Buch, Deutsch, 330 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 461 g
Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim
Messung, Determinanten und Wirkungen auf Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität
Buch, Deutsch, 330 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 461 g
Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU), Universität Mannheim
ISBN: 978-3-8244-7890-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Nicola Sauer untersucht ein Konzept der Konsumentenverhaltensforschung, Consumer Sophistication, das in positivem Zusammenhang mit den beiden Konstrukten steht und positiv mit der Kaufentscheidungseffizienz verknüpft ist. Theoretische und empirische Analysen zeigen, dass ein Verbraucher, der "sophisticated" ist, über vielfältige Konsumerfahrungen verfügt, im Konsumkontext effizient handelt und Freude am Kaufen und Konsumieren hat. Es können wichtige Handlungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet werden.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I Consumer Sophistication als Erkenntnisobjekt.- 1 Consumer Sophistication als marketingwissenschaftliches Erkenntnisobjekt.- 2 Consumer Sophistication als sprachwissenschaftliches Erkenntnisobjekt.- 3 Forschungsfragen und Gang der Arbeit.- II Konzeptualisierung und Operationalisierung von Consumer Sophistication.- 1 Bestandsaufnahme.- 2 Theoretische Bezugspunkte.- 3 Komponenten des Konstrukts und deren Operationalisierung.- III Empirische Validierung des Konstrukts „Consumer Sophistication“.- 1 Das Untersuchungsdesign.- 2 Ergebnisse der quantitativen Analyse der Hauptuntersuchung.- 3 Ergebnisse der quantitativen Analyse des Retests.- 4 Zusammenfassung von Kapitel III.- IV Determinanten und Konsequenzen von Consumer Sophistication.- 1 Theoretische und methodische Vorgehensweise.- 2 Determinanten von Consumer Sophistication.- 3 Konsequenzen von Consumer Sophistication.- 4 Zusammenfassende Darstellung der Determinanten und Konsequenzen von Consumer Sophistication.- 5 Consumer Sophistication als moderierende Variable des Zusammenhangs zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität.- 6 Zusammenfassung von Kapitel IV.- V Die Bedeutung von Consumer Sophistication im Marketingkontext.- 1 Implikationen für die Wissenschaft.- 2 Implikationen für die Praxis.