Sauerbrey | Öffentliche Kleinkindererziehung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 308 Seiten

Reihe: Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung

Sauerbrey Öffentliche Kleinkindererziehung

Eine Theorie
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7799-4823-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Theorie

E-Book, Deutsch, 308 Seiten

Reihe: Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung

ISBN: 978-3-7799-4823-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die vorliegende Theorie strebt nach der Klärung basaler elementarpädagogischer Fragen: Was ist eigentlich öffentliche Kleinkindererziehung? Was geht in öffentlichen kleinkindpädagogischen Institutionen strukturell vor, wenn Kinder und pädagogisches Fachpersonal erzieherisch miteinander umgehen? Welche Tätigkeiten und Handlungsformen bilden die Struktur dieses Umgangs? Was unterscheidet eine Situation öffentlicher Kleinkindererziehung von ihrem Prozess? Bei der Bearbeitung dieser Fragen auf Basis allgemeiner Erziehungstheorien wird ein grundlegendes Erkenntnisinteresse verfolgt.

Ulf Sauerbrey, Prof. Dr. phil. habil., Professor für Kindheitspädagogik an der Hochschule Neubrandenburg. Arbeitsschwerpunkte: Medialisierte Beratung/Ratgeberforschung, Kindheitspädagogik, Theorien der Erziehung und Bildung, qualitative Sozialforschung.
Sauerbrey Öffentliche Kleinkindererziehung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Danksagung;8
2;Inhaltsverzeichnis;10
3;1 Einführung und Erkenntnisinteresse;12
3.1;1.1 Zum Forschungsstand: Ansätze und Fragmente elementarpädagogischer Theorie;31
3.2;1.2 Gliederung der Untersuchung;47
4;2 Struktur- und Formenanalyse – Zugänge zum operativen Kern der Erziehung;51
4.1;2.1 Pädagogische Handlungsproblemstrukturanalyse;57
4.2;2.2 Phänomenologische Verfahren;66
4.3;2.3 Der Zugang uber das kleinkindpädagogische Problem – eine methodologische Synthese;72
5;I Voraussetzungen;78
5.1;3 Konstanten der Erziehung – erste Grundannahme;79
5.1.1;3.1 Leiblichkeit und (anfängliches) Lernen;80
5.1.2;3.2 Gattung, Individuum und Didaktik;83
5.1.3;3.3 ‚Betreuung‘ als Grundlage öffentlicher Kleinkindererziehung;89
5.2;4 Die Abhängigkeit öffentlicher Kleinkindererziehung von historisch-kulturellen Zusammenhängen – zweite Grundannahme;96
5.2.1;4.1 Erziehung und Kulturevolution;98
5.2.2;4.2 Sozialhistorische Abhängigkeit im Allgemeinen;103
5.2.3;4.3 Ideen- und wissenschaftshistorische Abhängigkeit im Besonderen;110
6;II Begriff;114
6.1;5 Zum Begriff der öffentlichen Kleinkindererziehung;115
6.1.1;5.1 Öffentliche Kleinkindererziehung. Private, gesellschaftliche und staatliche Interessen;116
6.1.2;5.2 Öffentliche Kleinkindererziehung. Das Kleinkind als lernendes Subjekt, als soziale Konstruktion und als Lebensabschnitt in der Moderne;127
6.1.3;5.3 Öffentliche Kleinkindererziehung. Vermittelte Aneignung in der frühen Kindheit;138
7;III Subjekttheoretischer Teil – Erziehungsverhältnis und -Formen;144
7.1;6 Das Verhältnis von kindlichem Lernen und erzieherischem Vermitteln;145
7.1.1;6.1 Die elementarpädagogische Struktur des Erziehungsverhältnisses;147
7.1.2;6.2 Tätigkeitsstrukturen und Formen elementarpädagogischen Handelns;173
7.1.3;6.3 Einwirkungen und situative Beziehungen;214
7.1.4;6.4 Die situative Umkehr: kindliches Vermitteln und erzieherisches Lernen;224
8;IV Objekttheoretischer Teil – Erziehungsinhalte;226
8.1;7 Ein elementardidaktisches Modell kindlicher Tätigkeitsdispositionen;227
8.1.1;7.1 Fertigkeiten;238
8.1.2;7.2 Kenntnisse;243
8.1.3;7.3 Motive;249
9;V Prozesstheoretischer Teil;252
9.1;8 Kleinkindererziehung als Prozess;253
9.1.1;8.1 Prozesse öffentlicher Kleinkindererziehung aus zeittheoretischer Perspektive;258
9.1.2;8.2 Vermitteln, Zeigen – Aneignen, Lernen – Entwicklung in der frühen Kindheit;275
9.1.3;8.3 Anfang und Ende;278
10;VI Schluss;282
10.1;9 Abschließende Überlegungen;283
11;Quellen- und Literaturverzeichnis;289



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.