E-Book, Deutsch, 620 Seiten
Reihe: SAP Press
Saueressig / Gilg / Grigoleit SAP S/4HANA Cloud
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8362-8898-9
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Funktionen, Nutzen, Erfolgsfaktoren
E-Book, Deutsch, 620 Seiten
Reihe: SAP Press
ISBN: 978-3-8362-8898-9
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Was bringt SAP S/4HANA Cloud Ihrem Unternehmen? Lernen Sie das Cloud-ERP-System von SAP kennen, von den Kernfunktionen wie Finanzen und Logistik hin zum Reporting mit Embedded Analytics. Erfahren Sie zudem, wie die Implementierung in Ihrem Unternehmen gelingt und welche Möglichkeiten der Integration und Erweiterung es gibt.
Aus dem Inhalt:
- Anwendungsszenarien
- User Experience
- Geschäftsprozesse
- Analysewerkzeuge
- Integration
- Implementierung und Wartung
- Erweiterbarkeit
- Intelligente Technologien wie Robotic Process Automation und Internet of Things
- Das intelligente Unternehmen
- SAP Business Technology Platform
- RISE with SAP
Thomas Saueressig ist Mitglied des Vorstands von SAP SE. Er leitet den Bereich SAP Product Engineering mit weltweiter Verantwortung für alle Bereiche der Anwendungsentwicklung. Dies beinhaltet alle funktionalen Bereiche von der Produktstrategie und dem Produktmanagement über Produktentwicklung und Produktinnovationen bis hin zu Auslieferung, Betrieb und Support der Lösungen. Thomas Saueressig verantwortet außerdem das weltweite SAP-Labs-Netzwerk. Darüber hinaus leitet er die Organisation SAP Enterprise Adoption, die SAP Globalization Services sowie Themenbereiche einschließt, die Kunden die Anwendung von Unternehmenssoftware erleichtern, etwa die Heranführung von Anwender*innen an die SAP-Software sowie die Qualitätssicherung von SAP-Anwendungen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort von Thomas Saueressig ... 17 Einleitung ... 21 1. Einführung ... 27 1.1 ... Aktuelle ERP-Herausforderungen ... 27 1.2 ... Ein neues ERP-Paradigma: Cloud-ERP ... 31 1.3 ... SAP-S/4HANA-Cloud-Anwendungsfälle und Geschäftswert ... 37 1.4 ... SAP-S/4HANA-Cloud-Lösungsarchitektur ... 52 1.5 ... Zusammenfassung ... 63 2. Das intelligente Unternehmen ... 65 2.1 ... Vom monolithischen ERP-System zur intelligenten Suite ... 65 2.2 ... Ende-zu-Ende-Geschäftsprozesse ... 76 2.3 ... Industry Cloud ... 81 2.4 ... Geschäftsnetzwerke ... 87 2.5 ... Business Process Intelligence ... 102 2.6 ... Nachhaltigkeitsmanagement ... 108 2.7 ... Experience Management ... 114 2.8 ... SAP Business Technology Platform ... 118 2.9 ... RISE with SAP ... 128 2.10 ... Zusammenfassung ... 139 3. Intelligente Technologien ... 141 3.1 ... Situation Handling ... 142 3.2 ... Robotic Process Automation ... 148 3.3 ... Maschinelles Lernen und Predictive Analytics ... 155 3.4 ... Internet der Dinge ... 160 3.5 ... Intelligente Technologien: ein umfassendes Beispiel ... 165 3.6 ... Zusammenfassung ... 167 4. User Experience ... 169 4.1 ... Designsystem SAP Fiori ... 169 4.2 ... Mobile Benutzererfahrung ... 183 4.3 ... Anpassung der Benutzeroberfläche ... 190 4.4 ... Digitale Assistenten ... 198 4.5 ... Zusammenfassung ... 202 5. Analytics ... 205 5.1 ... Embedded Analytics und Enterprise Analytics ... 205 5.2 ... Embedded Analytics in SAP S/4HANA Cloud ... 214 5.3 ... Architektur und Integration in andere SAP-Analytics-Lösungen ... 233 5.4 ... Zusammenfassung ... 242 6. Die Geschäftsfunktionen ... 245 6.1 ... Bezugsquellenfindung und Beschaffung ... 245 6.2 ... Die Fertigung ... 260 6.3 ... Die Logistik ... 278 6.4 ... Der Vertrieb ... 294 6.5 ... Das Servicemanagement ... 313 6.6 ... Das Instandhaltungsmanagement ... 329 6.7 ... Das Finanzwesen ... 344 6.8 ... Übergreifende Funktionen ... 359 6.9 ... Branchenvarianten ... 400 6.10 ... Zusammenfassung ... 421 7. Globalisierung ... 423 7.1 ... Einleitung ... 423 7.2 ... Globale Steuerverwaltung ... 425 7.3 ... Globale Zahlungen ... 431 7.4 ... Erweiterbarkeit der Lokalisierung ... 432 7.5 ... Zusammenfassung ... 434 8. Erweiterbarkeit ... 435 8.1 ... In-App-/Key-User-Erweiterbarkeit ... 436 8.2 ... Side-by-Side-Erweiterbarkeit ... 445 8.3 ... In-App-Entwicklererweiterbarkeit ... 457 8.4 ... Zusammenfassung ... 465 9. Integration ... 467 9.1 ... Die Integrationsstrategie ... 467 9.2 ... Anwendungsprogrammierschnittstellen und Drittanbieterintegration ... 470 9.3 ... Die Stammdaten ... 476 9.4 ... Zusammenfassung ... 490
10. Einführung von SAP S/4HANA Cloud und Lebenszyklusmanagement ... 491 10.1 ... Einführung im Vergleich zur Implementierung ... 492 10.2 ... SAP-Activate-Methodik ... 494 10.3 ... Die Dreisystemlandschaft von SAP S/4HANA Cloud ... 503 10.4 ... Werkzeugunterstützung für SAP Activate ... 508 10.5 ... Phasen von SAP Activate ... 532 10.6 ... Identity and Access Management ... 544 10.7 ... Datenmigration ... 550 10.8 ... Release Management ... 554 10.9 ... Testmanagement ... 562 10.10 ... Integrierte Lernumgebung und Benutzerhilfe ... 570 10.11 ... Roadmap, Customer Influence und Community ... 575 10.12 ... Angebote für SAP Services and Support ... 584 10.13 ... Kritische Erfolgsfaktoren ... 588 10.14 ... Zusammenfassung ... 591
11. Lernressourcen und Zusammenfassung ... 593 11.1 ... Zusätzliche Lernressourcen ... 593 11.2 ... Zusammenfassung und Ausblick ... 598 Die Autoren ... 601 Index ... 609