Sautermeister / Skuban | Handbuch psychiatrisches Grundwissen für die Seelsorge | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 752 Seiten

Sautermeister / Skuban Handbuch psychiatrisches Grundwissen für die Seelsorge

E-Book, Deutsch, 752 Seiten

ISBN: 978-3-451-84799-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Seelsorgerinnen und Seelsorger kommen bei der Ausübung ihres Berufs mitunter mit schwierigen psychiatrischen und psychologischen Krisen und Akutsituationen in Berührung. Wie kann man damit gut umgehen?
Das praxisorientierte Handbuch reflektiert leibseelische Erkrankungen pastoraltheologisch und behandelt psychiatrische Grundlagen, u.a. Grundwissen über die Entstehung, Verbreitung und Folgen leibseelischer Erkrankungen; Darstellung typischer pastoraler Situationen, in denen einem solche Notlagen begegnen können; rechtliche Aspekte; spezialisierte Berufsgruppen und Institutionen. Außerdem vermittelt es psychiatrisches Wissen zu den typischen Krankheitsbildern, u.a. Depression und affektive Störungen, Suizidalität, Erschöpfung und Nervenzusammenbruch, Angsterkrankungen, Zwänge, Abhängigkeits- und Impulskontrollstörungen, psychotische Erkrankungen inklusive wahnhafter Störungen, Probleme mit der sexuellen Identität und Präferenz, Traumatisierung und Missbrauch.
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1;Jochen Sautermeister/Tobias Skuban (Hg.) Handbuch psychiatrisches Grundwissen für die Seelsorge;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Einführung;10
5;1. Allgemeiner Teil;16
5.1;a) Theologische Zugänge;16
5.1.1;Jochen Sautermeister Irritationen der Lebensführung;18
5.1.1.1;1. Psychische Erkrankungen als verbreitetes Phänomen in unserer Gesellschaft;18
5.1.1.2;2. Psychische Erkrankungen als Irritation der Lebensführung: phänomenologisch-lebensweltliche Annäherung;21
5.1.1.3;3. Psychische Erkrankungen – zwischen leibseelischen Vorgängen, sozialen Prozessen und kulturellen Deutungsmustern;25
5.1.1.4;4. Gesundheit und Krankheit als ethische Herausforderung im Horizont des christlichen Glaubens;27
5.1.1.5;5. Seelsorge im Kontext psychischer Erkrankungen als Beitrag zur Resilienz;30
5.1.1.6;Literatur;32
5.1.2;Klaus Kießling Psychiatrische Notfälle und psychische Krisen in der Seelsorge – am Beispiel von depressiven Erkrankungen und Ängsten;35
5.1.2.1;1. „Seelensorge";35
5.1.2.1.1;1.1. Seelsorge als Stimmung;36
5.1.2.1.2;1.2. Seelsorge als Gespräch;37
5.1.2.2;2. Seelenfinsternis;37
5.1.2.3;3. Stimmungsbild einer depressiven Krise;38
5.1.2.4;4. Psychiatrie und Chronobiologie;40
5.1.2.4.1;4.1. Lichttherapie in dunklen Zeiten;41
5.1.2.4.2;4.2. Lichttherapie an düsteren Orten;41
5.1.2.5;5. Psychotherapie bei depressiven Krisen;42
5.1.2.6;6. Psychotherapie und Seelsorge;45
5.1.2.7;7. Mehr-Wert von Seelsorge?;46
5.1.2.8;8. Seelsorge in ihrem Eigen-Wert;46
5.1.2.9;9. Krisenseelsorge bei Seelenfinsternis;47
5.1.2.9.1;9.1. Seelsorge im Geist der Liebe;47
5.1.2.9.2;9.2. Seelsorge im Geist des Glaubens;49
5.1.2.9.3;9.3. Seelsorge im Geist des Hoffens;50
5.1.2.9.4;9.4. Seelsorge als „Mithinabsteigen zur Hölle";50
5.1.2.9.5;9.5. Seelsorge als Treue auch zur eigenen Person;51
5.1.2.10;10. Krisenseelsorge als Umstimmung;52
5.1.2.11;Literatur;53
5.1.3;Anne M. Steinmeier Biblische Bilder heilender Seelsorge bei Krisen undseelischen Erkrankungen;55
5.1.3.1;1. Seelsorge im Horizont von Sinnkreativität und unterschiedlicher religiöser Sozialisation;55
5.1.3.2;2. Lebendige Metaphern;58
5.1.3.3;3. Unterscheidungen – Krisen und seelische Erkrankung;60
5.1.3.3.1;3.1. Krisen;60
5.1.3.3.2;3.2. Seelische Erkrankungen;65
5.1.3.4;Literatur;69
5.1.4;Eckhard Frick SJ Die eigene Verwundbarkeit und Hilfsbedürftigkeit spüren – lebensgeschichtliche Verletzungen und konstitutionelle Vulnerabilität;73
5.1.4.1;1. Anthropologie der Verwundbarkeit;73
5.1.4.2;2. Der Heilungs-Archetyp;76
5.1.4.3;3. Spüren und Gewahrwerden;82
5.1.4.4;4. Ergänzungsreihe Konstitution – Lebensgeschichte;83
5.1.4.5;5. Hilfsbedürftigkeit und Hilfsfähigkeit;86
5.1.4.6;6. Resilienz;88
5.1.4.7;7. Der anderen Person verwundbar begegnen;88
5.1.4.8;8. Trinitarische Coda: Verwundbarkeit in Gott?;89
5.1.4.9;Literatur;91
5.1.5;Wolfgang Reuter Trost oder Therapie? – Seelsorge im Kontext der Psychiatrie;93
5.1.5.1;1. Eine biografische Hinführung;93
5.1.5.2;2. Wie kommt die Seelsorge mit ins Boot?;94
5.1.5.2.1;2.1. Ein neues Verhältnis: Patientinnen und Patienten im Verhältnis zu Psychiatern – Die Geburtsstunde der Psychiatrie;94
5.1.5.2.1.1;2.1.1. Status: Patientin und Patient;95
5.1.5.2.1.2;2.1.2. Status: Psychiater;95
5.1.5.2.1.3;2.1.3. Paradigmenwechsel;96
5.1.5.2.2;2.2. Vertraglich geregelt – Psychiatrie und Seelsorge in einem Boot?;97
5.1.5.2.2.1;2.2.1. Konflikt um die Letztverantwortung;98
5.1.5.2.3;2.3. Psychiatrie und Seelsorge im Konflikt;99
5.1.5.2.3.1;2.3.1. Zum Schutz der Irren vor dem Clerus;100
5.1.5.2.3.2;2.3.2. Die heilige Pflicht der Kirche, für die „Irren" zu sorgen;101
5.1.5.3;3. „Welche Therapie können Sie denn…?";104
5.1.5.4;4. Konzeptarbeit – Die Seelsorge kommt ins Boot;106
5.1.5.5;Literatur;108
5.1.6;Wolfgang Reuter Pastorale Handlungsfähigkeit im Kontext derPsychiatrie-Seelsorge;110
5.1.6.1;1. Hinführung: Der Mann im roten T-Shirt;111
5.1.6.2;2. Einfach miteinander kommunizieren!?;112
5.1.6.3;3. Im fremden Feld bestehen – Konzepte entwickeln;113
5.1.6.4;4. Pastorale Handlungsfähigkeit entwickeln: Der Blick in die Ur-Kunde (Mk 5,1–20);115
5.1.6.4.1;4.1. In Beziehung treten;115
5.1.6.4.2;4.2. Relationale Seelsorge;116
5.1.6.4.3;4.3. Heilsame Seelsorge;117
5.1.6.4.4;4.4. „Ex-Kommunikation" aufheben – Neuland betreten;118
5.1.6.4.5;4.5. Leidenserfahrungen wahr- und ernst nehmen;119
5.1.6.4.6;4.6. Die Kompetenz der Leidenden;121
5.1.6.4.7;4.7. Nach dem Namen fragen;123
5.1.6.4.8;4.8. Seelsorge jenseits des Gesundheits- und Ganzheitsideals;123
5.1.6.5;5. Handlungsfähige Seelsorge in der Psychiatrie – ein Fazit;124
5.1.6.6;Literatur;126
5.2;b) Praktische Zugänge;128
5.2.1;Michael Zaudig Klassifikation und Diagnose psychischer Erkrankungen;130
5.2.1.1;1. Historische Entwicklung;130
5.2.1.1.1;1.1. Internationale Klassifikation psychiatrischer Erkrankungen (1889);130
5.2.1.1.2;1.2. Entstehung der internationalen Klassifikation der Krankheiten;132
5.2.1.1.3;1.3. Deutsche Adaption der ICD-10 -WHO zur ICD-10 -GM;136
5.2.1.2;2. Begriffe und Definitionen;136
5.2.1.2.1;2.1. Klassifikation;136
5.2.1.2.1.1;2.1.1. Kategoriale Modelle;137
5.2.1.2.1.2;2.1.2. Dimensionale Modelle;137
5.2.1.2.2;2.2. Taxonomie, Nomenklatur und Nosologie;137
5.2.1.2.3;2.3. Diagnose;138
5.2.1.2.3.1;2.3.1. Symptomebene;139
5.2.1.2.3.2;2.3.2. Syndromebene;139
5.2.1.2.3.3;2.3.3. Anamneseerhebung;140
5.2.1.2.3.4;2.3.4. Verlauf;140
5.2.1.3;3. Der deskriptiv-phänomenologische Ansatz der Klassifikationssysteme ICD-10 und DSM-5;141
5.2.1.3.1;3.1. Allgemeine Prinzipien;141
5.2.1.3.2;3.2. Definition von operationalisierter Diagnostik;142
5.2.1.3.3;3.3. Das Komorbiditätsprinzip;142
5.2.1.3.4;3.4. Multiaxiale Diagnostik;144
5.2.1.4;4. Der Weg zur Diagnose – der diagnostische Prozess;144
5.2.1.5;5. Interviewverfahren, Checklisten, Messung;148
5.2.1.5.1;5.1. Diagnostische Interviewverfahren zur Diagnostik psychischer Störungen;148
5.2.1.5.2;5.2. Diagnosechecklisten;148
5.2.1.5.3;5.3. Screeningverfahren;148
5.2.1.5.4;5.4. Andere Selfrating Skalen (Syndromskalen);149
5.2.1.5.5;5.5. Fremdbeurteilungsverfahren (Syndromskalen);149
5.2.1.6;6. Ein Fallbeispiel: Paketausträger Herr B.;149
5.2.1.7;Literatur;151
5.2.2;Siegfried Weyerer Entstehung, Verbreitung und Folgen psychischer Erkrankungen – ein Überblick;155
5.2.2.1;1. Hintergrund;155
5.2.2.2;2. Entstehung psychischer Erkrankungen;157
5.2.2.3;3. Verbreitung psychischer Erkrankungen;163
5.2.2.4;4. Folgen psychischer Erkrankungen;169
5.2.2.5;5. Ausblick;172
5.2.2.6;Literatur;174
5.2.3;Matthias J. Müller, Otto Benkert Psychopharmakologisches Grundwissen;176
5.2.3.1;1. Grundlagen der Psychopharmakologie;176
5.2.3.1.1;1.1. Begriffsbestimmung;176
5.2.3.1.2;1.2. Wirkungsweise von Psychopharmaka;176
5.2.3.1.2.1;1.2.1. Pharmakodynamik;177
5.2.3.1.2.2;1.2.2. Pharmakokinetik;178
5.2.3.1.3;1.3. Einteilung der Psychopharmaka;179
5.2.3.1.4;1.4. Gesamtbehandlungsplan;181
5.2.3.1.5;1.5. Besondere klinische Aspekte bei der Behandlung mit Psychopharmaka;182
5.2.3.1.5.1;1.5.1. Psychopharmaka und höheres Lebensalter;182
5.2.3.1.5.2;1.5.2. Psychopharmaka und Schwangerschaft/Stillzeit;183
5.2.3.1.5.3;1.5.3. Psychopharmaka und Fahrtauglichkeit;184
5.2.3.2;2. Wichtige Psychopharmakagruppen;185
5.2.3.2.1;2.1. Antidepressiva;185
5.2.3.2.1.1;2.1.1. Definition und Einteilung;186
5.2.3.2.1.2;2.1.2. Indikationen;186
5.2.3.2.1.3;2.1.3. Wirkungsweise;187
5.2.3.2.1.4;2.1.4. Wichtigste Präparate;188
5.2.3.2.2;2.2. Antipsychotika;191
5.2.3.2.2.1;2.2.1. Definition und Einteilung;191
5.2.3.2.2.2;2.2.2. Indikationen;192
5.2.3.2.2.3;2.2.3. Wirkungsweise;193
5.2.3.2.2.4;2.2.4. Wichtigste Präparate und Nebenwirkungen;193
5.2.3.2.3;2.3. Anxiolytika und Hypnotika;196
5.2.3.2.3.1;2.3.1. Begriffsbestimmung und Einteilung;196
5.2.3.2.3.2;2.3.2. Indikationen;197
5.2.3.2.3.3;2.3.3. Wirkungsweise von Beruhigungs- und Schlafmitteln;197
5.2.3.2.3.4;2.3.4. Wichtigste Präparate;198
5.2.3.2.4;2.4. Antidementiva;200
5.2.3.2.4.1;2.4.1. Definition und Einteilung;200
5.2.3.2.4.2;2.4.2. Indikationen;200
5.2.3.2.4.3;2.4.3. Wirkungsweise;201
5.2.3.2.4.4;2.4.4. Präparate;201
5.2.3.2.5;Literatur;203
5.2.4;Michael Lindemann, Alexandra Hehr, Katrin Porten Rechtliche Aspekte des Umgangs mit psychisch erkrankten Menschen;204
5.2.4.1;1. Einleitung;204
5.2.4.2;2. Voraussetzungen rechtlich beachtlicher Willensbildung psychisch Kranker;204
5.2.4.2.1;2.1. Einwilligungsfähigkeit;204
5.2.4.2.2;2.2. Geschäftsfähigkeit;206
5.2.4.2.3;2.3. Prozessfähigkeit;207
5.2.4.2.4;2.4. Testierfähigkeit;208
5.2.4.3;3. Die rechtliche Betreuung;209
5.2.4.3.1;3.1. Betreuungsbedürftigkeit;210
5.2.4.3.2;3.2. Erforderlichkeit;211
5.2.4.3.3;3.3. Aufgabenkreise;211
5.2.4.3.3.1;3.3.1. Vermögenssorge;212
5.2.4.3.3.2;3.3.2. Gesundheitsfürsorge;212
5.2.4.3.3.3;3.3.3. Aufenthaltsbestimmung;215
5.2.4.4;4. Vorsorgeverfügungen;215
5.2.4.4.1;4.1. Vorsorgevollmacht;216
5.2.4.4.2;4.2. Betreuerverfügung;216
5.2.4.4.3;4.3. Patientenverfügung;216
5.2.4.5;5. Voraussetzungen und Grenzen der Schweigepflicht helfender Berufe;217
5.2.4.5.1;5.1. Die Schweigepflicht;217
5.2.4.5.2;5.2. Offenbarungsbefugnisse und -pflichten;219
5.2.4.5.2.1;5.2.1. Die Einwilligung des Betroffenen;220
5.2.4.5.2.2;5.2.2. §§ 138, 139 StGB;220
5.2.4.5.2.3;5.2.3. § 34 StGB;220
5.2.4.5.3;5.3. Zeugnisverweigerungsrecht;221
5.2.4.6;6. Verantwortlichkeit psychisch Kranker für Rechtsgutsverletzungen;223
5.2.4.6.1;6.1. Schuldunfähigkeit, § 20 StGB, und erheblich verminderte Schuldfähigkeit, § 21 StGB;223
5.2.4.6.2;6.2. Deliktsfähigkeit, § 827 BGB;225
5.2.4.7;7. Strafbarkeitsrisiken für Seelsorgerinnen und Seelsorger, Psychologinnen und Psychologen im Umgang mit psychisch Kranken;226
5.2.4.7.1;7.1. Verantwortung gegenüber den psychisch Kranken;226
5.2.4.7.2;7.2. Verantwortung gegenüber Dritten;228
5.2.4.8;8. Zusammenfassung und Fazit;229
5.2.4.9;Literatur;230
5.2.5;Bernhard Sven Anuth Kirchenrechtliche Aspekte im Kontext psychischer Erkrankungen;233
5.2.5.1;Überblick;233
5.2.5.2;1. Grundlegende Voraussetzungen;233
5.2.5.3;2. Erwachsenentaufe und Konversion;235
5.2.5.4;3. Firmung und (Erst-)Kommunion;236
5.2.5.5;4. Beichte und Krankensalbung;239
5.2.5.6;5. Gelübde- und Ehefähigkeit;241
5.2.5.7;6. Weiheempfang und -ausübung;243
5.2.5.8;7. Rechtsschutz und strafrechtliche Zurechenbarkeit;245
5.2.5.9;8. Exorzismus und Begräbnis;247
5.2.5.10;Literatur;248
5.2.6;Georg Schomerus Stigmatisierung psychischer Erkrankungen;253
5.2.6.1;1. Der Begriff Stigmatisierung;253
5.2.6.2;2. Erscheinungsformen der Stigmatisierung;254
5.2.6.2.1;2.1. Öffentliches Stigma;254
5.2.6.2.2;2.2. Strukturelles Stigma;254
5.2.6.2.3;2.3. Selbststigma;255
5.2.6.2.4;2.4. Unterschiede bei verschiedenen Krankheiten;256
5.2.6.3;3. Umgang mit Stigmatisierung;257
5.2.6.3.1;3.1. Aus der Sicht der Seelsorgerinnen und Seelsorger;257
5.2.6.3.2;3.2. Aus der Sicht der Betroffenen;258
5.2.6.3.2.1;3.2.1. Offenlegung;258
5.2.6.3.2.2;3.2.2. Aktiv gegen Stigma;259
5.2.6.4;4. Zusammenfassung;260
5.2.6.5;Literatur;260
5.2.7;Ralf-Bruno Zimmermann Spezialisierte Berufsgruppen und Institutionen der Sozialpsychiatrie;263
5.2.7.1;1. Einführung;263
5.2.7.2;2. Geschichtliche Einordnung;264
5.2.7.3;3. Die Versorgungslandschaft in der Sozialpsychiatrie;269
5.2.7.3.1;3.1. Ambulante Angebote;271
5.2.7.3.2;3.2. Stationäre Behandlung;276
5.2.7.4;4. Stellenwert der Seelsorge in der Sozialpsychiatrie;279
5.2.7.5;Literatur;282
5.2.8;Tobias Skuban Krisenintervention;285
5.2.8.1;1. Einführung;285
5.2.8.2;2. Krise – Versuch einer Begriffsbestimmung;287
5.2.8.2.1;2.1. Krise – was ist das?;287
5.2.8.2.2;2.2. Krise – wie entwickelt sich das?;288
5.2.8.2.3;2.3. Krise – wie zeigt sich das?;290
5.2.8.3;3. Einteilung von Krisen – Krisentypen;290
5.2.8.3.1;3.1. „Langsame" Krisen;291
5.2.8.3.1.1;3.1.1. Lebensveränderungskrisen;291
5.2.8.3.1.2;3.1.2. Spezialfall: Burnout;293
5.2.8.3.2;3.2. „Schnelle" Krisen;294
5.2.8.3.2.1;3.2.1. Verlustkrise;294
5.2.8.3.2.2;3.2.2. Krise durch ungewöhnliche Belastungen (Traumatisierungen);296
5.2.8.4;4. Gefahren von Krisen;297
5.2.8.4.1;4.1. Suizidalität;298
5.2.8.4.2;4.2. Fremdgefährdung;298
5.2.8.4.3;4.3. Konsum von Alkohol, Medikamenten oder Drogen;299
5.2.8.4.4;4.4. Weitere Gefahren;299
5.2.8.5;5. Krisenintervention – ein praktischer Leitfaden;300
5.2.8.5.1;5.1. Prinzipielle Überlegungen;300
5.2.8.5.2;5.2. Setting;301
5.2.8.5.3;5.3. Abklärungs- und Beurteilungsphase;302
5.2.8.5.4;5.4. Festlegung weiterer Schritte;305
5.2.8.6;6. Fallstricke in der Krisenintervention;306
5.2.8.7;Literatur;307
5.2.9;Jan Ilhan Kizilhan Transkulturelle Aspekte von psychischen Erkrankungen;309
5.2.9.1;1. Einleitung;309
5.2.9.2;2. Migrationsverlauf;311
5.2.9.3;3. Transkulturelle Selbstkonzepte in der globalisierten Welt;313
5.2.9.3.1;3.1. Migration und Identitätsarbeit;313
5.2.9.3.2;3.2. Generationskonflikte und Identität;315
5.2.9.4;4. Krankheitsverständnis und -verarbeitung;317
5.2.9.4.1;4.1. Magische Vorstellungen und Gesundheit;319
5.2.9.5;5. Psychotherapeutische Behandlung im transkulturellen Kontext;322
5.2.9.6;6. Zusammenfassung;326
5.2.9.7;Literatur;327
6;2. Spezieller Teil;330
6.1;Rupert Conrad Depressionen und affektive Störungen;332
6.1.1;I. Unipolare Depression;332
6.1.1.1;I.1. Einführung: Fallvignette Unipolare Depression;332
6.1.1.2;I.2. Klassifikation, Epidemiologie und Erklärungsmodelle;333
6.1.1.2.1;I.2.1. Begriff;333
6.1.1.2.2;I.2.2. Diagnose und Symptomatik;333
6.1.1.2.3;I.2.3. Prävalenz, Risikofaktoren und Komorbidität;335
6.1.1.2.4;I.2.4. Ursachen;336
6.1.1.2.5;I.2.5. Behandlung;338
6.1.1.2.5.1;Psychotherapie;339
6.1.1.2.5.2;Medikamentöse Behandlung;340
6.1.1.2.5.3;Kombinationstherapien;342
6.1.1.3;I.3. Empfehlungen für die Seelsorge;343
6.1.2;II. Bipolare Störung;347
6.1.2.1;II.1. Fallvignette – bipolare Störung;347
6.1.2.2;II.2. Symptomatik, Epidemiologie und Erklärungsansätze;348
6.1.2.2.1;II.2.1. Begriff und Definition;348
6.1.2.2.2;II.2.2. Symptome und Diagnose;348
6.1.2.2.3;II.2.3. Prävalenz, Risikofaktoren und Komorbidität;349
6.1.2.2.4;II.2.4. Ursachen;349
6.1.2.2.5;II.2.5. Behandlung;350
6.1.2.2.5.1;Psychotherapie;350
6.1.2.2.5.2;Medikamentöse Behandlung;350
6.1.2.3;II.3. Empfehlungen für die Seelsorge;351
6.1.3;Literaturverzeichnis;353
6.2;Manfred Wolfersdorf, Michael Purucker Suizidalität;357
6.2.1;1. Einleitung: Suizidalität als lebensweltliche Herausforderung;357
6.2.2;2. Formen, Epidemiologie und Erklärungsmodelle;359
6.2.2.1;2.1. Begriffsbestimmung und Formen von Suizidalität;359
6.2.2.2;2.2. Zur Epidemiologie;363
6.2.2.3;2.3. Risikogruppen für suizidales Verhalten;366
6.2.3;3. Perspektiven für die Praxis: Suizidprävention;368
6.2.4;Literatur;374
6.3;Nina Romanczuk-Seiferth, Judith Baron, Janina Rogoll, Loni Brants,Andreas Ströhle Angsterkrankungen;376
6.3.1;1. Das Phänomen Angst;376
6.3.2;2. Symptomatik, Klassifikation und Erklärungsmodelle;378
6.3.2.1;2.1. Diagnostik und Klassifikation;378
6.3.2.2;2.2. Epidemiologie und Prävalenz;381
6.3.2.3;2.3. Grundlagen der Entstehung einer Angsterkrankung;382
6.3.3;3. Zum Umgang mit Angsterkrankungen;386
6.3.3.1;3.1. Behandlungsmöglichkeiten;386
6.3.3.2;3.2. Hinweise für die Krisenbegleitung durch Seelsorgerinnen und Seelsorger;391
6.3.4;Literatur;396
6.4;Michael Zaudig Zwänge und Zwangsstörung;398
6.4.1;1. Einführung: Zum Phänomen Zwang;398
6.4.2;2. Symptomatik, Klassifikation und Erklärungsmodelle;399
6.4.2.1;2.1. Geschichte der Zwangsstörung;399
6.4.2.2;2.2. Definition und Symptomatologie der Zwangsstörung;402
6.4.2.3;2.3. Diagnose;403
6.4.2.3.1;2.3.1. Psychometrie und Testung der Zwangssymptomatik;404
6.4.2.3.2;2.3.2. Subtypen der Zwangsstörung nach ICD-10;404
6.4.2.3.3;2.3.3. Differenzialdiagnosen;404
6.4.2.4;2.4. Komorbidität;405
6.4.2.5;2.5. Ätiopathogenese;406
6.4.3;3. Therapeutische Interventionen und seelsorgerische Perspektiven;408
6.4.3.1;3.1. Therapie;408
6.4.3.2;3.2. Hinweise für die pastorale Arbeit bei Krisenbegleitung in Zusammenhang mit einer Zwangserkrankung;409
6.4.4;Literatur;411
6.5;Viktoria Lenz, Tobias Skuban Anpassungsstörungen;413
6.5.1;1. Phänomen und Erscheinungsbild;413
6.5.2;2. Symptomatik, Klassifikation und Erklärungsmodelle;414
6.5.2.1;2.1. Symptomatik, Epidemiologie und Klassifikation;414
6.5.2.2;2.2. Differenzialdiagnostik;417
6.5.2.3;2.3. Komorbidität;419
6.5.2.4;2.4. Erklärungsmodelle;419
6.5.3;3. Therapeutische Intervention und seelsorgerische Perspektiven;422
6.5.3.1;3.1. Therapie;422
6.5.3.2;3.2. Hinweise für die pastorale Arbeit;424
6.5.4;Literatur;426
6.6;Gaby Resmark, Stephan Zipfel Essstörungen;428
6.6.1;1. Was sind Essstörungen?;428
6.6.2;2. Symptomatik, Klassifikation und Erklärungsmodelle;429
6.6.2.1;2.1. Ausbreitung und Folgen von Essstörungen;429
6.6.2.1.1;2.1.1. Ausbreitung;429
6.6.2.1.2;2.1.2. Folgen von Essstörungen;431
6.6.2.2;2.2. Wie entstehen Essstörungen?;433
6.6.3;3. Diagnostik und Behandlung von Essstörungen;434
6.6.3.1;3.1. Diagnostik;434
6.6.3.2;3.2. Behandlung von Essstörungen;437
6.6.3.3;3.3. Hinweise für in der Seelsorge Tätige;438
6.6.3.3.1;3.3.1. Essstörungen erkennen;438
6.6.3.3.2;3.3.2. Konkrete Tipps;439
6.6.3.3.2.1;Informieren Sie sich.;439
6.6.3.3.2.2;Erstellen Sie einen Strategieplan.;439
6.6.3.3.2.3;Tauschen Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen aus.;439
6.6.3.3.2.4;Sprechen Sie die betroffene Person an.;440
6.6.3.3.2.5;Nehmen Sie ggf. Kontakt zu den Eltern auf.;440
6.6.3.3.2.6;Stellen Sie keine Diagnose.;440
6.6.3.3.2.7;Bieten Sie Unterstützung an.;440
6.6.3.3.2.8;Seien Sie Vorbild.;441
6.6.3.3.2.9;Halten Sie Kontakt.;441
6.6.3.3.2.10;Machen Sie „Essstörungen" zum Thema.;441
6.6.4;Literatur;443
6.7;Michael Soyka Suchterkrankungen;445
6.7.1;1. Einleitung: Das Phänomen „Rausch";445
6.7.2;2. Symptomatik, Klassifikation und Erklärungsmodelle;447
6.7.2.1;2.1. Was ist Sucht? Diagnostische Grundlagen;447
6.7.2.2;2.2. Wirkung von Rauschdrogen auf das Gehirn;449
6.7.2.3;2.3. Psychologie der Sucht;453
6.7.2.4;2.4. Epidemiologie;455
6.7.3;3. Perspektiven für die Praxis;457
6.7.3.1;3.1. Hilfen bei Suchterkrankungen;457
6.7.3.2;3.2. Therapieziele und -ansätze;458
6.7.4;Literatur;461
6.8;Thomas H. Loew Somatoforme Störungen;465
6.8.1;1. Das Phänomen psychosomatischer Beeinträchtigung im Allgemeinen;465
6.8.2;2. Symptomatik, Klassifikation und Erklärungsmodelle;466
6.8.2.1;2.1. Das Komorbiditätsprinzip;466
6.8.2.2;2.2. Die somatoformen Störungen im Einzelnen;468
6.8.2.2.1;2.2.1. (Unspezifische) Somatisierungsstörung;468
6.8.2.2.2;2.2.2. Gesundheitsbezogene Ängste (die hypochondrische Störung);471
6.8.2.2.3;2.2.3. Anhaltende somatoforme Schmerzstörung;474
6.8.2.2.4;2.2.4. Seelisch bedingte neurologische Krankheiten: Konversionsstörungen;476
6.8.2.2.4.1;Psychogene Anfälle;478
6.8.2.2.4.2;Psychogene Sensibilitätsstörungen;478
6.8.2.2.4.3;Psychogene Lähmungen;478
6.8.2.2.4.4;Psychogener Tremor;479
6.8.2.2.4.5;Psychogene Dystonie;479
6.8.2.2.4.6;Psychogene Gangstörung;480
6.8.2.2.4.7;Psychogene Muskelzuckung;480
6.8.2.2.5;2.2.5. Stimmstörungen psychischen Ursprungs;481
6.8.2.2.6;2.2.6. Die somatoformen autonomen Funktionsstörungen;481
6.8.2.2.6.1;Reizmagen;482
6.8.2.2.6.2;Reizdarm;483
6.8.2.2.6.3;„Herzneurose";483
6.8.2.2.6.4;Hyperventilations-Syndrom;484
6.8.2.2.7;2.2.7. Erschöpfungssyndrom (Neurasthenie/Chronic Fatigue Syndrome);485
6.8.2.3;2.3. Ein spezieller Fall: Spuk;487
6.8.3;3. Hinweise zum Umgang mit somatoformen Störungen für Seelsorgerinnen und Seelsorger;489
6.8.4;Literatur;492
6.9;Stephan Ruhrmann Frühformen psychotischer Störungen;493
6.9.1;1. Erscheinungsformen;493
6.9.2;2. Symptomatik, Klassifikation und Erklärungsmodelle;495
6.9.2.1;2.1. Begriffsklärung: Prodrom versus Risikosyndrom;495
6.9.2.2;2.2. Klinische Risikokriterien;496
6.9.2.2.1;2.2.1. Retrospektive Studien;496
6.9.2.2.2;2.2.2. Prospektive Ansätze;496
6.9.2.2.3;2.2.3 Vorhersageleistung der Risikokriterien;503
6.9.2.3;2.3. Modelle zur Entstehung von Psychosen;504
6.9.3;3. Psychiatrische und psychotherapeutische Hilfen und Hinweise für die Seelsorge;508
6.9.3.1;3.1. Psychiatrische und psychotherapeutische Interventionsmöglichkeiten;508
6.9.3.2;3.2. Hinweise für die Seelsorgerin und den Seelsorger;509
6.9.4;Literatur;511
6.10;Josef Bäuml Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis;513
6.10.1;1. Zum Phänomen „Schizophrenie" und seinen Hintergründen;513
6.10.1.1;1.1. Kurzbeschreibung;513
6.10.1.2;1.2. Historischer Rekurs;513
6.10.1.3;1.3. Psychosen;515
6.10.1.4;1.4. Schizophrene Psychosen;516
6.10.1.5;1.5. Epidemiologie;518
6.10.2;2. Symptomatik und Klassifikation;519
6.10.2.1;2.1. Symptomatik;519
6.10.2.2;2.2. Psychiatrische Diagnostik;520
6.10.2.2.1;2.2.1. Grundsymptome;520
6.10.2.2.2;2.2.2. Unterformen der Erkrankung (nach ICD-10);522
6.10.2.2.3;2.2.3. Somatische Diagnostik;523
6.10.2.3;2.3. Ätiologie;523
6.10.3;3. Therapeutische Perspektiven;525
6.10.3.1;3.1. Gesamtbehandlungsplan;525
6.10.3.2;3.2. Verlaufsstadien der Erkrankung;526
6.10.3.3;3.3. Therapeutisches Vorgehen;528
6.10.3.3.1;3.3.1. Psychopharmakotherapie;528
6.10.3.3.2;3.3.2. Rezidivprophylaxe und evtl. Beendigung einer Langzeitbehandlung;530
6.10.3.3.3;3.3.3. Psychoedukation und Shared-decision-making;532
6.10.3.4;3.4. Tiefenpsychologische Therapie;533
6.10.3.5;3.5. Kognitive Verhaltenstherapie;533
6.10.3.6;3.6. Psychosoziale Maßnahmen;534
6.10.3.7;3.7. Kunsttherapie, Ergotherapie und sonstige Verfahren;535
6.10.3.8;3.8. Religiöse und spirituelle Bedürfnisse;535
6.10.3.9;3.9. Hinweise für seelsorgerliche Praxis;536
6.10.4;Literatur;538
6.11;Rainer Sachse Persönlichkeitsstörungen;542
6.11.1;1. Was sind Persönlichkeitsstörungen?;542
6.11.2;2. Symptomatik, Klassifikation und Erklärungsmodelle;543
6.11.2.1;2.1. Welche Persönlichkeitsstörungen gibt es und wie geht man damit um?;543
6.11.2.2;2.2. Ein psychologisches Modell für Persönlichkeitsstörungen;545
6.11.2.2.1;2.2.1. Ebene der Beziehungsmotive;545
6.11.2.2.2;2.2.2. Ebene der dysfunktionalen Schemata;547
6.11.2.2.3;2.2.3. Ebene des intransparenten Handelns;548
6.11.2.3;2.3. Kompensatorische Schemata;550
6.11.2.3.1;2.3.1. Kompensatorische Normschemata;550
6.11.2.3.2;2.3.2. Kompensatorische Regelschemata;552
6.11.2.4;2.4. Interaktionstests;553
6.11.3;3. Perspektiven für die Praxis;554
6.11.3.1;3.1. Therapeutische Beziehung;554
6.11.3.2;3.2. Keine Komplementarität zur Spielebene;557
6.11.3.3;3.3. Allgemeine Empfehlungen zum Umgang mit Personen, die eine Persönlichkeitsstörung aufweisen;558
6.11.4;Literatur;559
6.12;Ulrich Frommberger, Britta Menne Traumatisierung und Missbrauch;561
6.12.1;1. Einführung: Ein Fallbeispiel;561
6.12.1.1;1.1. Fallbeispiel;561
6.12.1.2;1.2. Typische Symptomentwicklung;561
6.12.2;2. Klassifikation, Symptomatik und Erklärungsmodelle;563
6.12.2.1;2.1. Begrifflichkeiten und Definitionen;563
6.12.2.1.1;2.1.1. Was ist ein Trauma?;563
6.12.2.1.2;2.1.2. Was ist Missbrauch?;564
6.12.2.2;2.2. Psychiatrische Klassifikation von Traumafolgestörungen;565
6.12.2.3;2.3. Epidemiologie;567
6.12.2.4;2.4. Erklärungsmodelle: Wie entwickelt sich eine Traumafolgestörung?;567
6.12.2.4.1;2.4.1. Biologische Grundlagen;567
6.12.2.4.2;2.4.2. Resilienz- und Risikofaktoren für die psychische Verarbeitung einer traumatischen Belastung;568
6.12.2.5;2.5. Professionelle Hilfen;569
6.12.2.5.1;2.5.1. Ambulante Psychotherapie;569
6.12.2.5.1.1;Frühintervention;569
6.12.2.5.1.2;Psychotherapie von Traumafolgestörungen;570
6.12.2.5.2;2.5.2. Psychopharmakotherapie;570
6.12.2.5.3;2.5.3. Stationäre Traumatherapie;571
6.12.3;3. Perspektiven für die (seelsorgerische) Praxis;572
6.12.3.1;3.1. Krisenintervention;572
6.12.3.2;3.2. Tipps und Hinweise für Helferinnen und Helfer;572
6.12.3.3;3.3. Fragen an eine Seelsorgerin oder einen Seelsorger;573
6.12.3.4;3.4. Probleme im Gespräch: Umgang mit Dissoziationen;574
6.12.3.5;3.5. Hinweise geben und Selbsthilfe fördern;575
6.12.3.6;3.6. Die eigenen Grenzen erkennen;578
6.12.4;Literatur;578
6.13;Hubert Liebhardt, Andreas Jud, Miriam Rassenhofer, Jörg Michael Fegert Gewalterfahrungen im Kindes- und Jugendalter;581
6.13.1;1. Verständnisse von Gewalterfahrungen und Kindesmisshandlung;581
6.13.2;2. Epidemiologie, Folgeerscheinungen und Folgeerkrankungen;583
6.13.2.1;2.1. Epidemiologie;583
6.13.2.2;2.2. Folgeerscheinungen von Missbrauch und Misshandlung;585
6.13.3;3. Perspektiven für die Praxis;587
6.13.3.1;3.1. Versorgung: Therapie und Therapieformen;587
6.13.3.2;3.2. Maßnahmen bei sexuellen Übergriffen;589
6.13.3.3;3.3. Institutioneller Kinderschutz;590
6.13.3.4;3.4. Herausforderungen für Seelsorgerinnen und Seelsorger;591
6.13.3.5;3.5. Wissenswertes im Überblick;594
6.13.4;Literatur;596
6.14;Monika Equit Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter;604
6.14.1;I. Allgemeiner Überblick;604
6.14.1.1;I.1. Einführung;604
6.14.1.2;I.2. Prävalenz und Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter;604
6.14.2;II. Spezifische Störungsbilder;607
6.14.2.1;II.1. Hyperkinetische Störung;607
6.14.2.1.1;II.1.1. Erscheinungsbild;607
6.14.2.1.2;II.1.2. Symptomatik, Klassifikation, Erklärungsmodelle;607
6.14.2.1.3;II.1.3. Ätiologie;609
6.14.2.1.4;II.1.4. Psychotherapeutische und psychiatrische Hilfen;610
6.14.2.2;II.2. Störung des Sozialverhaltens;611
6.14.2.2.1;II.2.1. Erscheinungsbild;611
6.14.2.2.2;II.2.2. Symptomatik, Klassifikation, Erklärungsmodelle;611
6.14.2.2.3;II.2.3. Ätiologie;613
6.14.2.2.4;II.2.4. Psychotherapeutische und psychiatrische Hilfen;613
6.14.2.3;II.3. Angststörungen;615
6.14.2.3.1;II.3.1. Erscheinungsbild;615
6.14.2.3.2;II.3.2. Symptomatik, Klassifikation, Erklärungsmodelle;615
6.14.2.3.3;II.3.3. Ätiologie;617
6.14.2.3.4;II.3.4. Psychotherapeutische und psychiatrische Hilfen;618
6.14.2.4;II.4. Depressive Störungen;618
6.14.2.4.1;II.4.1. Erscheinungsbild;618
6.14.2.4.2;II.4.2. Symptomatik, Klassifikation, Erklärungsmodelle;619
6.14.2.4.3;II.4.3. Ätiologie;621
6.14.2.4.4;II.4.4. Psychotherapeutische und psychiatrische Hilfen;621
6.14.2.5;II.5. Zwangsstörungen;622
6.14.2.5.1;II.5.1. Erscheinungsbild;622
6.14.2.5.2;II.5.2. Symptomatik, Klassifikation, Erklärungsmodelle;623
6.14.2.5.3;II.5.3. Ätiologie;623
6.14.2.5.4;II.5.4. Psychotherapeutische und psychiatrische Hilfen;624
6.14.2.6;II.6. Ausscheidungsstörungen;625
6.14.2.6.1;II.6.1. Erscheinungsbild;625
6.14.2.6.2;II.6.2. Symptomatik, Klassifikation, Erklärungsmodelle;625
6.14.2.6.3;II.6.3. Ätiologie;626
6.14.2.6.4;II.6.4. Psychotherapeutische und psychiatrische Hilfen;627
6.14.2.7;II.7. Posttraumatische Belastungsstörung;628
6.14.2.7.1;II.7.1. Erscheinungsbild;628
6.14.2.7.2;II.7.2. Symptomatik, Klassifikation, Erklärungsmodelle;628
6.14.2.7.3;II.7.3. Ätiologie;629
6.14.2.7.4;II.7.4. Psychotherapeutische und psychiatrische Hilfen;630
6.14.3;III. Hinweise für die pastorale Praxis bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter;631
6.14.4;Literatur;632
6.15;Stefan Teipel Demenzerkrankungen;636
6.15.1;1. Was ist eine Demenz?;636
6.15.2;2. Erscheinungsform, Symptomatik, Klassifikation und Erklärungsmodelle;641
6.15.2.1;2.1. Bedeutung der Demenzerkrankungen;641
6.15.2.1.1;2.1.1. Epidemiologische Bedeutung;641
6.15.2.1.2;2.1.2. Bedeutung für das Gesundheitssystem;642
6.15.2.1.3;2.1.3. Bedeutung der Demenzsymptomatik für die Betroffenen;642
6.15.2.2;2.2. Diagnostik einer Demenzerkrankung;647
6.15.2.3;2.3. Therapie von Demenzerkrankungen;650
6.15.2.3.1;2.3.1. Verhaltensorientierte Maßnahmen für die Patientin oder den Patienten;652
6.15.2.3.2;2.3.2. Angebote für Angehörige von Demenzpatientinnen und Demenzpatienten;653
6.15.3;3. Begegnung mit der Demenz;654
6.15.4;Literatur;659
6.16;Annette Haußmann, Martin Hautzinger Erschöpfung und Burnout;661
6.16.1;1. Phänomen und Erscheinungsbild von Erschöpfungszuständen;661
6.16.1.1;1.1. Lebensweltliche und wissenschaftliche Zugangsweisen;661
6.16.1.2;1.2. Fallbeispiele zu unterschiedlichen Erscheinungsbildern von Erschöpfungszuständen;663
6.16.2;2. Symptomatik, Klassifikation und Erklärungsmodelle;664
6.16.2.1;2.1. Symptomatik und Klassifikation;664
6.16.2.1.1;2.1.1. Chronisches Erschöpfungssyndrom;665
6.16.2.1.2;2.1.2. Burnout;666
6.16.2.1.3;2.1.3. Abgrenzung von anderen Störungsbildern;668
6.16.2.2;2.2. Erklärungsmodelle;669
6.16.3;3. Psychotherapeutische und seelsorgerliche Hilfemöglichkeiten;671
6.16.3.1;3.1. Psychotherapeutische Hilfemöglichkeiten;671
6.16.3.1.1;3.1.1. Prävention;671
6.16.3.1.2;3.1.2. Intervention;672
6.16.3.2;3.2. Seelsorgerliche Hilfemöglichkeiten;674
6.16.3.2.1;3.2.1. Erschöpfte wahrnehmen;674
6.16.3.2.2;3.2.2. Hilfenetzwerke aktivieren;674
6.16.3.2.3;3.2.3. Erschöpfte begleiten;675
6.16.3.3;3.3. Selbstsorge für Seelsorgerinnen und Seelsorger;676
6.16.4;Literatur;678
6.17;Katinka Schweizer Intergeschlechtlichkeit – Körpervielfalt und Geschlechtsidentitäten;681
6.17.1;1. Phänomene, Grundbegriffe und Beispiele;681
6.17.1.1;1.1. Geschlechtermodelle;682
6.17.1.2;1.2. Fallbeispiel;683
6.17.1.3;1.3. Körperliche Geschlechtsentwicklung;686
6.17.1.4;1.4. Psychosoziale Geschlechtsebenen: Identitäten, Rollen und Orientierungen;688
6.17.2;2. Intergeschlechtlichkeit: Klassifikation vs. Würdigung mehrdeutiger Schönheit;690
6.17.2.1;2.1. Terminologie und Formenvielfalt;690
6.17.2.2;2.2. Gruppen und Häufigkeiten;691
6.17.2.3;2.3. Umdenken in der Medizin;693
6.17.2.4;2.4. Zur rechtlichen Anerkennung von Menschen mit Intergeschlechtlichkeit;694
6.17.3;3. Therapeutische und seelsorgerliche Interventionen;696
6.17.3.1;3.1. Unsicherheiten und offene Entwicklungen aushalten;696
6.17.3.2;3.2. Themenfelder und Beratungsbedarf;697
6.17.3.3;3.3. Krisenbegleitung oder Sprache finden;697
6.17.3.4;3.4. Identitätsarbeit und Empowerment;699
6.17.3.5;3.5. Trauer, Trauma, psychosomatische Erkrankungen;699
6.17.3.6;3.6. Gesprächstechnik und Haltung;700
6.17.3.7;3.7. Zum Umgang mit dem Geschlechtstabu. Ein Ausblick;701
6.17.4;Literatur;702
6.18;Michael Utsch Spirituelle Krisen;706
6.18.1;1. Zum Phänomen: Krise oder Konflikt?;706
6.18.2;2. Kontext, Klassifikation, Erklärungsmodelle und Therapie;709
6.18.2.1;2.1. Auslöser und Kontexte einer spirituellen Krise;709
6.18.2.1.1;Übergangsphasen im Lebenslauf;709
6.18.2.1.2;Traumatisierung und Unfall;710
6.18.2.1.3;Außergewöhnliche Bewusstseinserfahrungen;711
6.18.2.2;2.2. Vielfältige Definitionen von Spiritualität;712
6.18.2.3;2.3. Klassifikationen und Erklärungsmodelle;713
6.18.2.3.1;2.3.1. Entwicklungspsychologie;713
6.18.2.3.2;2.3.2. Spirituelle Krise und Wahnerkrankung;716
6.18.2.3.3;2.3.3. Transpersonale Psychologie und Integrale Spiritualität;717
6.18.2.4;2.4. Das Gottesbild als Indikator der Glaubensentwicklung;718
6.18.2.5;2.5. Spirituelle Krisen als wachsende Offenheit gegenüber der Verborgenheit Gottes;719
6.18.3;3. Hinweise für die pastorale Praxis;720
6.18.4;Literatur;722
7;Glossar;726
8;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;734
9;Sachregister;739


Jochen Sautermeister, geb. 1975, Dr. theol., Dr. rer. soc., Professor für Moraltheologie und Direktor des Moraltheologischen Seminars an der Universität Bonn sowie Professor für Moraltheologie unter besonderer Berücksichtigung der Moralpsychologie an LMU München; Psychologischer Ehe-, Familien- und Lebensberater;
Tobias Skuban, Dr. med., Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Oberarzt im Psychiatrischen Krisenzentrum Atriumhaus in München.


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