Sava / Tichy | Deutsch im Bildungswesen autochthoner deutschsprachiger Minderheiten | Buch | 978-3-631-91403-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 4, 278 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 473 g

Reihe: Deutsche Sprache und Kultur in Mittel-, Ost- und Südosteuropa

Sava / Tichy

Deutsch im Bildungswesen autochthoner deutschsprachiger Minderheiten


1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-631-91403-8
Verlag: Peter Lang

Buch, Deutsch, Band 4, 278 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 473 g

Reihe: Deutsche Sprache und Kultur in Mittel-, Ost- und Südosteuropa

ISBN: 978-3-631-91403-8
Verlag: Peter Lang


Das Buch geht vom Status des Deutschen als historische Regional- und Minderheitensprache in Mittel-, Ost- und Südosteuropa aus und greift die Situation von Deutsch in mehrsprachigen Bildungskontexten in Rumänien, Polen und Ungarn auf. Thematisiert wird die Stellung der Unterrichtssprache Deutsch im Bildungswesen autochthoner deutschsprachiger Minderheiten und die Rolle der Bildungssprache als Schlüsselkompetenz im Kontext historisch bedingter Mehrsprachigkeit in ausgewählten Regionen mit deutschem Minderheitenanteil (Siebenbürgen, Schlesien und Baranya).

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Weitere Infos & Material


Abbildungsverzeichnis - Tabellenverzeichnis - Vorwort - Teil I: Autochthone deutsche Minderheiten in Rumänien, Polen und Ungarn. Historische Hintergründe und aktueller Status - 1. Einleitung: Die Europäische Charta der Regional- und Minderheitensprachen - 2. Autochthone deutsche Minderheiten in Rumänien, Polen und Ungarn - 3. Deutsch in Bildungskontexten und Bildungssprache Deutsch - 4. Deutsche Auslandschulen in Regionen mit autochthonen deutschen Minderheiten - Teil II: Bildungssprachliche Kompetenzen als Grundlage für erfolgreiches Lernen - 5. Bildungssprache als Schlüsselkompetenz für den Bildungserfolg - Teil III: Deutsch in Bildungsräumen: Rumänien als Sonderfall - 6. Deutsch als Mutter- und Bildungssprache im Kontext historischer Mehrsprachigkeit - 7. Förderung bildungssprachlicher Fähigkeiten im gymnasialen DaM-Unterricht an rumänischen Schulen - 8. Mehrsprachigkeit als Potenzial für die Aneignung bildungssprachlicher Fähigkeiten - 9. Bildungssprache Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit an rumänischen Schulen. Ein Fazit - Teil IV: Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit in Rumänien - 10. Sprachverlust als Herausforderung für den deutschsprachigen Unterricht - 11. Bemühungen um den Erhalt und die Pflege des Deutschen - 12. Perspektiven von Deutsch in Rumänien - Abschließende Bemerkungen - Literaturverzeichnis


Doris Sava studierte Germanistik und Rumänistik an der Universität Bukarest und promovierte dort im Fachbereich Linguistik. Sie ist Professorin für Germanistische Linguistik an der Lucian-Blaga-Universität in Hermannstadt/Sibiu.

Ellen Tichy studierte Germanistik, Visuelle Kommunikation und DaF an den Universitäten Oldenburg und Kassel. Sie ist Privatdozentin an der TU Berlin und war u.a. als DAAD-Lektorin in Kairo, Szeged, Hermannstadt/Sibiu und Prishtina tätig.



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