E-Book, Deutsch, 164 Seiten
Schaarschmidt / Kieschke / Fischer Lehrereignung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-17-032428-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Voraussetzungen erkennen - Kompetenzen fördern - Bedingungen gestalten
E-Book, Deutsch, 164 Seiten
ISBN: 978-3-17-032428-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
"Neue Lehrer braucht das Land" - die Slogans und Bestsellertitel zeigen es an: Das Gelingen von Schule steht und fällt mit den Lehrern. Die fachlichen Anforderungen an den Lehrerberuf sind umfangreich, heterogen und widersprüchlich. Allein, die hohen Quoten von Burnout und Frühpensionierung erklären sie nicht. Kann man prüfen, ob man den Aufgaben gewachsen ist?
Das Buch stellt zum einen fundiert die persönlichen Eignungsmerkmale an den Lehrerberuf heraus. Anschließend wird praktisches eignungsdiagnostisches Material vorgestellt, das dabei unterstützt, die relevanten Kompetenzen (z.B. von Kommunikation und Selbstmanagement) in Studium und Beruf sukzessive aufzubauen (durch Selbsterkundungs- und Assessment-Center-Verfahren sowie Trainingsprogramme).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort: Mehr als Selektion;6
5;Inhalt;10
6;1 Lehrereignung – Aufgaben, Probleme, Voraussetzungen und Grundlagen;14
6.1;1.1 Eignungsdiagnostik für angehende Lehrkräfte;14
6.2;1.2 Zur Anforderungsstruktur des Lehrerberufs;23
6.3;1.3 Eignungsmerkmale angehender Lehrkräfte;29
6.4;1.4 Verfahren der Eignungsabklärung für den Lehrerberuf;39
7;2 Selbsterkundungsverfahren;42
7.1;2.1 Selbst- und Fremdeinschätzungsbogen FIT-L (R);42
7.2;2.2 Selbst- und Fremdeinschätzungsbogen FIT-L (P);64
8;3 Assessment Center für Lehramtsstudierende;70
8.1;3.1 Sinn und Zweck des Assessment Centers;70
8.2;3.2 Anlage und Durchführung des AC;73
8.3;3.3 Übungen des AC;78
9;4 Eignungsförderung mittels Training;92
9.1;4.1 Einführung in das Trainingsprogramm »Stärkung für die Schule!«;92
9.2;4.2 Erster Trainingsschwerpunkt: Selbstmanagement;94
9.3;4.3 Zweiter Trainingsschwerpunkt: Kommunikation;106
9.4;4.4 Übungen für studentische Seminare – eine vereinfachte Version des Trainingsprogramms;113
10;5 Eignung und Gesundheit;117
10.1;5.1 Einführung;117
10.2;5.2 Die AVEM-Muster;118
10.3;5.3 Zusammenhang von Mustern und beruflicher Eignung;123
10.4;5.4 Einige Schlussfolgerungen;139
11;6 Geeignete Arbeitsverhältnisse schaffen – das Angebot »Denkanstöße!«;142
11.1;6.1 Anliegen des Programms »Denkanstöße!«;142
11.2;6.2 Analyse mittels IEGL;144
11.3;6.3 Intervention;152
12;Literatur;157