Schatz | Fernsehen als Objekt und Moment des sozialen Wandels | Buch | 978-3-531-12839-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 384 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 561 g

Schatz

Fernsehen als Objekt und Moment des sozialen Wandels

Faktoren und Folgen der aktuellen Veränderungen des Fernsehens
1996
ISBN: 978-3-531-12839-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Faktoren und Folgen der aktuellen Veränderungen des Fernsehens

Buch, Deutsch, 384 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 561 g

ISBN: 978-3-531-12839-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Ziel dieses Bandes ist es, Veränderungen von Fernsehproduktion, Programm und Publikum theoretisch zu erfassen und empirisch zu beschreiben. Ein Team aus Soziologen, Politologen und Kommunikationswissenschaftlern analysiert in zehn Originalbeiträgen die Wechselwirkungen zwischen den Veränderungen des Fernsehens und den globalen Trends der Kommerzialisierung, Technisierung, Internationalisierung und Individualisierung. Der Band bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen der Fernsehtheorie und der empirischen Fernsehforschung.

Schatz Fernsehen als Objekt und Moment des sozialen Wandels jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorbemerkung.- I. Fragestellung, analytischer Zugang und Aufbau der Untersuchung.- II. Das analytische Modell.- III. Der Staat der Politik und die Massenmedien. Ein gesellschaftstheoretischer Bezugsrahmen zur Analyse politischer Kommunikation.- IV. Veränderungen des Fernsehens: Die medienökonomische Dimension.- V. Veränderte Produktionsweisen und Programmangebote im Fernsehen: Strategien und Entscheidungsprozesse der Kommunikatoren.- VI. Fernseh-Serien als Indikator medialen und sozialen Wandels. Eine Analyse der Veränderungen von Werten und sozialen Strukturen im fiktionalen Programm des Fernsehens.- VII. Politische Magazine im dualen Fernsehen. Problem einer Unterscheidung.- VIII. Veränderungen in der Fernseh-Werbung.- IX. Fernsehen im Alltag.- X. Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlußfolgerungen für die Theoriebildung und die weitere Forschung.- Autorenverzeichnis.


Professor Dr. Heribert Schatz ist Lehrstuhlinhaber für Politikwissenschaft und Massenkommunikation an der Gerhard Mercator-Universität-GH Duisburg und Geschäftsführender Direktor des Rhein-Ruhr-Instituts für Sozialforschung und Politikberatung e.V. (RISP), Duisburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.