E-Book, Deutsch, 261 Seiten
Schatz Musikgeragogik im Kontext von Kirche und Kirchenmusik
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8309-9706-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Modellierung des Handlungsfeldes Kirchenmusikgeragogik
E-Book, Deutsch, 261 Seiten
ISBN: 978-3-8309-9706-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
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Die Dissertation widmet sich der kirchenmusikalischen Arbeit von, für und mit Menschen im dritten, vierten und fünften Lebensalter. Im Rahmen einer deutschlandweiten und überkonfessionellen Reflexive-Grounded-Theory-Studie werden die vielfältigen Bedeutsamkeiten von Musikgeragogik im Berufsbild Kirchenmusiker*in nachgewiesen und die Zusammenhänge von Kontext, Bedingungen, Interaktionen und Konsequenzen im Forschungsfeld erläutert. Die aus den empirischen Daten von 17 Expert*inneninterviews gewonnenen Erkenntnisse fließen in eine Definition des Neologismus 'Kirchenmusikgeragogik' und in ein Theoriemodell des Handlungsfeldes ein. Damit sollen u.a. die Potenziale kirchenmusikalischer Bildungsarbeit von, für und mit Menschen in den verschiedenen Lebensphasen und Lebenslagen im Alter sichtbar gemacht werden. Die Verfasserin stellt Strategien vor, kirchenmusikalische Lebensbegleitung alter(n)sadäquat zu gestalten und somit mehr Menschen als bisher eine Teilhabe an Kirchenmusik zu ermöglichen.
Kerstin Schatz (*1971), Kirchenmusikdirektorin, hauptberufliche Kirchenmusikerin, Musikpädagogin und Community Musician (M. A.) sowie zertifizierte Musikgeragogin und Altenbetreuungskraft; seit 1996 Dekanatskantorin in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern mit Dienstsitz im Dekanat Sulzbach-Rosenberg und in Amberg/Oberpfalz; Arbeitsschwerpunkte: kirchenmusikalische Breitenarbeit, inklusive Kirchenmusik, Kirchenmusikgeragogik. Engagement in verschiedenen Verbänden; Vorträge und Workshops im Rahmen der landeskirchlichen Projektstellen 'Kirchenmusik 65+: Musikgeragogik in der Kirchenmusik' (2016-2019) und 'Kirchenmusikgeragogik' (2020-2023).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Danksagung;7
1.4;Vorwort;9
1.5;Inhalt;11
2;1. Einleitung;15
3;2. Alter und Altern;20
3.1;2.1 Definition Alter(n);20
3.2;2.2 Folgen des Alter(n)s;23
3.3;2.3 Theologische und religiöse Reflexion des Alter(n)s;25
3.3.1;2.3.1 Biblische Altersbilder;26
3.3.2;2.3.2 Kirchliche Altersbilder;29
3.3.3;2.3.3 Religiöse Entwicklung im Alter;30
3.4;2.4 Demografische Entwicklung und Strukturwandel des Alters;31
3.4.1;2.4.1 Kirchen in Zeiten des demografischen Wandels;32
3.4.2;2.4.2 Zukunftsaufgabe Mitgliederorientierung;33
4;3. Geragogik;35
4.1;3.1 Definition, Prinzipien und Zielsetzungen;36
4.1.1;3.1.1 Lernen und Bildung im Kontext von Geragogik;37
4.1.2;3.1.2 Methodische und didaktische Prinzipien;39
4.1.3;3.1.3 Qualitätsziele;41
4.2;3.2 Geragogische Handlungsfelder und Bildungsthemen;43
4.3;3.3 Kirchen und Altersbildung;46
4.4;3.4 Musikgeragogik;48
4.4.1;3.4.1 Definition;49
4.4.2;3.4.2 Prinzipien und Haltungen;50
4.4.3;3.4.3 Musikgeragogische Kompetenzen;53
4.4.4;3.4.4 Musikgeragogik in der Praxis;56
5;4. Kirchenmusik;58
5.1;4.1 Überblick und Definition;58
5.1.1;4.1.1 Biblisch-religiöses Selbstverständnis;59
5.1.2;4.1.2 Funktion und Aufgaben in der gegenwärtigen kirchlichen Praxis;60
5.2;4.2 Berufsbild Kirchenmusiker*in;62
5.3;4.3 Musikgeragogik in der Kirchenmusik;65
6;5. Fragestellung;69
7;6. Forschungsdesign;71
7.1;6.1 Forschungsansatz;71
7.1.1;6.1.1 Qualitative Forschung;71
7.1.2;6.1.2 Grounded Theory;72
7.1.3;6.1.3 Reflexive Grounded Theory;76
7.2;6.2 Forschungsverlauf;78
7.2.1;6.2.1 Übersicht;78
7.2.2;6.2.2 Präkonzepte und Vorarbeit;78
7.2.3;6.2.3 Theoretisches Sampling;81
7.2.4;6.2.4 Datenerhebung;83
7.2.5;6.2.5 Datenaufarbeitung;85
7.2.6;6.2.6 Datenauswertung;86
8;7. Darstellung und Interpretation der Ergebnisse;90
8.1;7.1 Kontext Gesellschaft, Kirche und kirchliches Handeln;90
8.2;7.2 Kontext Kirchenmusik;94
8.2.1;7.2.1 Arbeitsfeld Kirchenmusik;94
8.2.2;7.2.2 Beruf Kirchenmusiker*in;97
8.2.3;7.2.3 Kirchenmusiker*in;102
8.3;7.3 Präsenz älterer, alter und sehr alter Menschen im Arbeitsfeld;120
8.4;7.4 Musiker*innen in den Lebensphasen und Lebenslagen im Alter;123
8.4.1;7.4.1 Merkmale des Alter(n)s;123
8.4.2;7.4.2 Motivation zu Kirchenmusik im Alter;127
8.5;7.5 Relevanz von Musikgeragogik im Kontext von Kirche und Kirchenmusik;136
8.5.1;7.5.1 Kontextuelle Relevanzen im Rahmen der Kirchenmusiker*in-Rollen;136
8.5.2;7.5.2 Vorläufige Beantwortung der Forschungsfrage;155
9;8. Modellierung des Handlungsfeldes Kirchenmusikgeragogik;157
9.1;8.1 Phänomen: kirchenmusikalische Begleitung in den Lebensphasen und Lebenslagen im Alter;157
9.2;8.2 Handlungen und Interaktionen;159
9.2.1;8.2.1 Anlass zu musikgeragogischen Interaktionen;159
9.2.2;8.2.2 Strategien im Umgang mit altersbedingten Konfliktsituationen;163
9.2.3;8.2.3 Formen kirchenmusikalischer Begleitung im Alter;169
9.2.4;8.2.4 Prinzipien kirchenmusikalischer Arbeit für und mit Senior*innen;172
9.3;8.3 Intervenierende Bedingungen;183
9.3.1;8.3.1 Person Kirchenmusiker*in;184
9.3.2;8.3.2 Teilnehmer*in;188
9.3.3;8.3.3 Gemeinde und Dienstort;190
9.3.4;8.3.4 Kirche;194
9.3.5;8.3.5 Gesellschaft;198
9.4;8.4 Konsequenzen;200
9.4.1;8.4.1 Teilnehmer*in;201
9.4.2;8.4.2 Kirchenmusiker*in;206
9.4.3;8.4.3 Kirchenmusik;208
9.4.4;8.4.4 Kirche;215
9.4.5;8.4.5 Gesellschaft;219
9.4.6;8.4.6 Konsequentielle Relevanzen von Musikgeragogik im Rahmen der Kirchenmusiker*in-Rollen;220
9.5;8.5 Beantwortung der Forschungsfrage;224
9.6;8.6 Definition Kirchenmusikgeragogik;226
10;9. Diskussion und Ausblick;228
10.1;9.1 Methodenreflexion und Aussagekraft der Daten;228
10.2;9.2 Bewertung der Ergebnisse;231
10.3;9.3 Forschungsperspektiven;241
11;Backmatter;244
11.1;Literatur;244
11.2;Tabellenverzeichnis;258
11.3;Abbildungsverzeichnis;258
11.4;Anhang;259