Schelten | Begriffe und Konzepte der berufspädagogischen Fachsprache - Eine Auswahl | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 168 Seiten, E-Book-Text

Schelten Begriffe und Konzepte der berufspädagogischen Fachsprache - Eine Auswahl


veränderte und überarbeitete Auflage
ISBN: 978-3-515-11732-6
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 168 Seiten, E-Book-Text

ISBN: 978-3-515-11732-6
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Lehr- und Studienbuch bringt zentrale Begriffe und Konzepte einer berufspädagogischen Fachsprache auf den Punkt. Die Erklärung der Begriffe ist dabei kurz gehalten. Die Konzepte sind ausführlicher dargestellt, um eine vertiefte Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik zu ermöglichen. Übersichten reichern die Ausführungen an.
Die Bewertung der Begriffe und Konzepte durch den Autor soll dazu anregen, eigene Sichtweisen zu entwickeln. Wichtige Schlagworte oder kurze Aussagesätze fassen die Erläuterungen zusammen. Studienliteraturangaben verweisen auf weiterführende Texte.
Schelten Begriffe und Konzepte der berufspädagogischen Fachsprache - Eine Auswahl jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einführung und Orientierung;8
3;Allgemeinbildung und Berufsbildung;13
4;Arbeit;17
5;Arbeitspädagogik;20
6;Aufgaben der Berufsschule;24
7;Beruf;35
8;Berufliche Weiterbildung – Entwicklungslinien;41
9;Berufskompetenz;45
10;Berufsmotorisches Lernen;49
11;Berufs- und Wirtschaftspädagogik;60
12;Bezüge zwischen handlungsorientiertem Unterrichtund Reformpädagogik;66
13;eLearning;72
14;Erfahrungen aus einem handlungsorientierten Unterricht;79
15;Erfahrungslernen in der Arbeitstätigkeit;86
16;Experimentelles Lernen im beruflichen Unterricht;89
17;Fachgespräche;94
18;Handlungsorientierter Unterricht;100
19;Handlungsregulation;108
20;Handlungswissen;112
21;Implizites Wissen;115
22;Kompetenzen einer Lehrkraft an beruflichen Schulen;120
23;Konstruktivistischer und objektivistischer Unterricht;128
24;Kosten und Nutzen betrieblicher Berufsausbildung;134
25;Lernfeld;138
26;Modelle der Berufsausbildung verschiedener Länder;142
27;Qualifikation;147
28;Schlüsselqualifikationen;150
29;Tayloristische Arbeitsorganisation;155
30;Wandel der Arbeitswelt und Qualifikationsveränderungen;158
31;Wissenschaftsorientierter Unterricht;163
32;Sachregister;166
33;Englische Fassung der ausgewählten Begriffe und Konzepte;168


Schelten, Andreas
Andreas Schelten lehrt Berufspädagogik und Didaktik für berufliche Lehrämter und ingenieurwissenschaftliche Bezugsdisziplinen an der Technischen Universität München.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.