Schelten / Straka / Sloane | Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel der Forschung | Buch | 978-3-8100-2316-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 276 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g

Reihe: Schriften der DGfE

Schelten / Straka / Sloane

Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel der Forschung

Forschungsberichte des DGfE-Kongresses 1998
1999
ISBN: 978-3-8100-2316-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Forschungsberichte des DGfE-Kongresses 1998

Buch, Deutsch, 276 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g

Reihe: Schriften der DGfE

ISBN: 978-3-8100-2316-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Das Buch bietet ein breites Spektrum berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung, das von Technikdidaktik bis hin zu einerbetriebspädagogischen Auseinandersetzung mit dem Thema "LernendeOrganisation" reicht.

Schelten / Straka / Sloane Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spiegel der Forschung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Inhaltsübersicht.- I: Berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung in vielfältigen Bezügen.- Die Entwicklung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in ihrem Fachschrifttum.- Vom Wissen zum Können in Handlungsfeldern der beruflichen Aus- und Weiterbildung.- Berufs- und studienbezogene Orientierungen von Studierenden im Diplomstudiengang Technikpädagogik (GwL) Erste Befunde aus einer Längsschnittstudie.- Berufliche Erstausbildung in komplexen Lehr- und Lernsituationen — Über die Entwicklung eines berufsfeldübergreifenden Lernfabrikkonzeptes PAULA (Produktionsprozeßorientierte AUsbildung in der LernfAbrik).- Empirische Untersuchungen zur Entwicklung von Lem- und Leistungsmotivation im Lernbüro.- ‚Fachbildung‘ — die Legitimation Beruflicher Bildung. Ein Beitrag zur Genese der Didaktik technischer Bildung (Technikdidaktik).- II: Lehr-Lernprozesse in der kaufmännischen Erstausbildung.- Föderung der unternehmerischen Handlungskompetenz durch Unternehmensplanspiele.- Kaufmännisches Rechnen: Lernen mit Lösungsbeispielen.- Wie Auszubildende und Lehrkräfte das Motivierungsgeschehen im kaufmännischen Unterricht wahrnehmen.- Trainingsmaßnahmen zur Förderung motivierten selbstgesteuerten Lernens bei kaufmännischen Auszubildenden.- Lernen in Gruppen und Emotionale Befindlichkeit.- III: Lernende Organisation und Selbstlernen.- Dezentrale Berufsbildungskonzepte als Beitrag zum selbstorganisierten Lernen und zum lernenden Unternehmen.- Selbstorganisiertes Lernen und neue Managementkonzepte.- Selbstlernprozesse als Motor der betrieblichen Wissensbasis.- Dialog als Voraussetzung organisationalen Lernens.- Selbstorganisiertes Lernen in der Weiterbildung — Optionen für die Implementierung einer Lernkultur lebenslangen Lernens.- Autorenverzeichnis.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.