Buch, Deutsch, 374 Seiten, Festeinband, Format (B × H): 232 mm x 155 mm, Gewicht: 665 g
Johannes Cassians Collationes Patrum
Buch, Deutsch, 374 Seiten, Festeinband, Format (B × H): 232 mm x 155 mm, Gewicht: 665 g
ISBN: 978-3-16-161489-7
Verlag: Mohr Siebeck
Dorothee Schenk analysiert die vierundzwanzig Collationes , narrativ aufbereitete Gespräche mit Altvätern der ägyptischen Wüste. Dabei prüft sie, welche theologischen und anthropologischen Voraussetzungen monastischer Bildung zu berücksichtigen sind und im Rahmen welcher konkreten Methoden und Prozesse diese Bildung sich vollzieht. Schließlich werden Bilder und Konzepte untersucht, mit deren Hilfe Cassian selbst den monastischen Aufstieg bzw. Bildungsweg umschreibt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Kirchengeschichte Theologenbiographien, Religiöse Führer
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Systematische Theologie Geschichte der Theologie, Einzelne Theologen
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christliche Kirchen, Konfessionen, Denominationen
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
2. Thematische Vorklärungen: Johannes Cassian - Asket und Weltenbummler, Schüler und Lehrer
2.1 Biographische Hinführung
2.2 Cassian als Schüler
2.3 Cassian als Lehrer
2.4 Rückschau und Ausblick
3. Theoretische und methodische Grundlagen
3.1 Monastische Bildung - historische und zeitgenössische Aspekte einer Definition
3.2 Die Collationes als monastisches Lehrbuch in Analogie zu anderen Lehrbüchern der (Spät-)Antike
3.3 Die Collationes als erzählender Text: Eine Betrachtung unter narratologischen Gesichtspunkten
3.4 Rückschau und Ausblick
4. Theologische und anthropologische Voraussetzungen monastischer Bildung
4.1 Der Innere Mensch
4.2 Laster und Dämonen
4.3 Sünden, Sünde und Sündlosigkeit
4.4 Wille und Gnade
4.5 Rückschau und Ausblick
5. Methoden und Prozesse monastischer Bildung
5.1 Discretio
5.2 Verschiedene Arten des Mönchtums
5.3 Lehrer und Schüler
5.4 Lernen durch Erfahrung
5.5 Schriftauslegung und Schriftgebrauch
5.6 Gebet
5.7 Rückschau und Ausblick
6. Bilder und Konzepte monastischer Bildung in denCollationes
6.1 Erstes und letztes Ziel
6.2 ??a?t??? und ?e???t??? als scientia spiritalis
6.3 Vollkommenheit
6.4 Rückschau und Ausblick
7. Fazit
7.1 Monastische Bildung als Thema innerhalb der Collationes
7.2 Monastische Bildung als Ziel der Collationes
7.3 Monastische Bildung als Interpretament der Collationes