Buch, Deutsch, 375 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 733 g
Buch, Deutsch, 375 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 733 g
ISBN: 978-3-8349-2869-6
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Viviane Scherenberg untersucht in diesem Buch mögliche Zieldivergenzen der gesetzlichen Krankenkassen zwischen dem eigentlichen Unternehmenszweck (nach SGB V) und der Existenzsicherung am Markt, die aufgrund des aktuellen Wettbewerbsdrucks zu einem Nachhaltigkeitsdilemma führen können. Unterschiedliche Perspektiven der Nachhaltigkeit auf sozialer, gesundheitlicher und ökonomischer Ebene werden anhand einer Vollerhebung, u.a. von Bonusprogrammen, betrachtet und erläutert.
Zudem werden unterschiedliche Möglichkeiten einer Zielharmonisierung aufgezeigt, die die Basis für Nachhaltigkeitsmarketing und nachhaltiges Marketing darstellen. Ein Ausbalancieren der Zieldivergenzen ist nicht nur für langfristige Marketing- und Präventionserfolge verantwortlich, sondern trägt darüber hinaus zu einer erhöhten emotionalen Verbundenheit der (potenziellen) Kunden zur Kasse, zu einer öffentlich wahrnehmbaren sozialen Verantwortung und damit zu einer positiven Steigerung des Markenimages bei.
Ein unverzichtbarer Marketingleitfaden für Führungskräfte bei Krankenkassen und anderen Institutionen im Gesundheitswesen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Gesundheitsökonomie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Öffentlicher Dienst, Öffentlicher Sektor
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Public Health, Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomie, Gesundheitspolitik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
Weitere Infos & Material
Problem Zieldivergenzen im Gesundheitswesen
Stand der Forschung zum Thema Bonusprogramme
Marketing und Prävention - Komplementäre Ansätze der Verhaltensbeeinflussung
Relevanz der Nachhaltigkeit
Status quo "präventiver" Bonusprogramme - wie nachhaltig sind sie?
Messbarkeit und Steuerbarkeit nachhaltiger Entwicklung
Zentrale Empfehlungen für Praxis und Wissenschaft