Scherenberg | Scherenberg, V: Nachhaltigkeit in der Gesundheitsvorsorge | Buch | 978-3-8349-2869-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 375 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 733 g

Scherenberg

Scherenberg, V: Nachhaltigkeit in der Gesundheitsvorsorge

Buch, Deutsch, 375 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 733 g

ISBN: 978-3-8349-2869-6
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg


Im Umgang mit knappen Ressourcen wird Nachhaltigkeit zu einem bedeutenden Erfolgsfaktor wirtschaftlichen Handelns und gesellschaftlicher Entwicklung. Auch gesetzliche Krankenversicherungen (GKVn) sind bedingt durch die erhöhte mediale Transparenz sowie die gestiegene Sensibilität der Öffentlichkeit einem Legitimations- und Rechtfertigungsdruck ausgesetzt.

Viviane Scherenberg untersucht in diesem Buch mögliche Zieldivergenzen der gesetzlichen Krankenkassen zwischen dem eigentlichen Unternehmenszweck (nach SGB V) und der Existenzsicherung am Markt, die aufgrund des aktuellen Wettbewerbsdrucks zu einem Nachhaltigkeitsdilemma führen können. Unterschiedliche Perspektiven der Nachhaltigkeit auf sozialer, gesundheitlicher und ökonomischer Ebene werden anhand einer Vollerhebung, u.a. von Bonusprogrammen, betrachtet und erläutert.

Zudem werden unterschiedliche Möglichkeiten einer Zielharmonisierung aufgezeigt, die die Basis für Nachhaltigkeitsmarketing und nachhaltiges Marketing darstellen. Ein Ausbalancieren der Zieldivergenzen ist nicht nur für langfristige Marketing- und Präventionserfolge verantwortlich, sondern trägt darüber hinaus zu einer erhöhten emotionalen Verbundenheit der (potenziellen) Kunden zur Kasse, zu einer öffentlich wahrnehmbaren sozialen Verantwortung und damit zu einer positiven Steigerung des Markenimages bei.

Ein unverzichtbarer Marketingleitfaden für Führungskräfte bei Krankenkassen und anderen Institutionen im Gesundheitswesen.
Scherenberg Scherenberg, V: Nachhaltigkeit in der Gesundheitsvorsorge jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Problem Zieldivergenzen im Gesundheitswesen
Stand der Forschung zum Thema Bonusprogramme
Marketing und Prävention - Komplementäre Ansätze der Verhaltensbeeinflussung
Relevanz der Nachhaltigkeit
Status quo "präventiver" Bonusprogramme - wie nachhaltig sind sie?
Messbarkeit und Steuerbarkeit nachhaltiger Entwicklung
Zentrale Empfehlungen für Praxis und Wissenschaft


Viviane Scherenberg leitet das Competence Team & Partnerships Health- and Socialcare bei "die dialogagenten" in Wuppertal. Zurzeit promoviert sie am Zentrum für Sozialpolitk an der Universität Bremen. Vielfache Publilkationen in Zeitschriften und Büchern zeichnen sie als Expertin auf dem Themengebiet "Bonusprogramme der Krankenkassen" aus. Darüber hinaus lehrt sie an der Apollon-Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.