E-Book, Deutsch, Band Band 004, 405 Seiten
Objektiv hermeneutische Untersuchung zur Professionalisierungsbedürftigkeit der Organisationsberatung
E-Book, Deutsch, Band Band 004, 405 Seiten
Reihe: Interdisziplinäre Beratungsforschung
ISBN: 978-3-647-40329-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Autoren/Hrsg.
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1;Cover;1
2;Title Page
;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body
;10
6;1 Einleitung;10
7;1.1 Fragestellung, Grundannahmen und soziologische Relevanz;16
8;1.2 Methodische Anmerkungen;20
9;1.3 Forschungsstand;23
10;1.3.1 Zusammenfassung der Forschung zur Organisationsberatung;23
11;1.3.2 Zusammenfassung der Forschung zur Beratungsinteraktion;30
12;1.4 Aufbau des Textes;33
13;2 Profession, Professionalisierung und professionalisierungsbedürftige Interaktion;38
14;2.1 Soziologische Ansätze zur Charakterisierung von Professionen;39
15;2.1.1 Institutionalistische Ansätze;40
16;2.1.2 Funktionalistische Ansätze;41
17;2.1.3 Wissenssoziologische Ansätze;43
18;2.1.4 Machttheoretische Ansätze;45
19;2.1.5 Interaktionistische Ansätze;47
20;2.2 Der professionssoziologische Ansatz von Ulrich Oevermann;49
21;2.2.1 Die gesellschaftlichen Leistungen einer Profession;51
22;2.2.2 Die Strukturlogik professionellen Handelns;54
23;2.2.3 Formen der Deprofessionalisierung;58
24;2.3 Probleme der Anwendung der Professionsheuristik auf die Untersuchung der Organisationsberatung;63
25;2.3.1 Der Klient der Organisationsberatung;65
26;2.3.2 Abgrenzung der Organisationsberatung von anderen Beratungsformen;70
27;2.3.3 Dimensionen der lokalen Erzeugung der Organisationsberatung;74
28;2.3.4 Kriterien zur Beurteilung der Professionalisierungs-bedürftigkeit;76
29;3 Die Objektive Hermeneutik und ihre Anwendung zur Erforschung der Organisationsberatung;78
30;3.1 Die methodischen Ansprüche des Forschungsinteresses ;78
31;3.2 Charakterisierung der Objektiven Hermeneutik;82
32;3.2.1 Ursprung der Objektiven Hermeneutik und ihre theoretischen Grundlagen;82
33;3.2.2 Abgrenzung der Objektiven Hermeneutik von anderen Methoden;89
34;3.2.3 Die Analysepraxis und ihre Gütekriterien;94
35;3.3 Die Anwendung der Objektiven Hermeneutik auf die Erforschung der Organisationsberatung;100
36;4 Empirische Analysen zur Organisationsberatungs-interaktion;102
37;4.1 Überblick zum empirischen Material;102
38;4.1.1 Probleme der Materialbeschaffung;102
39;4.1.2 Fallauswahl und Quellen des Materials;108
40;4.2 Überblick zum Umgang mit dem Material;114
41;4.2.1 Systematik der Falldarstellung;114
42;4.2.2 Auswahlkriterien der Segmente für die Sequenzanalyse;116
43;4.2.3 Notation der Transkripte;118
44;4.3 Fall 1 – Operative Aufgabenbearbeitung im Rahmen eines Beratungsprozesses;119
45;4.3.1 Detailbearbeitung des Gesamtprotokolls;122
46;4.3.2 Einordnung des Falles anhand der Professionsheuristik;139
47;4.3.3 Konzeption der Organisation;142
48;4.3.4 Vertiefungsthema: Komplexe Informationsauswertung in der Organisationsberatungsinteraktion;143
49;4.3.5 Fazit;146
50;4.4 Fall 2 – Interview zur Datensammlung im Rahmen eines Beratungsprozesses;148
51;4.4.1 Detailbearbeitung der Protokollsequenz;152
52;4.4.2 Einordnung des Falles anhand der Professionsheuristik;169
53;4.4.3 Konzeption der Organisation;172
54;4.4.4 Vertiefungsthema: Folgen einfacher Informations-auswertung auf die Organisationsberatungsinteraktion;173
55;4.4.5 Fazit;175
56;4.5 Fall 3 – Vorgespräch zu einem Workshop als Teil eines Beratungsprozesses;177
57;4.5.1 Detailbearbeitung der Protokollsequenz;181
58;4.5.2 Einordnung des Falles anhand der Professions-heuristik;192
59;4.5.3 Konzeption der Organisation ;195
60;4.5.4 Vertiefungsthema: Authentische Beteiligung und Verbindlichkeit des Beratungsprozesses;197
61;4.5.5 Vertiefungsthema: Komplexe Informationsauswertung als Innovationsquelle;199
62;4.5.6 Fazit;202
63;4.6 Fall 4 – Auftraggebergespräch als Element eines Beratungsprozesses (I);204
64;4.6.1 Detailbearbeitung der Protokollsequenz;209
65;4.6.2 Einordnung des Falles anhand der Professionsheuristik;218
66;4.6.3 Konzeption der Organisation;221
67;4.6.4 Vertiefungsthema: Die Rolle des Klienten (I);223
68;4.6.5 Vertiefungsthema: Die Synchronisation asynchroner Prozesse (innere Synchronisation);225
69;4.6.6 Vertiefungsthema: Protokolle als Regulatoren eines handhabbaren Maßes an Komplexität;230
70;4.6.7 Fazit;233
71;4.7 Fall 5 – Auftraggebergespräch als Element eines Beratungsprozesses (II);236
72;4.7.1 Detailbearbeitung der Protokollsequenz;239
73;4.7.2 Einordnung des Falles anhand der Professionsheuristik;243
74;4.7.3 Konzeption der Organisation;246
75;4.7.4 Vertiefungsthema: Die Synchronisation asynchroner Prozesse (äußere Synchronisation);248
76;4.7.5 Vertiefungsthema: Protokolle als Regulatoren des Verhältnisses von Reflexion und Handlung;251
77;4.7.6 Fazit;254
78;4.8 Fall 6 – Interview zur Reflexion eines Beratungs-prozesses;256
79;4.8.1 Detailbearbeitung der 1. Protokollsequenz;260
80;4.8.2 Detailbearbeitung der 2. Protokollsequenz;273
81;4.8.3 Einordnung des Falles anhand der Professionsheuristik;282
82;4.8.4 Konzeption der Organisation;283
83;4.8.5 Vertiefungsthema: Die Rolle des Klienten (II);284
84;4.8.6 Vertiefungsthema: Professionalität und Expertentum;287
85;4.8.7 Vertiefungsthema: Die Synchronisation asynchroner Prozesse – Erweiterung;290
86;4.8.8 Fazit;292
87;4.9 Fall 7 – Gespräch mit dem Auftraggeber als Klient und Einkäufer;295
88;4.9.1 Detailbearbeitung der Protokollsequenz;300
89;4.9.2 Einordnung des Falles anhand der Professionsheuristik ;323
90;4.9.3 Konzeption der Organisation;324
91;4.9.4 Vertiefungsthema: Organisationsberatung als komplexes Spiel mit verschiedenen Rollen;326
92;4.9.5 Fazit;327
93;5 Theoretischer Ertrag der empirischen Analysen;330
94;5.1 Zusammenfassung der empirischen Analysen;331
95;5.2 Einschätzung der Professionalisierungsbedürftigkeit der Organisationsberatung;336
96;5.2.1 Die Unterschiede von Personenberatung und Organisationsberatung;339
97;5.2.2 Die Wissensbasis der Organisationsberatung;344
98;5.2.3 Die Vielzahl notwendiger Rollen in der Organisations-beratung;350
99;5.2.4 Der Mangel eines gesellschaftlichen Mandats der Organisationsberatung;355
100;5.3 Reichweite und Grenzen der Ergebnisse unter methodischen Gesichtspunkten;358
101;5.3.1 Grenzen durch den fragenfokussierten Zugriff auf das Material;359
102;5.3.2 Grenzen der untersuchten Interaktionssituationen;360
103;5.3.3 Grenzen der untersuchten Materialarten;361
104;5.3.4 Grenzen der berücksichtigten Annahmen;364
105;5.3.5 Grenzen der Geltungsreichweite der analysierten Strukturen;367
106;5.3.6 Grenzen der Darstellung in Textform;371
107;6 Ausblick: Zur Zukunft der Organisationsberatung und ihrer Erforschung;374
108;6.1 Die Gefahr einseitiger Ausrichtung von Führungsarbeit und Organisationsberatung;374
109;6.2 Ableitungen für die Beratungsforschung;380
110;6.3 Professionalisierungsbemühungen in der Organisationsberatung?;384
111;Literatur;390
112;Back Cover
;410