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E-Book, Deutsch, 241 Seiten

Schicker / Schmölzer-Eibinger ar|gu|men|tie|ren

Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-5576-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht

E-Book, Deutsch, 241 Seiten

ISBN: 978-3-7799-5576-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im Mittelpunkt dieses Bandes steht das Argumentieren als eine zentrale Sprachhandlung in allen Fächern der Schule bzw. deren Erwerb in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache Deutsch. Die Beiträge des Sammelbandes beschäftigen sich u. a. damit, wie sich Argumentationskompetenz entwickelt, wie sie mit Blick auf Medialitäts- und Diskursspezifik modelliert und wie sie im Sprach- und Fachunterricht gefördert werden kann. Zudem fokussiert der Sammelband auf argumentative Textsorten wie die Erörterung oder wissenschaftliche Kontroversen, die Förderung von Argumentationskompetenz von Zweitsprachlernenden und den interlingualen Transfer von argumentativen Kompetenzen.

Sabine Schmölzer-Eibinger, Prof. Dr., ist Universitätsprofessorin für Deutsch als Zweitsprache und Sprachdidaktik, Leiterin des Fachdidaktikzentrums Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung.
Schicker / Schmölzer-Eibinger ar|gu|men|tie|ren jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
2.1;Argumentieren als sprachliche Handlung;8
2.2;Argumentieren im Sprachunterricht;9
2.3;Argumentieren im Fachunterricht;10
2.4;Argumentieren in der Zweitsprache;11
3;Argumentieren als sprachliche Handlung;12
3.1;Zuerst mündlich, dann schriftlich?Theoretische Verortung und empirische Evidenzen zur schulischenFörderung schriftlicher Argumentationsfähigkeiten durch vorgelagertesmündliches Argumentieren – ein Blick auf den internationalenForschungsdiskurs;13
3.1.1;1. Einleitung;13
3.1.2;2. Argumentieren lernen – medialitätsspezifisch oder medialitätsübergreifend?;13
3.1.3;3. Mündliches Argumentieren als „Steigbügel“ für schriftliches Argumentieren – eine theoretische Verortung;17
3.1.4;4. Diskutieren, um Schreiben zu lernen – empirische Evidenzen zur Förderung von Argumentationskompetenz;19
3.1.5;5. Verschiedene didaktische Szenarien – unterschiedliche Wirkung?;23
3.1.6;6. Schlussfolgerungen und Bedarfe;23
3.1.7;Literatur;24
3.2;Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren;29
3.2.1;1. Einleitung;29
3.2.2;2. Textsorten – Texthandlungstypen – Textprozeduren;30
3.2.3;3. Das Feld argumentierender Textprozeduren: Systematik und Forschungsergebnisse;31
3.2.4;4. Schulische Textsorten des Argumentierens;35
3.2.5;5. Ein Blick ins Augst-Faigel-Korpus: makrostrukturelle Prägung von Positionierungsprozeduren;38
3.2.6;6. Zusammenfassung und Forschungsdesiderate;44
3.2.7;Literatur;45
3.2.8;Schulbücher;47
3.3;„Wieso“ und nicht „Warum“!Von der Theorie zur Analyse kausaler Fragenin der Lehrer-Schüler-Interaktion;49
3.3.1;1. Einleitung (oder was wird untersucht, wieso und warum?);49
3.3.2;2. Wieso & Warum und die drei Ebenen der Kausalität;53
3.3.3;3. Wieso & Warum und soziale Hierarchien;57
3.3.4;4. Wieso & Warum im Gymnasialunterricht: eine quantitative Korpusstudie;59
3.3.5;5. Abschließende Diskussion;63
3.3.6;6. Fazit;65
3.3.7;Literatur;66
3.4;Die sprachliche Markierung visueller Evidenz bei argumentativen Schülerpräsentationen im Gesellschaftsunterricht;68
3.4.1;1. Einleitung;68
3.4.2;2. Softwaregestütztes Präsentieren als Tätigkeit;70
3.4.3;3. Das rhetorische Evidenzideal;72
3.4.4;4. Die Schülerpräsentation in der GOS und die Evidenzerwartung an Strukturbilder;75
3.4.5;5. Evidenz, Evidentialität und die Multimodalität von argumentativen Schülerpräsentationen;78
3.4.6;6. Eine Fallanalyse;81
3.4.7;7. Fazit;86
3.4.8;Literatur;87
3.4.9;Lehrwerke und Handreichungen;88
4;Argumentieren im Sprachunterricht;90
4.1;Argumentative Textprozeduren im ersten Jahrder gymnasialen Oberstufe.Präsentation erster Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojekts;91
4.1.1;1. Einleitung;91
4.1.2;2. Literale Kompetenz und Textprozeduren;92
4.1.3;3. Forschungsfrage;94
4.1.4;4. Erhebungsinstrument: Profilierte Schreibaraufgaben;94
4.1.5;5. Stichprobe;95
4.1.6;6. Auswertungsverfahren;96
4.1.7;7. Ergebnisse;98
4.1.8;8. Diskussion;102
4.1.9;9. Ausblick;103
4.1.10;Literatur;104
4.2;Was macht eigentlich eine „gute“ Erörterung aus?Textqualität der Textsorte Erörterung aus Sichtvon Lehrwerksautor_innen und Lernenden bzw.im Kontext internationaler Bezugstextsorten;107
4.2.1;1. Einleitung;107
4.2.2;2. Aufbau dieses Artikels;108
4.2.3;3. Welche Bedeutung hat die „Textsorte“ Erörterung und die Beschäftigung mit Textsorten für den Deutschunterricht?;109
4.2.4;4. Textqualität von Erörterungen aus Sicht von Autor_innen von Lehrwerken und „Ratgebern“;111
4.2.5;5. Internationaler Kontext: Der Essay;116
4.2.6;6. Empirische Erkenntnisse zum Argumentieren;118
4.2.7;7. Lernendensicht;122
4.2.8;8. Fazit und didaktische Schlussfolgerungen;129
4.2.9;Literatur;130
4.2.10;Untersuchte Deutschlehrwerke und Ratgeber;133
5;Argumentieren im Fachunterricht;134
5.1;Argumentationskompetenz und argumentative Sprachhandlungenin den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.Sprachdidaktische und fachdidaktische Perspektiven;135
5.1.1;1. Einleitung;135
5.1.2;2. Schriftliches Argumentieren aus linguistischer und sprachdidaktischer Perspektive;136
5.1.3;3. Argumentieren und Urteilskompetenz aus fachlicher Perspektive der Gesellschaftswissenschaften;139
5.1.4;4. Zusammenfassung und Vergleich;144
5.1.5;5. Ausblick;145
5.1.6;Literatur;147
5.2;Die Praktik(en) des argumentierenden Schreibensin den Schulfächern Deutsch, Biologie und Geschichte.Erste Ergebnisse einer Studie zum Argumentieren im Fach;151
5.2.1;1. Zielsetzung des Beitrages;151
5.2.2;2. Fragestellung und Design der zugrundliegenden Studie;155
5.2.3;3. Exemplarische Analysen;159
5.2.4;4. Zusammenfassung und Ausblick;167
5.2.5;Literatur;168
5.3;Förderung von Argumentationskompetenzen durch Vergleiche?Analyse von Vergleichsaufgaben in deutschen, britischenund französischen Geographieschulbüchern;171
5.3.1;1. Einleitung;171
5.3.2;2. Theorie;172
5.3.3;3. Methodisches Vorgehen;177
5.3.4;4. Ergebnisse;178
5.3.5;5. Diskussion;183
5.3.6;Literatur;184
5.4;„Das steht doch bereits in der Bibel, daß alle MenschenMenschen sind!“Intertextuell konstruierte Argumente in Schüler-Texten;187
5.4.1;1. Zum intertextuellen Argumentieren;187
5.4.2;2. Intertextualität als Formulierungsphänomen;188
5.4.3;3. Schülertexte;190
5.4.4;4. Zur Methodik;192
5.4.5;5. Zur Analyse und Diskussion;192
5.4.6;6. Schlussfolgerungen;202
5.4.7;Literatur;204
6;Argumentieren in der Zweitsprache;206
6.1;„Also ich mein das ist nicht so wichtig Für die Kider“.Entwicklung schriftlicher Argumentationskompetenzenbei SeiteneinsteigerInnen;207
6.1.1;1. Einleitung;207
6.1.2;2. Textroutinen im Kontext des Zweitsprachenerwerbs;208
6.1.3;3. Datengrundlage und Methode;209
6.1.4;4. Kriterien der Textanalyse;210
6.1.5;5. Auswertung und Diskussion;212
6.1.6;6. Zusammenfassung und Ausblick;221
6.1.7;Literatur;222
6.2;Interlingual argumentieren.Transfer von Textprozeduren am Beispiel argumentierender Texterussischsprachiger Studierender mit Deutsch als Zweitsprache;224
6.2.1;1. Einleitung;224
6.2.2;2. Interlingualer Transfer im Zweitspracherwerb;225
6.2.3;3. Schriftliches Argumentieren;227
6.2.4;4. Interlinguales Transferpotenzial von Textprozeduren;228
6.2.5;5. Studiendesign;230
6.2.6;4. Ergebnisse;233
6.2.7;7. Fazit und Ausblick;238
6.2.8;Literatur;240



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