E-Book, Deutsch, 326 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Pflegepraxis
Schieberle / Friedhoff Praxis des Bobath-Konzepts
4. überarbeitete Auflage 2025
ISBN: 978-3-13-244792-9
Verlag: Thieme
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Grundlagen - Handling - Fallbeispiele
E-Book, Deutsch, 326 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Pflegepraxis
ISBN: 978-3-13-244792-9
Verlag: Thieme
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Bewegung ist Wahrnehmung und Wahrnehmung ist Bewegung
Sie wollen das Bobath-Konzept in der Pflege und Rehabilitation von Menschen mit neurologischer Schädigung anwenden? Dieser Titel verbindet konkretes Fachwissen mit konsequentem Praxisbezug und hilft, das Bobath-Konzept zu verstehen, zu erlernen und im pflegerischen Alltag anzuwenden. Zahlreiche Abbildungen, Step-by-Step-Fotoserien und ergänzende Videos online machen das Gelesene verständlich und nachvollziehbar. Fallbeispiele unterstützen Sie beim Transfer des Gelernten auf die unterschiedlichsten Praxissituationen.
Umfassend überarbeitet und aktualisiert – für alle, die pflegespezifisches Bobath-Know-how aufbauen, auffrischen und vertiefen wollen.
Zielgruppe
Medizinische Fachberufe
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Pflege Fachpflege
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Pflege Krankenpflege
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Physiotherapie, Physikalische Therapie Rehabilitation
Weitere Infos & Material
Inhaltsverzeichnis
Titelei Vorwort Liebe Leserin! Lieber Leser! Grundverständnis Anmerkungen zur 4., vollständig überarbeiteten Auflage Danke Internetadressen Geleitwort Teil I Grundlagen des Bobath-Konzepts 1 Einführung 1.1 Geschichte und Entwicklung des Konzepts 1.1.1 Das Bobath-Konzept in der Diskussion 1.1.2 Integration des Bobath-Konzepts ins tägliche Leben 1.2 Das Bobath-Konzept heute 2 Fundamente und Prinzipien des Bobath-Konzepts 2.1 Aktivierung des Patienten 2.2 Förderung der Haltungskontrolle – Normalisierung des Muskeltonus für eine Aufgabe 2.3 Förderung der Körperwahrnehmung 2.3.1 Körperschema 2.4 Orientierung an normalen Bewegungsabläufen 2.4.1 Angepasster Muskeltonus für eine Aufgabe 2.4.2 Einflussfaktoren auf den Muskeltonus 3 Neurophysiologische Grundlagen 3.1 Lernen 3.1.1 Physiologische Grundlagen 3.1.2 Lernfähigkeiten 3.1.3 Einflussfaktoren für Lernen 3.1.4 Lernen nach einer Hirnschädigung 3.1.5 Physiologie des Gehirns – Motorische und sensorische Bereiche 3.2 Sensomotorische Systeme 3.2.1 Probleme bei der Aufgabenbewältigung 3.2.2 Sensorische Systeme 3.2.3 Wechselseitige Beeinflussung von Motorik und Sensorik 3.3 Motorik und motorische Systeme 3.3.1 Agonist und Antagonist 3.3.2 Tonische und phasische Muskulatur 3.3.3 Upper Motor Neuron Syndrom (UMNS) – Syndrom des 1. Motoneurons Teil II Pflegetherapeutisches Handeln nach zentralen Schädigungen 4 Neuropsychologische Störungen 4.1 Einführung 4.1.1 Grundlagen der Wahrnehmung und weiteren Verarbeitung 4.1.2 Grundlagen zur Räumlichen Orientierung 4.1.3 Grundlagen neuropsychologischer Störungen 4.2 Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen 4.2.1 Grundlagen der Aufmerksamkeit und Konzentration 4.2.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen 4.3 Apraxie 4.3.1 Formen der Apraxie 4.3.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen 4.4 Perseveration 4.4.1 Pflegetherapeutische Maßnahmen 4.5 Agnosie 4.5.1 Formen der Agnosie 4.5.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen 4.6 Neglect 4.6.1 Formen des Neglect-Syndroms 4.6.2 Modalitäten des Neglect-Syndroms 4.6.3 Pflegetherapeutische Maßnahmen 4.7 Räumliche Störungen 4.7.1 Fehleinschätzungen relativ zum eigenen Körper 4.7.2 Fehleinschätzungen der Distanz zwischen 2 Körpern 4.7.3 Pflegetherapeutische Maßnahmen 4.8 Pusher-Symptomatik 4.8.1 Kennzeichen der Pusher-Symptomatik 4.8.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen 4.9 Aphasie 4.9.1 Formen der Aphasie 4.9.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen 4.10 Dysexekutives Syndrom 4.10.1 Pflegetherapeutische Maßnahmen 5 Auswirkungen zentraler Schädigungen auf Schulter und Hand 5.1 Anatomische Zusammenhänge des Schultergelenks 5.1.1 Knöcherne Faktoren der Stabilität 5.1.2 Muskuläre Faktoren der Stabilität 5.1.3 Stabilisierende Bänder 5.2 Entwicklung einer schmerzhaften Schulter 5.2.1 Subluxation 5.2.2 Schulterschmerzen 5.3 Pflegetherapeutische Maßnahmen 5.3.1 Handling in Rückenlage 5.3.2 Handling beim Drehen auf die Seite 5.3.3 Handling in Seitenlage 5.3.4 Handling im Sitz 5.3.5 Voraussetzungen für Armhandling 5.3.6 Armhandling beim An- und Auskleiden 5.3.7 Handling im Stand 5.3.8 Handling beim Transfer 5.3.9 Weitere prophylaktische Maßnahmen 5.4 Handsyndrom 5.4.1 Verlaufsstadien 5.4.2 Ursachen 5.4.3 Pflegetherapeutische Maßnahmen 6 Auswirkungen zentraler Schädigungen auf die Hüfte 6.1 Anatomische Zusammenhänge 6.2 Ursachen einer schmerzhaften Hüfte 6.3 Pflegetherapeutische Maßnahmen 6.3.1 In Rückenlage 6.3.2 Beim Bewegen des Beines 6.3.3 Beim Drehen auf die Seite 6.3.4 In Seitenlage auf der mehr betroffenen Seite 6.3.5 Beim Sitzen im Stuhl/Rollstuhl 6.3.6 Beim Gehen Teil III Bausteine des Bobath-Konzepts in der praktischen Anwendung 7 Bausteine für das Handling 7.1 Einführung 7.1.1 Basisregeln der Bausteine 7.1.2 Übersicht der Bausteine 7.2 Bewegen im Bett 7.2.1 Eine Position in der A-Lage finden 7.2.2 Eine Position in Rückenlage finden 7.2.3 Aufstellen der Beine in Rückenlage 7.2.4 Becken anheben und zur Seite bewegen 7.2.5 Oberkörper zur Seite versetzen 7.2.6 Drehen auf die mehr betroffene Seite 7.2.7 Eine Position auf der mehr betroffenen Seite finden 7.2.8 Drehen auf den Rücken 7.2.9 Drehen und eine Position auf der weniger betroffene Seite finden 7.2.10 Eine Position in 135-Grad-Lage finden 7.2.11 Hochbewegen im Bett 7.3 Sitzen im Bett 7.3.1 Stabiler Sitz im Bett 7.3.2 Asymmetrischer Sitz im Bett 7.3.3 Aufsetzen auf die Bettkante 7.3.4 Sitzen auf der Bettkante 7.4 Tiefer Transfer 7.4.1 Normaler Bewegungsablauf beim Transfer 7.4.2 Transfer in den Stuhl/Rollstuhl 7.4.3 Transfer zur Toilette 7.4.4 Transfer ins Auto 7.4.5 Besonderheiten 7.5 Sitzen 7.5.1 Voraussetzungen für das Sitzen 7.6 Aufstehen, Hinsetzen und Stehen 7.6.1 Hilfestellung von vorne 7.6.2 Hilfestellung von der Seite 7.7 Einige Schritte gehen und Transfer über den Stand 7.7.1 Einige Schritte gehen 7.7.2 Transfer über den Stand 7.8 Hineinlegen ins Bett 7.8.1 Hineinlegen über die Seite 7.8.2 Hineinlegen über die Diagonale 7.8.3 Unterstützung bei schwer betroffenen Patienten 7.8.4 Besonderheiten 7.9 Patienten auf einen Untersuchungstisch bewegen 7.10 Besondere Aspekte in der Akutphase 7.10.1 Integration des Bobath-Konzepts beim NIHSS 7.10.2 Handling unter besonderen Aspekten 7.10.3 Beziehen eines Bettes 7.10.4 Katheterisieren 7.11 Verbesserung der Haltungskontrolle durch Anlegen eines Rumpfwickels 7.11.1 Anlegen eines Rumpfwickels 8 Integration der Bausteine in die AEDLs 8.1 Waschen und Kleiden 8.1.1 Voraussetzungen 8.1.2 Pflegeziele 8.1.3 Allgemeine Kriterien 8.1.4 Waschen und Kleiden im Bett 8.1.5 Waschen und Kleiden vor dem Waschbecken 8.1.6 Duschen und Baden 8.1.7 Spezielle Pflege bei Sensibilitätsstörungen 8.1.8 Spezielle Mundpflege bei Patienten mit Hirnschädigung 8.2 Essen und Trinken 8.2.1 Störungen der Sensibilität und des Schluckreflexes 8.2.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen 8.3 Ausscheiden 8.3.1 Harninkontinenz 8.3.2 Stuhlinkontinenz 8.4 Atmen 8.4.1 Spezielle Pflege von Patienten mit Trachealkanülen 8.5 Mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen 9 Fallbeispiele 9.1 Fallbeispiel 1 9.1.1 Pflegerische Befundung und Maßnahmen 2 Tage nach der Aufnahme 9.1.2 Pflegerische Befundung und Maßnahmen nach 4 Wochen 9.1.3 Pflegerische Befundung und Maßnahmen nach 5 Monaten 9.2 Fallbeispiel 2 9.2.1 Pflegerische Befundung und Maßnahmen 2 Tage nach der Aufnahme 9.2.2 Pflegerische Befundung und Maßnahmen nach 6 Monaten 9.2.3 Pflegerische Befundung und Maßnahmen nach 10 Monaten 9.3 Fallbeispiel 3 9.3.1 Pflegerischer Befund und Maßnahmen Teil...