Verhaltenswissenschaftliche Determinanten und Implikationen
Buch, Deutsch, 205 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 296 g
ISBN: 978-3-8244-0812-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Annette Schikarski analysiert, welche bewussten und unbewussten Nutzen- und Wertvorstellungen Stromkunden haben und gewinnt daraus neue Erkenntnisse zu marketingrelevanten Verhaltensprämissen wie Involvement, Risikowahrnehmung, Vertrauen und Nutzendefiziten von Stromkunden. Die Autorin zeigt, dass ein strategischer Paradigmenwechsels in der Markenbildung von Strommarken notwendig ist und leitet Implikationen für eine erfolgreiche Markenbildung von Stromanbietern ab.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
A Grundlegung und Zielsetzung der Untersuchung.- 1 Grundlegung.- 2 Zielsetzung und Vorgehensweise der Untersuchung.- B Ausgangssituation der Markenbildung im deregulierten Strommarkt.- 1 Rahmenbedingungen der Markenbildung.- 2 Kritische Bestandsaufnahme der Markenbildung.- 3 Problematik und Herausforderung der Markenbildung.- C Verhaltensanalyse zur Gewinnung von Anhaltspunkten für die Markenbildung im deregulierten Strommarkt.- 1 Bisherige Erkenntnisse zum Konsumentenverhalten und Konkretisierung des weiteren Forschungsbedarfs.- 2 Erklärungsansätze verhaltenswissenschaftlicher Theorien für das Konsumentenverhalten im deregulierten Strommarkt.- 3 Hypothesenüberblick.- D Empirische Analyse des Konsumentenverhaltens im Strommarkt.- 1 Untersuchungskonzeption.- 2 Ergebnisse der Tiefeninterviews.- E Implikationen für die Markenbildung im deregulierten Strommarkt.- 1 Implikationen der Means-End Ergebnisse für die Markenbildung.- 2 Implikationen des Involvements.- 3 Ansatzpunkte zur Risikominimierung im deregulierten Strommarkt.- 4 Aktivierung und Ausgestaltung einer verlässlichen Vertrauensbeziehung.- 5 Schlussfolgerungen für die Praxis.- F Gesamtzusammenfassung und Schlussfolgerungen für die Forschung.- 1 Gesamtzusammenfassung.- 2 Schlussfolgerungen für die Forschung und weiterer Forschungsbedarf.