E-Book, Deutsch, 317 Seiten, eBook
Reihe: Marktorientierte Unternehmensführung und Internetmanagement
Schilke Allianzfähigkeit
2007
ISBN: 978-3-8350-9505-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konzeption, Messung, Determinanten, Auswirkungen
E-Book, Deutsch, 317 Seiten, eBook
Reihe: Marktorientierte Unternehmensführung und Internetmanagement
ISBN: 978-3-8350-9505-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Auf der Basis des ressourcentheoretischen Ansatzes identifiziert Oliver Schilke zentrale Dimensionen, Determinanten und Konsequenzen der Allianzfähigkeit. Auf der Grundlage einer Befragung von 302 Unternehmen der Branchen Chemie, Maschinen- und Fahrzeugbau zeigt er, dass Allianzfähigkeit sich anhand der Dimensionen interorganisationale Koordination, Allianzportfoliokoordination, interorganisationales Lernen, Allianzproaktivität und Allianzanpassung bestimmen und messen lässt.
Dr. Oliver Schilke promovierte bei Prof. Dr. Bernd W. Wirtz am Forschungsinstitut für Strategisches Management der Universität Witten/Herdecke. Er ist derzeit als Postdoktorand an der Stanford University (USA) tätig.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;7
2;Vorwort;8
3;Inhaltsübersicht;10
4;Inhaltsverzeichnis;12
5;Abbildungsverzeichnis;16
6;Tabellenverzeichnis;19
7;Abkürzungsverzeichnis;21
8;1. Einleitung;25
9;2. Grundlagen der Untersuchung;51
10;3. Konzeptionalisierung von Allianzfähigkeit und Modellentwicklung;103
11;4. Methodik und Vorgehensweise der empirischen Untersuchung;156
12;5. Ergebnisse der empirischen Untersuchung;205
13;6. Zusammenfassung und Implikationen der Untersuchung;254
14;7. Anhang;268
15;Literaturverzeichnis;273
Grundlagen der Untersuchung.- Konzeptionalisierung von Allianzfähigkeit und Modellentwicklung.- Methodik und Vorgehensweise der empirischen Untersuchung.- Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- Zusammenfassung und Implikationen der Untersuchung.