Schindele | Einkaufskooperationen in der Praxis | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 187 Seiten, eBook

Schindele Einkaufskooperationen in der Praxis

Chancen, Risiken, Lösungen
1998
ISBN: 978-3-322-87104-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Chancen, Risiken, Lösungen

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Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


1 Kooperationen — Die sinnvollen Wahlverwandtschaften.- 2 Der Kooperationsbegriff und die Bedeutung von Einkaufskooperationen.- 2.1 Der Kooperationsbegriff.- 2.2 Einkaufskooperationen.- 3 Einkaufskooperationen aus kartellrechtlicher Sicht — Voraussetzungen und Möglichkeiten.- 3.1 Vorbemerkung.- 3.2 Allgemeine kartellrechtliche Beurteilung von Wettbewerbsbeschränkungen auf der Nachfrageseite.- 3.3 Einführung des § 5 c GWB durch die 5. GWB-Novelle 1989 seit 1.1.1990.- 3.4 Freistellungsvoraussetzungen des § 5 c GWB im einzelnen.- 3.5 Verfahren.- 3.6 Ausblick auf die 6. GWB-Novelle 1998 und deren neuen § 4 Abs.2.- 3.7 Gesamtwürdigung.- 4 Einkaufskooperationen mittelständischer Unternehmen in Baden-Württemberg.- 4.1 Die Projektidee.- 4.2 Kooperationsmanagement: Projektinhalte und -ergebnisse.- 4.3 Faktoren erfolgreicher Zusammenarbeit in Einkaufskooperationen.- 4.4 Fazit.- 5 Von der Skepsis zur Überzeugung.- 5.1 Ausgangssituation.- 5.2 Vorgehensweise im Verbundprojekt.- 5.3 Ergebnisse des Verbundprojektes.- 5.4 Zusammenfassung.- 6 Benchmarking im Einkauf- Erfolge bei Preisen, Kosten und Verfahren durch Kooperationen.- 6.1 Grundsätze zur Auswahl möglicher Kooperationspartner.- 6.2 Suche nach Partnern.- 6.3 Moderator.- 6.4 Kooperationspartner.- 6.5 Prozeßschritte.- 6.6 Auswahl und Zusammenstellung der Warengruppen.- 6.7 Ergebnisbeispiele einzelner Warengruppen.- 6.8 Prozeßbetrachtung.- 6.9 Kommentare der Partner.- 6.10 Schlußkommentar.- 7 Einkaufspool in den neuen Bundesländern.- 7.1 Neue Zeiten verlangen neue Wege.- 7.2 Ein Verband wird geboren: ICM — Interessenverband Chemnitzer Maschinenbau.- 7.3 Von der Idee zur Umsetzung: der Einkaufspool des ICM.- 7.4 Fazit: „Gemeinsam sind wir stark“ — und können unsere Marktchancen verbessern:Einkaufskooperationen in den neuen Bundesländern.- 8 Kooperationsinitiativen mit wirtschaftspolitischer Trägerschaft.- 8.1 Einleitung.- 8.2 Ausgangssituation am Automobilmarkt.- 8.3 Kooperationsformen, Verbundmaßnahmen und Netzwerke zur Kräftigung des Strukturwandels.- 8.4 Stärkung der globalen Wettbewerbsfähigkeit für den Mittelstand durch Bildung strategischer Allianzen.- 8.5 Beispiele erfolgreicher, aktiver Mittelstandshilfe in Kooperationsinitiativen.- 8.6 Erkenntnisse und Erfahrungen aus mehreren Kooperationsinitiativen.- 8.7 Nutzen für die Beteiligten in und Wirkung des Erfolges von Kooperationsinitiativen.- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.- Die Herausgeber.- Die Autoren.


Dr. Andreas R. Voegele ist Partner der Roland Berger & Partner GmbH in Stuttgart. Er leitet das internationale Competence Center OPERATIONS mit den Beratungsschwerpunkten Forschung & Entwicklung, Einkauf, Logistik, Produktion und Instandhaltung. Seit 1992 ist Dr. Voegele darüber hinaus Mitglied im Bundesvorstand des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME). Dr.-Ing. Sylvia Schindele ist bei der Siemens AG in München in der Zentralstelle für Wirtschaftspolitik und Außenbeziehungen für Fragen der Forschungs- und Entwicklungspolitk verantwortlich. Vor ihrem Wechsel zu Siemens war sie bei der Unternehmensberatung Roland Berger & Partner, Stuttgart, im internationalen Competence Center OPERATIONS tätig. Die Mitautoren sind Einkaufsexperten aus der Praxis.



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