Schirmer | Krise - Insolvenz - Was nun? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 348 Seiten

Schirmer Krise - Insolvenz - Was nun?

Hilfe zur Selbsthilfe!
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-86850-907-6
Verlag: tredition
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Hilfe zur Selbsthilfe!

E-Book, Deutsch, 348 Seiten

ISBN: 978-3-86850-907-6
Verlag: tredition
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Ihr Unternehmen zeigt Anzeichen einer Krise, Liquidität wird knapp, es droht ein Abrutschen in die Insolvenz. Sie haben keine Erfahrung im Umgang mit dieser Situation und benötigen rasch kompetente Hilfe. Dann ist diese Hilfe zur Selbsthilfe der richtige Praxis-Ratgeber für Sie!
In welchem Stadium der Krise befinde ich mich?
Welche Rezepte und Lösungsmöglichkeiten gibt es?
Wo drohen Haftungsrisiken, wo sogar Straftatbestände?
Wann muss ich Insolvenz anmelden?
Wie geht es anschließend weiter?
Diese und viele weitere Fragen werden umfassend beantwortet.

Schirmer Krise - Insolvenz - Was nun? jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Ausgangspunkt und Einführung;8
3;Einordnung der Krisensituation;10
3.1;Krisen-Phasen-Modell;10
3.2;Schnelltest;17
3.3;Verhalten der Betroffenen;25
3.4;Zahlungsunfähigkeit;32
3.5;Drohende Zahlungsunfähigkeit;36
3.6;Überschuldung;38
3.7;Haftungsrisiken;44
3.8;Chancen und Risiken einer Insolvenz;53
4;Liquiditätskrise;57
4.1;Sofortprogramm;57
4.2;Kennzahlen;61
4.3;Ursachen und Maßnahmen;79
4.4;Rating und Verhalten der Banken;93
4.5;Alternative Finanzierung;98
4.6;Fortführungsprognose;103
5;Insolvenzkrise;112
5.1;Vorläufige Insolvenz;112
5.2;Insolvenz;117
5.3;Insolvenzplanverfahren;122
5.4;Muster-Insolvenzplan;124
5.5;Übertragende Sanierung;146
5.6;Zerschlagung - Liquidation;149
5.7;Nach der Insolvenz;153
6;Erfolgskrise;161
6.1;Markt und Potenzial;162
6.2;Preis und Umsatz;177
6.3;Einkauf und Einsatzwerte;183
6.4;Kosten;185
6.5;Kennzahlen;192
7;Strukturkrise;196
7.1;Strukturmerkmale;196
7.2;Struktur Neuwagen;198
7.3;Struktur Gebrauchtwagen;204
7.4;Struktur Teile/Zubehör;209
7.5;Struktur Service;212
7.6;Interdependenzen;222
7.7;Struktur Gesamtbetrieb;227
8;Strategiekrise;234
8.1;Mission – Vision – Strategie;234
8.2;Strategie-Optionen;239
8.3;Kundenbindung;253
8.4;Leitideen;264
8.5;Wertschöpfungskette;270
8.6;Markenstärke;278
8.7;Händlernetzstruktur;290
8.8;Balanced Scorecard;298
8.9;Herausforderungen Kfz-Branche;301
8.10;Globale Herausforderungen;315
9;Anhang;337


"Erfolgskrise (S. 160-161)

An dieser Stelle der Hilfe zur Selbsthilfe besteht eine deutliche Zäsur: Es wird entweder ein Wendepunkt markiert und eine neue Richtung vorgegeben oder ein einmal eingeschlagener Weg wird ab hier weiter fortgesetzt.

Entweder Sie haben anhand Ihrer eigenen Kennzahlen und anhand der vorhandenen Symptome festgestellt, dass Sie sich noch gar nicht in der bedrohlichen Liquiditätskrise, sondern erst in der Erfolgskrise befinden. Sie erleiden also mit Ihrem Unternehmen – „von oben“ kommend – erste herbe Verluste und drohen jetzt in die Liquiditätskrise abzurutschen. Sie sehen diese Gefahr, wollen nun gegensteuern und die Wende einleiten.

Dann haben Sie Ihre eigene Lage früh genug erkannt, Ihre Krisensituation selbst entsprechend definiert und konzentrieren sich von vornherein auf die Bewältigung der Erfolgskrise. Oder Sie kommen „von unten“, haben die Liquiditätskrise aus eigener Kraft bewältigt oder ein Insolvenzplanverfahren abgeschlossen, auf jeden Fall eine erfolgreiche Sanierung durchgeführt und wollen diesen Weg nach oben konsequent weitergehen.

Darüber hinaus beginnt ab hier die typische und spezifische Spreizung der Branchen. In der Liquiditätskrise und in der Insolvenz sind praktisch alle Unternehmen gleich. Es gelten gleiche Bedingungen, Gesetze, Regeln, Beurteilungskriterien, Steuerungsinstrumente – unabhängig von der Branche. Erst ab der Erfolgskrise treten die Branchen mit ihren eigenen Merkmalen in den Vordergrund. Markt, Wettbewerbssituation, Kennzahlen und – zunehmend wichtiger – Benchmarks sind von Branche zu Branche unterschiedlich.

Die Unternehmen müssen sich in Analyse, Perspektiven und Konzepten an der Situation der Branche orientieren und sich danach ausrichten. Im Verlauf der Beschreibung von Liquiditäts- und Insolvenzkrise wurden aus eigener Kenntnis auch schon einmal Beispiele aus dem Kfz-Bereich eingestreut.

Sie sollten aber allenfalls exemplarisch die allgemeingültigen Prinzipien unterstreichen. Jetzt bezieht sich die gesamte Betrachtungsweise auf die typischen Merkmale der Branche und eine Spezialisierung wird deshalb unumgänglich. Infolgedessen beschäftigt sich dieses Sachbuch von nun an speziell mit der Kfz-Branche und die Hilfe zur Selbsthilfe bezieht sich vornehmlich auf den traditionellen Vertragshandel bzw. das typische Autohaus."



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