So führen Sie Ihr Unternehmen zur Hochleistung
Buch, Deutsch, 207 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 269 g
ISBN: 978-3-409-18731-2
Verlag: Gabler Verlag
Unbestritten ist heute, daß wir uns mit wachsendem Tempo in neuen Strömungen vielfältiger Veränderungen bewegen, die das Umfeld jedes einzelnen und insbesondere das Umfeld von Un ternehmen erfassen. Schlank, intelligent und schnell könnte deshalb die Erfolgsfor mel für die Unternehmen lauten, die die rasanten Markt-, Wett bewerbs- und Technologieveränderungen aufgreifen und sich flexibel, kreativ und pro aktiv zunutze machen. Schon seit eini ger Zeit wissen wir um die hohe Dynamik. Und in diesem Jahr zehnt wird die Frage nach der Beeinflussung und der Beherr schung der Entwicklungen immer evidenter. Für Unternehmen bedeutet dies, jetzt Defizite bei den bisheri gen Erkenntnissen und Erfahrungen aufzudecken und die Dyna mik durch gezieltes praxisnahes Lernen und eigene Kreativität zum Nutzen und zum gesunden zukünftigen Bestehen des Un ternehmens umzusetzen. Genau hier setzte das Gabler Forum "Management der Hochlei stungsorganisationen" an. In diesem Buch aus der Reihe Edition GABLERS MAGAZIN wollen wir mit den theorie- und praxis kompetenten Beiträgen des Forums konkrete Wege zeigen, wie Unternehmen zur Hochleistung gelangen können. Die Autoren öffnen dazu ein weites Feld und schärfen unser Be wußtsein. Denn es ist richtig, wenn Tom Sommerlatte konsta tiert, daß wir bisher zu wenig Gedanken darauf verwendet ha ben, wie wir unsere Unternehmen auf Dynamik und Verände rungen ausrichten können. Der Marketingexperte Prof. Heribert EDITION - GABLERS MAGAZIN 5 Meffert zeigt dazu einen Weg zum evolutionären Marketing.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Unternehmen zu Hochleistungsorganisationen entwickeln — wie und warum?.- Herausforderung Flexibilität.- Herausforderung Schnelligkeit.- Herausforderung Kosteneffizienz.- Herausforderung Qualität der Kundenorientierung.- Marketing-Management im Umbruch.- Welche Megatrends das Marketing beeinflussen.- Die vier zentralen Spannungsfelder im Marketing.- Anforderungsprofil des Marketing 2000.- Erfolgreiche Ausgestaltung des Marketing 2000.- Wie das Marketing 2000 umgesetzt werden kann.- Evolutionäre Marktorientierung.- Die Hochleistungsfabrik — das schlanke Geheimnis der „Hidden Champions“.- Die Hochleistungsfabrik und Lean Production.- Auf dem Weg zur Hochleistungsfabrik.- Die Hochleistungsfabrik: Führung und Mitarbeiter.- Die Aufbauorganisation der Hochleistungsfabrik.- Ablauforganisation — Informationsfluß.- Fertigungstiefe — Lieferantenbeziehung.- Produktionstechnologie — Automatisierung.- Qualitätsmanagement.- Benchmarking — aus eigener Kraft zur Spitzenleistung.- Benchmarking — die gezielte Konfrontation mit der nackten Realität.- Der Benchmarking-Kreislauf: zu neuen Erkenntnissen und ihrer Umsetzung.- Benchmarking-Praxis in der Computerindustrie.- Praktische Erfahrungen beim Benchmarking-Start.- Industrielle Praktiken von Marktführern — seit Jahren erfolgreich im Einsatz.- Der simultane Unternehmenskompaß für den Wandel.- Wandel — nach alten und neuen Spielregeln.- Vom „Moderato“zum „Staccato“neuer Spitzenleistungen.- Total Quality — Erfolg mit Prozeßmanagement.- TQM als Programm.- Ergebnisse mit TQM.- Erfahrungen mit TQM.- Umweltschutzmanagement im Unternehmen.- Lean Production — neue Konzepte zur Produktivitätssteigerung.- Welche Merkmale Lean Production kennzeichnen.- Neue Wege der Produktivitätssteigerung — Adaptionjapanischer Konzepte.- Wie Lean Production bei Siemens umgesetzt wird.- Führungsstil bei Lean Production.- Anforderungen an Mitarbeiter.- Verschiebung innerhalb der Beschäftigungsstruktur.- Die Rolle der Automatisierung.- Synthese westlicher Stärken mit japanischer Unternehmenskultur.- Strategisches Informations-Management am Beispiel Babcock.- Die DV-Elemente und Grundsätze bei Babcock.- Wie die Kompetenzen zugeordnet sind.- Anwendungen und Standards.- Stufenweise Realisation.- Stand der Projekte.- Change Management — Das Prinzip Vertrauen als neue Herausforderung.- Die Herausforderung an Unternehmer und Organisation in einer Zeit beschleunigten Wandels.- Anforderungen an Organisation und Mitarbeiter zur Zukunftsbewältigung.- Strukturelle Lösungsmuster im Wandel.- Die Unternehmungskultur als Ort einer Vertrauensorganisation.- Autoren.