E-Book, Deutsch, 277 Seiten
Schlarb / Stavemann Einführung in die KVT mit Kindern und Jugendlichen
Originalausgabe 2019
ISBN: 978-3-621-28641-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen und Methodik. Mit E-Book inside
E-Book, Deutsch, 277 Seiten
ISBN: 978-3-621-28641-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Angelika Schlarb, Dipl.-Psych., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Universität Bielefeld
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsübersicht;6
2;Inhalt;8
3;Vorwort;12
4;Einleitung: Kognitive Verfahren in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie;14
4.1;Stand der Dinge;14
4.2;Möglichkeiten und Chancen einer Kognitiven Therapie mit Kindern und Jugendlichen;16
4.3;Kognitive Diagnostik;16
4.4;Diagnose des sozialen Umfelds;34
4.5;KVT-Basisvariablen und grundlegende Therapeutenregeln;43
4.6;Einsatz kognitiver Interventionsstrategien;46
5;1 Phase 1: Erstkontakt;54
5.1;1.1 Struktur und Ziele für das Erstgespräch;54
5.2;1.2 Therapeutisches Vorgehen und Strategien für das Erstgespräch;57
5.3;1.3 Phasentypische Probleme und Widerstände beim Erstkontakt;72
6;AB Eigenschaftsbeurteilungsliste;77
7;2 Phase 2: Exploration, Anamnese, Diagnose und Therapieplanung;78
7.1;2.1 Struktur und Ziele;78
7.2;2.2 Therapeutisches Vorgehen und Strategien;80
7.3;2.3 Phasentypische Probleme und Widerstände;86
8;3 Phase 3: Lebensziele analysieren und planen;93
8.1;3.1 Therapeutisches Vorgehen und Strategien;94
8.2;3.2 Phasentypische Probleme und Widerstände;97
9;4 Phase 4: Wissensvermittlung und Aufbau der Krankheitseinsicht bei Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen oder Verhaltensauffälligkeiten;99
9.1;4.1 Struktur und Ziele;99
9.2;4.2 Psychosomatische Erkrankungen;101
9.3;4.3 Verhaltensauffälligkeiten;104
9.4;4.4 Therapeutisches Vorgehen und Strategien;106
9.5;4.5 Phasentypische Probleme und Widerstände;112
10;5 Phase 5: Das kognitive Modell zur Emotionsentstehung vermitteln;114
10.1;5.1 Das kognitive Modell bei Vorschulkindern vermitteln;114
10.2;5.2 Das kognitive Modell bei Grundschulkindern vermitteln;117
10.3;5.3 Das kognitive Modell bei Jugendlichen vermitteln;118
10.4;5.4 In das ABC-Modell einführen;120
10.5;5.5 Ketten-ABCs und hierarchische Probleme;126
11;6 Phase 6: Dysfunktionale Denkmuster und Konzepte identifizieren;128
11.1;6.1 Dysfunktionale Konzepte identifizieren;128
11.2;6.2 Klassifikation dysfunktionaler Denkmuster;131
11.3;6.3 Eigenheiten dysfunktionaler Denkmuster;133
11.4;6.4 Dysfunktionale Konzepte mit Hilfe des ABC-Modells identifizieren;142
11.5;6.5 Phasentypische Probleme und Widerstände;146
12;7 Phase 7: Dysfunktionale Konzepte prüfen;149
12.1;7.1 Voraussetzungen für ein Verändern;149
12.2;7.2 Ziele auf Funktionalität prüfen;154
12.3;7.3 Bewertungssysteme auf Funktionalität prüfen;162
12.4;7.4 Bewertungssysteme prüfen;170
12.5;7.5 Fallbeispiele für den Disput dysfunktionaler Konzepte;173
12.6;7.6 Phasentypische Fragen und Einwände;182
13;8 Phase 8: Aufbau neuer, funktionaler Konzepte;184
13.1;8.1 Funktionale Bewertungsalternativen (Bneu) erstellen;184
13.2;8.2 Gefühlsreaktionen prüfen;185
13.3;8.3 Funktionale Zielgedanken (Bneu) aufbauen;192
14;9 Phase 9: Training der neuen Konzepte;233
14.1;9.1 Anforderungen an In-vivo-Übungen;235
14.2;9.2 Erstellen von Übungsleitern;237
14.3;9.3 Training auf der Vorstellungsebene;242
14.4;9.4 Training in vivo;243
14.5;9.5 Phasentypische Widerstände beim Erarbeiten neuer Konzepte;254
15;10 Psychisch belastete Eltern;255
15.1;Emotionen und zu erwartende Inhalte im Bewertungssystem der Eltern;256
15.2;10.1 Alterstypische Merkmale gegenüber dem Kind;259
15.3;10.2 Psychische Belastung durch die Elternschaft - kindbezogene Belastungen;265
15.4;10.3 Kognitionen von Eltern verändern;268
16;11 Therapieerfolgskontrolle;271
17;Literatur;273
18;Sachwortverzeichnis;277