Schleer | Wahrgenommene Unerhörtheit unethischer Marketingmaßnahmen | Buch | 978-3-8325-2803-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 95 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 210 mm

Schleer

Wahrgenommene Unerhörtheit unethischer Marketingmaßnahmen

Determinanten und Konsequenzen
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8325-2803-4
Verlag: Logos

Determinanten und Konsequenzen

Buch, Deutsch, 95 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-8325-2803-4
Verlag: Logos


Aufgedeckte Unternehmensskandale stoßen in weiten Teilen der Bevölkerung auf Unverständnis und Empörung. Für die unternehmerische Praxis stellt sich die Frage, mit welchen negativen Konsequenzen zu rechnen ist, wenn unethisches Geschäftsverhalten von der öffentlichkeit wahrgenommen wird. Ein theoretisch hergeleitetes und an einem realen Fallbeispiel empirisch getestetes Hypothesenmodell liefert hierzu einen wichtigen konzeptionellen Rahmen.

So zeigt die Analyse, dass das Unerhörtheitsempfinden eine wesentliche Determinante der Boykottbereitschaft ist und als Motivationsgrundlage für die negative Mund-zu-Mund-Propaganda dient. Um einen anhaltenden Imageschaden und eine Abwanderung loyaler Kunden zu verhindern, heißt das für das betroffene Unternehmen, kommunikationspolitische Maßnahmen zu ergreifen, die darauf abzielen, das konsumentenseitige Unerhörtheitsempfinden zu verringern.

Auf Basis der Befunde der empirischen Studie werden Handlungsempfehlungen für die unternehmerische Praxis entwickelt und Direktiven für die zukünftige Forschung aufgezeigt.

Schleer Wahrgenommene Unerhörtheit unethischer Marketingmaßnahmen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.