Nachdem in den Jahren nach dem großen Aktienboom kaum Börsengänge zu verzeichnen waren, haben sich in letzter Zeit doch wieder einige Unternehmen auf das "Parkett" getraut. Doch das Umfeld ist zwischenzeitlich ein völlig anderes geworden: Kritischere Investoren verlangen tiefer gehende Informationen und der Gesetzgeber hat zahlreiche Regeln neu geschaffen, die die Rahmenbedingungen für die Marktteilnehmer - und damit auch für die Emittenten - neu definieren.
Viele Unternehmer, die über einen Gang an die Börse nachdenken, sehen sich vor ein scheinbar undurchdringliches Regelungsdickicht gestellt. Das vorliegende Buch stellt die Erfolgsfaktoren, die im Rahmen eines Börsenlistings zu beachten sind dar und schafft Transparenz - mit Beipielen aus der Praxis.
Schlienkamp / Müller / Gumbart
Kapitalmarktstrategie jetzt bestellen!
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
Betriebswirtschaftliche Konzepte
Der Umgang mit dem Aktionär
Strategische Ausrichtung der Unternehmensentwicklung
Juristische Implikationen
Christoph Schlienkamp ist Leiter des Bereichs Research beim Bankhaus Lampe in Düsseldorf. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im Bereich der Aktienanalyse und hier insbesondere bei deutschen Mid- und Small Caps.
Michael Müller ist Inhaber der Unternehmensberatung SMS, Reinheim bei Darmstadt. Beratungsschwerpunkte der Gesellschaft sind Strategisches Management (Restrukturierung, Unternehmenstransaktionen/M&A, Internationalisierung sowie Strategy Verification & Improvement-Beratung) sowie Corporate Finance.
Roland Gumbart ist Consultant für Finanzdienstleistungsunternehmen. Seine Beratungsschwerpunkte sind die Moderation von Prozessen der Strategiefindung über die Ableitung operativer Controlling-, Organisations- und Projekt(portfolio)aktivitäten bis hin zu Fachkonzeption und Projektmanagement insbesondere an der Schnittstelle zum Informationsmanagement.