Schlotterbeck / Riempp | Digitales Video in interaktiven Medien | Buch | 978-3-540-59355-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 265 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 429 g

Schlotterbeck / Riempp

Digitales Video in interaktiven Medien

Einführung und Anwendung für PC, Macintosh und CD-I
1. Auflage 1995
ISBN: 978-3-540-59355-3
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Einführung und Anwendung für PC, Macintosh und CD-I

Buch, Deutsch, 265 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 429 g

ISBN: 978-3-540-59355-3
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Digitales Video und seine Einbindung in die Multimedia-Technik ist der Gegenstand dieses praxisbezogenen Werks. Es führt in die Hard- und Softwaretechnik ein und behandelt auch gestalterische und didaktische Aspekte. Die vorgestellten Rezepte können direkt in die praktische Arbeit des Anwenders von Multimedia-Systemen umgesetzt werden. Nach der Erläuterung der Grundlagen gehen die Autoren auf die digitale Signalverarbeitung ein. Der Datenkompression ist das weitaus umfangreichste Kapitel gewidmet. Weiter werden Speichermedien, Hardwaretechnik, Multimedia-Systeme und -Netzwerke beschrieben. Kapitel über Sinn und Stil von Multimedia-Anwendungen sowie eine Fallstudie runden den Textteil ab. Ein umfangreiches Glossar und das detaillierte Sachverzeichnis steigern den Wert des Buches als Nachschlagewerk.

Schlotterbeck / Riempp Digitales Video in interaktiven Medien jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 2 Definitionen.- 2.1 Interaktive Medien.- 2.2 Multimedia.- 2.3 Digitales Video.- 3 AV-Signale.- 3.1 Digitalisierung.- 3.2 Composite-Signal, analog.- 3.3 Standard CCIR 601.- 3.4 Audio-Signal.- 3.5 Ton-Bild-Synchronisation.- 4 Kompression.- 4.1 Warum Kompression.- 4.2 Grundlagen.- 4.3 Codecs.- 4.4 Qualitätsanspruch.- 5 Speichermedien.- 5.1 Magnetische Speicher.- 5.2 Magneto-optische Speicher.- 5.3 Optische Speicher.- 5.4 Multimedia und Speicher.- 6 Hardware-Technik.- 6.1 Digitale Signal-Prozessoren (DSP).- 6.2 Bus-Technologien.- 6.3 Schnittstellen.- 7 Systeme.- 7.1 Digital Video Interactive (DVI).- 7.2 CD-i.- 7.3 Apple Macintosh und PowerPC.- 7.4 IBM-kompatible PCs.- 8 Praxis.- 8.1 Video-Bearbeitung.- 8.2 Digitalisierung.- 8.3 Encoding (Komprimierung).- 8.4 Autorensysteme.- 9 Netzwerke für Multimedia.- 9.1 Breitbandnetze.- 9.2 Anforderungsprofil.- 10 Sinn und Stil.- 10.1 Mediendidaktische Ansätze.- 10.2 Gestalterische Aspekte.- 10.3 Marktperspektiven.- 11 Fallstudie ZF.- 11.1 Situation.- 11.2 Intention für den Einsatz von digitalem Video.- 11.3 Gestaltungsaspekte.- 11.4 Technik.- 11.5 Digitales Video.- 11.6 Resümee.- 12 Glossar.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.