E-Book, Deutsch, 112 Seiten, eBook
Schmalenbach / Randoll / Peters Lehrerinnen und Lehrer an heilpädagogischen Waldorfschulen
2014
ISBN: 978-3-658-06811-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine explorative empirische Untersuchung
E-Book, Deutsch, 112 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-06811-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Heilpädagogische Schulen auf anthroposophischer Grundlage finden in ihrer Arbeit vielfache Anerkennung, die theoretischen Grundlagen werden oft kontrovers diskutiert. In der vorliegenden Studie wird heilpädagogische Waldorfpädagogik erstmals aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer empirisch hinsichtlich eines breiten Spektrums von Fragestellungen untersucht. Dieser überfällige Einbezug der Akteure der schulischen Heilpädagogik und der Waldorfpädagogik trägt dazu bei, die Diskussion um einschlägige Themen, Stärken und Probleme der Waldorfpädagogik und der anthroposophischen Heilpädagogik zu differenzieren und zugleich zu vertiefen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Befragung von Lehrern der Heilpädagogischen Schulen auf waldorfpädagogischer Grundlage.- Arbeitsbezogene Erlebens- und Verhaltensmuster.- Führung und Selbstverwaltung.- Waldorfpädagogik in der Diskussion.