Schmithüsen / Kaiser / Schmidhauser Unternehmerisches Handeln in der Wald- und Holzwirtschaft - Kapitel 2
2. Auflage 2015
ISBN: 978-3-88640-177-2
Verlag: Deutscher Betriebswirte-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Wertschöpfung in Unternehmen und Betrieben
E-Book, Deutsch, 55 Seiten
ISBN: 978-3-88640-177-2
Verlag: Deutscher Betriebswirte-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Die Anforderungen an das ökonomische und betriebswirtschaftliche Wissen der Führungskräfte in der Wald- und Holzwirtschaft sind enorm gestiegen.
Das vorliegende Lehr- und Fachbuch greift diese Herausforderungen auf. Es wendet sich an Studierende und Dozenten forst- und holzwirtschaftlicher Studiengänge, an Unternehmer und Führungskräfte in der Praxis sowie an Lehrkräfte in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Besonders angesprochen werden kommunale und staatliche Entscheidungsträger wie auch Umweltorganisationen.
Leser, die ganz allgemein am Wald interessiert sind, finden hier einen umfassenden Überblick über den Stand der weltweiten und europäischen Holzverwendung und über die Chancen der nachhaltigen Waldwirtschaft und Ressourcennutzung.
Zu den in der 2. Auflage neu behandelten Themen gehören die stoffliche und energetische Wertschöpfungskette Holz und ihre Bedeutung für eine moderne Logistik, die Mitbestimmung
in Unternehmen und Betrieben sowie die Erstellung von Businessplänen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
2 Wertschöpfung in Unternehmen und Betrieben 87
2.1 Wertschöpfungsprozesse 91
2.1.1 Gütererzeugung 91
2.1.2 Wertschöpfung in Unternehmen 94
2.1.3 Wertschöpfungskette Holz 97
2.1.4 Netzwerke der Wald- und Holzwirtschaft 99
2.1.5 Wertschöpfung in einer multifunktionalen Waldwirtschaft 101
2.1.6 Optimierung von Prozessabläufen 103
2.2 Unternehmen und Betriebe 106
2.2.1 Wirtschaftseinheiten 106
2.2.2 Transformationsprozesse und Systemstrukturen 108
2.2.3 Strukturmerkmale von Forstbetrieben 111
2.2.4 Strukturmerkmale holzwirtschaftlicher Betriebe 114
2.2.5 Forstservice-Unternehmen 117
2.2.6 Rechtsformen 118
2.2.7 Unternehmens- und Betriebsgröße 120
2.2.8 Betrieblicher Standort 121
2.2.9 Horizontale und vertikale Kooperation 124
2.3 Unternehmerisches Handeln 126
2.3.1 Veränderung der Rahmenbedingungen 126
2.3.2 Auswirkungen auf die Wald- und Holzwirtschaft 129
2.3.3 Handlungsmöglichkeiten 131
2.3.4 Innovation 135
2.3.5 Unternehmerische Herausforderungen 137
2.4 Literatur 140