Buch, Deutsch, Band Band 009, 320 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 243 mm, Gewicht: 580 g
Reihe: Transkulturelle Perspektiven
Eine gesellschaftspolitische Analyse deutscher und kanadischer Jugendlicher zu Zugehörigkeit, Gender und Vielkulturalität
Buch, Deutsch, Band Band 009, 320 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 243 mm, Gewicht: 580 g
Reihe: Transkulturelle Perspektiven
ISBN: 978-3-89971-452-4
Verlag: V & R Unipress GmbH
Jugendliche sind ein beliebtes Thema öffentlicher Untersuchung. Ihre Werte werden beleuchtet, ihre Probleme mit Beunruhigung registriert. Selbst kommen sie allerdings selten zu Wort. Der vorliegende Band liefert einen Perspektivwechsel: Zentral ist hier die Analyse von Gesellschaft durch die jugendlichen Forschungs-TeilnehmerInnen. Jugendliche sind Teil und gleichzeitig ProduzentInnen von Gesellschaft. Sie so zu sehen heißt, gängige Modelle von Partizipation und Zugehörigkeit zu hinterfragen. In ihren Beiträgen zu nationaler und kultureller Zugehörigkeit, zu Geschlechterrollen und Normvorstellungen analysieren bundesdeutsche und kanadische Jugendliche differenziert die eigene Gesellschaft. Im Fokus stehen die Möglichkeiten, sich im Kontext von gesellschaftlichen Konzepten der Hierarchisierung, Differenz und Zugehörigkeit zu verorten.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Ethnologie Kultur- und Sozialethnologie: Politische Ethnologie, Recht, Organisation, Identität
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Volkskunde Kultureller Wandel, Kulturkontakt, Akkulturation
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Ethnologie Sozialethnologie: Familie, Gender, Soziale Gruppen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
Weitere Infos & Material
Young people are a popular topic for public debate, while the voices of young people themselves seldom are heard. This text suggests a change in perspective: the focus is on the young research participants’ social analysis. To read young people as co-producers of society means to question common notions of belonging. The contributions by German and Canadian young people – from individual interviews, group discussions, pictures and photos – create a differentiated image of national and ethnicized belonging, gender and norms. Obvious are the still significant limitations of gender norms and the influence of national policies on understandings of belonging. It is the task of manycultural societies to value young peoples’ competences to negotiate difference and to offer a sociopolitical framework in which diversity is livable.>