Schmitz | Johannes Brahms und der Leipziger Musikverlag Breitkopf & Härtel | Buch | 978-3-89971-728-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 20, 393 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 249 mm, Gewicht: 831 g

Reihe: Abhandlungen zur Musikgeschichte

Schmitz

Johannes Brahms und der Leipziger Musikverlag Breitkopf & Härtel

Buch, Deutsch, Band 20, 393 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 249 mm, Gewicht: 831 g

Reihe: Abhandlungen zur Musikgeschichte

ISBN: 978-3-89971-728-0
Verlag: V & R Unipress GmbH


Johannes Brahms und der Musikverlag Breitkopf & Härtel – das ist die Geschichte einer überaus wechselvollen Beziehung. Von Robert Schumann prophetisch angekündigt und in die Verlagswelt eingeführt, hatte Brahms im Grunde günstige Voraussetzungen. Doch sollte das so vielversprechend begonnene Geschäftsverhältnis zu dem Leipziger Traditionshaus auf Dauer nicht ungetrübt bleiben. Der aufstrebende Komponist sah sich schnell mit merkantilen Gepflogenheiten konfrontiert, die seinem Künstlerethos widerstrebten. Neben der eigentlichen Verlagsbeziehung wird in der Studie zugleich der Konnex zu rezeptionsgeschichtlichen Aspekten herausgestellt. Dies macht eine kontextuelle Einordnung des expandierenden Musikverlagswesens im 19. Jahrhundert notwendig. Begünstigt durch einen Quellenfund steht noch ein weiterer Themenkomplex im Zentrum der Untersuchung: Brahms’ editorische Mitarbeit an vier gewichtigen Gesamtausgaben-Projekten im Verlag Breitkopf & Härtel. Ins Blickfeld geraten dabei zugleich Brahms’ Beziehungen zu namhaften Forscherpersönlichkeiten, sein Musikgeschichtsbewusstsein sowie seine musikphilologischen Maximen.
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The story of Johannes Brahms and Breitkopf & Härtel, music publishers of Leipzig, is a story of a chequered relationship. Prophetically introduced and initiated into the publishing world by Robert Schumann, Brahms' pathway to success was practically paved for him. His business association with the tradition-steeped publishing house of Leipzig did not remain unclouded for long, however. The ambitious composer soon found himself confronted with mercantilistic customs that went against his artistic ethos. In addition to describing Brahms' actual relationship with the publishing house, the study also reveals aspects of historical reception – such as the general acceptance of Brahms’ works in the concert scene in Leipzig and in the music press. This requires a contextualisation of the expanding music publishing business in the 19th century. With the benefit of a new source found recently, the study also focuses on a further topic, namely Brahms’ editorial work on four major complete works projects for Breitkopf & Härtel, bringing Brahms’ relations with renowned researchers, his knowledge of music history and his music-philological maxims to the fore.>


Schmitz, Peter
Dr. Peter Schmitz ist seit 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Münster.Dr. Peter Schmitz, born in Leipzig in 1979, has been research assistant at the Music Department of the University of Münster since winter semester 2008/2009.

Konrad, Ulrich
Dr. Ulrich Konrad ist Professor für Musikwissenschaft in Würzburg.

Marx, Hans Joachim
Dr. phil. Hans Joachim Marx ist Professor em. für Europäische Musikgeschichte an der Universität Hamburg, ordentliches Mitglied der Joachim Jungius-Gesellschaft der Wissenschaften in Hamburg, korrespondierendes Mitglied des Institutes of Advanced Musical Studies des King’s College in London und korrespondierendes Mitglied der Philologisch-Historischen Klasse der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.

Staehelin, Martin
Dr. Martin Staehelin ist Professor für Musikwissenschaft an der Universität Göttingen.

Heidrich, Jürgen
Prof. Dr. Jürgen Heidrich hat seit 2004 einen Lehrstuhl für Musikwissenschaft an der Universität Münster inne.

Dr. Peter Schmitz, geb. 1979 in Leipzig, ist seit dem Wintersemester 2008/2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Münster.


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