Der Beitrag von Marketingmaßnahmen zur Unternehmenswerterhöhung in der Automobilindustrie
Buch, Deutsch, 329 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 511 g
ISBN: 978-3-8350-0704-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Nadine C. Schneider entwickelt ein Modell zur Messung der Gesamtmarketingeffizienz. Sie zieht den Kundenwert als Marketingoutput heran und überwindet so die Defizite traditioneller Performancemaße, die entweder keinen Bezug zum Shareholder Value aufweisen oder die Messung einzelner Marketingmaßnahmen nicht zulassen. Ihr ganzheitliches Kundenwertmodell wendet die Autorin im Rahmen einer Längsschnittstudie empirisch zur Effizienzmessung an. Durch ein experimentelles Studiendesign werden verschiedene Marketingmaßnahmen in Bezug auf ihren Beitrag zur Kundenwerterhöhung verglichen. Neben der Ermittlung des Return on Marketing werden Strategien zur Wertsteigerung abgeleitet.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Bedeutung der Effizienzmessung für ein wertorientiertes Management.- Wertorientiertes Marketing.- Kundenwert als Bestandteil des Unternehmenswertes.- Kundenwertbasierte Segmentierung und Effizienzmessung.- Konzeptualisierung eines ganzheitlichen Kundenwertmodells zur Effizienzmessung.- Empirische Anwendung des Modells zur kundenwertbasierten Effizienzmessung.- Zusammenfassung, Bewertung der Ergebnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen.