Buch, Deutsch, Band 14, 172 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Historische Jungenzeichnungen zum Themenfeld Masters of the Universe
Buch, Deutsch, Band 14, 172 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Reihe: KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung
ISBN: 978-3-8288-3875-8
Verlag: Tectum
Von 1982 bis 1988 vertrieb die Firma Mattel die Action-Figurenserie Masters of the Universe, die zu ihrer Zeit ? neben der bekannten Barbie-Figur ? eine ihrer absatzst?rksten Produktlinien darstellte. He-Man ist vermutlich die popul?rste Figur einer Bilderwelt, die vor allem die Jungen dieser Generation faszinierte. Christoph-Maria Scholter untersucht in seiner Arbeit Kinderzeichnungen von Jungen aus den 1980er-Jahren, die sich direkt auf das Themenfeld Masters of the Universe beziehen. Er ber?cksichtigt in diesem Zusammenhang ausgew?hlte Aspekte kindlicher Medienrezeption, beleuchtet die historischen Spiel- und Medienwelten von Jungen und verortet seine Analysen im Rahmen der Kinderzeichnungsforschung. Das umfangreiche Bild- und Quellenmaterial, das er gesammelt hat, erm?glicht die Rekonstruktion von Medienspuren innerhalb der damaligen kindlichen Lebenswelt. Dabei geht Scholter nicht nur dem zeichnerischen Aneignungs- und Rezeptionsprozess der Bildvorlagen nach, sondern gew?hrt zugleich spannende Einblicke in die Spielkindheit von Jungen in den 1980er-Jahren.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik
- Geisteswissenschaften Design Comics & Cartoons (Design)
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Hobbies & Spiele
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
Weitere Infos & Material
Vorwort
1 Forschungsfeld
2 Forschungsgrundlagen
2.1 Kinderzeichnungsforschung
2.1.1 Stufenfolge
2.1.2 Raumdarstellung und Farbwahl
2.1.3 Geschlechtsunterschiede
2.1.4 Kinderzeichnung im historischen Wandel
2.1.5 Medieninduzierte Kinderzeichnung
2.1.6 Zusammenfassung
2.2 Kindliche Medienrezeption
2.2.1 Medienwirkungsforschung
2.2.2 Medienaneignung
2.2.3 Zusammenfassung
2.3 Spiel- und Medienwelten der 1980er-Jahre
2.3.1 Kindheit im Wandel
2.3.2 Merchandising und Medienverbund
2.3.3 Zusammenfassung
3 Masters of the Universe
3.1 Die Welt der Masters
3.2 Spielzeuge und Medienprodukte
3.3 Historischer Kontext
3.4 Exkurs: Geschichte der Actionfigur
3.5 Aspekte der Faszination
3.5.1 Identifikation und Projektion
3.5.2 Mythisch-märchenhafte Motive
3.5.3 Sinnliche Erfahrungswelten und Kinderkultur
3.6 Erfahrungsberichte
3.7 Zusammenfassung
4 Analyse der Kinderzeichnungen
4.1 Vorüberlegungen
4.1.1 Kinderzeichnung als Forschungsgegenstand
4.1.2. Fragestellungen
4.1.3 Materialsammlung und Analysemodell
4.1.4 Forschungsansatz
4.2 Formale Analyse
4.3 Inhaltliche Analyse
4.3.1 Einzelfiguren
4.3.2 Figurengruppen
4.4 Handlungsanalyse
4.4.1 Bewegung und Interaktion
4.4.2 Beschreibende Darstellung
4.5 Sonderformen
4.6 Interpretation
4.7 Zusammenfassung
4.8 Auswertung
4.8.1 Bezugsfeld I: Kinderzeichnungsforschung
4.8.2 Bezugsfeld II: Kindliche Medienrezeption
4.8.3 Bezugsfeld III: Spiel- und Medienwelten der 1980er-Jahre
4.9 Resümee und Reflexion
5 Weiterführende Überlegungen
5.1 Zeichnungen im Vergleich
5.2 Nachhaltigkeit historischer Spiel- und Medienwelten
5.3 Angrenzende Fragestellungen
6 Literaturverzeichnis
7 Abbildungsverzeichnis
8 Kinderzeichnungen