Buch, Deutsch, 150 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 223 g
Reihe: Edition Erlebnispädagogik
Aktuelle Forschungsprojekte zum handlungsorientierten Lernen
Buch, Deutsch, 150 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 223 g
Reihe: Edition Erlebnispädagogik
ISBN: 978-3-96557-162-4
Verlag: Ziel- Zentrum F. Interdis
Bewegung ist weit mehr als physische Aktivität – sie beeinflusst unser Lernen auf kognitiver, emotionaler und sozialer Ebene. Die 5. wissenschaftliche Tagung Erlebnispädagogik, die im September 2024 an der Wirtschaftsuniversität Wien stattfand, widmete sich diesem facettenreichen Thema. In diesem Tagungsband werden aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt, die Bewegung in pädagogischen, therapeutischen und beraterischen Kontexten erforschen.
Von der Selbstwirksamkeit Jugendlicher in erlebnispädagogischen Programmen u¨ber innovative Qualifizierungsprojekte in der Jugendhilfe bis hin zu KI gestu¨tzten Reflexionsprozessen – die versammelten Beiträge geben einen tiefgehenden Einblick in die neuesten Entwicklungen und empirischen Erkenntnisse. Daru¨ber hinaus werden transnationale Forschungsinitiativen, bewegungsorientierte Transferprozesse und Bildungsprogramme fu¨r verschiedene Zielgruppen beleuchtet.
Zielgruppe
Dieses Buch richtet sich an Wissenschaftler:innen, Erlebnispädagog:innen, Lehrkräfte sowie Fachkräfte aus Therapie und Beratung, die sich mit den Potenzialen von Bewegung im handlungsorientierten Lernen auseinandersetzen möchten. Es bietet fundierte Erkenntnisse, praxisnahe Impulse und wertvolle Anregungen fu¨r die Weiterentwicklung bewegungsbasierter Lernansätze.