Schott / Azizi Ghanbari | Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens | Buch | 978-3-8309-2635-1 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 218 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Waxmann Studium

Schott / Azizi Ghanbari

Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens

Eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8309-2635-1
Verlag: Waxmann

Eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen

Buch, Deutsch, 218 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Waxmann Studium

ISBN: 978-3-8309-2635-1
Verlag: Waxmann


Nach dem PISA-Schock sind Politik und Wissenschaft aktiv geworden, um die Qualität des Bildungswesens zu verbessern. Dazu wurden neue Konzepte wie „Bildungsstandard“, „Kompetenzmodell“, „kompetenzorientierter Unterricht“ und „Kompetenzdiagnostik“ Gegenstand sowohl der Forschung als auch der Praxis. Zu diesen Konzepten bietet dieser Band eine problemorientierte Einführung in die theoretischen Grundlagen und in die Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis.

Zunächst wird dokumentiert, wie es zu der Forderung nach Bildungsstandards und Kompetenzorientierung kam. Anschließend werden die theoretischen Grundlagen zur Analyse und Bestimmung von Kompetenzen erläutert und diskutiert. Es folgt eine Darstellung der Voraussetzungen und Möglichkeiten des kompetenzorientierten Unterrichts und der Kompetenzdiagnostik. Abschließend wird die Qualitätssicherung im Bildungswesen behandelt.

Dieses Buch erfordert keine fachlichen Vorkenntnisse und möchte eine kritische Urteilsfähigkeit zu den dargestellten Sachverhalten vermitteln. Es wendet sich an Forscher, Praktiker und Politiker im Bildungswesen sowie an Studierende der Erziehungswissenschaft, der empirischen Bildungswissenschaft und der Psychologie.
Schott / Azizi Ghanbari Bildungsstandards, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierter Unterricht zur Qualitätssicherung des Bildungswesens jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Schott, Franz
Prof. em. Dr. Franz Schott war Lehrstuhlinhaber für Pädagogische Psychologie an der Technischen Universität Dresden. Er beschäftigt sich u.a. mit Wissenspsychologie, Instruktionsdesign, Moralpsychologie, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientiertem Unterricht.

Azizi Ghanbari, Shahram
Dr. habil. Dipl. Inform. Shahram Azizi Ghanbari ist seit 2009 Dozent für Hochschuldidaktik und E-Learning am Internationalen Hochschulinstitut Zittau. Seine wissenschaftliche Laufbahn umfasst eine pädagogische Hochschulausbildung und je einen Abschluss im Fach Informatik und Humanmedizin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.