Schrader / Ghadiri-Mohajerzad | Wissenstransfer im Bildungsbereich | Buch | 978-3-658-45459-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 79 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 127 g

Schrader / Ghadiri-Mohajerzad

Wissenstransfer im Bildungsbereich

Konzepte, Erfahrungen und Perspektiven
2024
ISBN: 978-3-658-45459-3
Verlag: Springer

Konzepte, Erfahrungen und Perspektiven

Buch, Deutsch, 79 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 127 g

ISBN: 978-3-658-45459-3
Verlag: Springer


Dieser Band bietet eine Einführung in das Thema Wissenstransfer im Bildungsbereich unter Berücksichtigung aktueller Studien. Bildungswissenschaftliches Wissen soll das pädagogische Personal unterstützen, doch es besteht Zweifel an der Erfüllung dieser Erwartung, und es wird zunehmend gefordert, Forschungserkenntnisse effektiv in der Praxis umzusetzen. Dabei ist der Wissenstransfer entscheidend, um wissenschaftliche Erkenntnisse positiv auf die Bildungsrealität einwirken zu lassen. Der Wissenstransfer von Forschungswissen in die Bildungspraxis und Bildungspolitik ist ein komplexer Prozess und gestaltet sich sehr unterschiedlich. In diesem Band wird der Versuch vorgenommen, die Konzepte, Erfahrungen und Perspektiven zum Wissenstransfer zu systematisieren. Die Lektüre gibt außer dem Stand der aktuellen Forschung mehr Einblicke auf die verschiedenen Akteure des Wissenstransfers: Während eine zügige und an Probleme und Handlungsmöglichkeiten der Praxis anschlussfähige Vermittlung von Forschungswissen insbesondere von der Bildungspolitik eingefordert wird, zeigen Forschende grundsätzlich eine Bereitschaft zu Wissenstransferaktivitäten, aber legen keine Priorität auf Wissenstransfer. Schließlich rezeptieren Bildungspraktiker*innen Forschungswissen eher zögerlich. Abschließend wird diskutiert, welche Strategien genutzt werden können, um einen erfolgreichen Wissenstransfer zu leisten.

Schrader / Ghadiri-Mohajerzad Wissenstransfer im Bildungsbereich jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Einführende Worte: Relevanz und Hintergrund.- Auf dem Weg zur Evidenzbasierten Bildung: Strategien, Initiativen und Herausforderungen.- der Transfer von bildungswissenschaftlichem Wissen – Aspekte eines vielschichtigen Konzepts mit einer langen Tradition.- Ausblick (mit praktischen Impulsen).


Dr. Hadjar Ghadiri-Mohajerzad ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V., Bonn

Prof. Dr. Josef Schrader ist Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.?V., Bonn.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.