Schramm / Marr | Die Sozialpsychologie des Sports in den Medien | Buch | 978-3-938258-79-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 5, 280 Seiten, KART, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 356 g

Reihe: Sportkommunikation

Schramm / Marr

Die Sozialpsychologie des Sports in den Medien

Buch, Deutsch, Band 5, 280 Seiten, KART, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 356 g

Reihe: Sportkommunikation

ISBN: 978-3-938258-79-8
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Die Rezeption von Sportereignissen hat gewisse Konstanten, bei denen es keinen Unterschied macht, ob man live dabei ist oder ob die Medien vermitteln: In beiden Fllen konstituiert sich das Erleben des Sports zunchst aus Beobachtungen von Sportlern, Sportlerinnen und Mannschaften und deren Leistungen, aus Attributionsprozessen, sozialen Vergleichen, Sympathien und Antipathien sowie Prozessen der Identifikation oder Ablehnung. In beiden Fllen knnen zudem soziale Gruppenkonstellationen und -dynamiken eine entscheidende Rolle fr weitere sozialpsychologische Prozesse spielen. Eine nahe liegende Hypothese wre, dass der Sport in den Medien aufgrund bestimmter Besonderheiten in der medialen Aufbereitung, aufgrund von Einschrnkungen in der Rezeptionssituation (z.B. der fehlende Live-Kontakt zwischen Rezipienten und Sportlern) sowie aufgrund ffentlichkeitswirksamer Massenprozesse eine ganz eigene Sportwirklichkeit bzw. -realitt schafft und damit ein Rezeptionserleben bei den Zuschauern und Zuschauerinnen generiert, das von dem Erleben des entsprechenden Live-Erlebnisses zumindest partiell abweichen drfte.

Die medienpsychologische und kommunikationswissenschaftliche Forschung zur Produktion, Präsentation und zum Erleben von Sport in den Medien kann auf eine mittlerweile ca. 25jhrige Tradition zurckgreifen. Ziel dieses Bandes ist es, u.a. auf Basis dieses Forschungsstandes sozialpsychologische Besonderheiten der medialen Produktion/Aufbereitung/Prsentation, der medialen Rezeption(ssituation) und der massenmedialen ffentlichkeitswirkung des Sports zu identifizieren, um damit Argumente fr eine zumindest partiell genuine Sozialpsychologie des Sports in den Medien zu sammeln.

Insgesamt schlgt der Band damit einen Bogen, der sozialpsychologische Prozesse des Mediensports von der Mikro- bis zur Makroebene beschreibt und analysiert.
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Marr, Mirko
Mirko Marr, Dr. phil., M.A., geboren 1968, Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich, studierte von 1991 bis 1997 Kommunikationswissenschaft in Leipzig, spezialisierte sich dabei im Bereich Empirische Kommunikations- und Medienforschung und war vor seinem Wechsel in die Schweiz Mitarbeiter im Projekt ›Ostdeutschland im tv‹ (Leitung Stiehler/Früh).

Schramm, Holger
Holger Schramm, Prof. Dr. phil., Dipl.-Medienwiss., Jg. 1973, Studium Medienmanagement (Medienwissenschaft, Kommunikationsforschung, Rechtswissenschaft) am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. 2000-2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IJK. 2003 Promotion. 2003-2010 Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IPMZ). 2006 Gastprofessor am Institut für Sportpublizistik der Deutschen Sporthochschule Köln, 2007 Vertretungsprofessor am IJK Hannover. 2007-2011 Sprecher der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. 2010 Habilitation. Seit 2010 Professor für Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut für Mensch - Computer - Medien der Universität Würzburg. Hauptarbeitsgebiete: Unterhaltungskommunikation, Musikkommunikation, Sportkommunikation, Werbe- und Kampagnenkommunikation.

Mirko Marr, Dr. phil., M.A., geboren 1968, Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich, studierte von 1991 bis 1997 Kommunikationswissenschaft in Leipzig, spezialisierte sich dabei im Bereich Empirische Kommunikations- und Medienforschung und war vor seinem Wechsel in die Schweiz Mitarbeiter im Projekt ›Ostdeutschland im tv‹ (Leitung Stiehler/Früh).

Holger Schramm, Prof. Dr. phil., Dipl.-Medienwiss., Jg. 1973, Studium Medienmanagement (Medienwissenschaft, Kommunikationsforschung, Rechtswissenschaft) am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. 2000-2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IJK. 2003 Promotion. 2003-2010 Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IPMZ). 2006 Gastprofessor am Institut für Sportpublizistik der Deutschen Sporthochschule Köln, 2007 Vertretungsprofessor am IJK Hannover. 2007-2011 Sprecher der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. 2010 Habilitation. Seit 2010 Professor für Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut für Mensch - Computer - Medien der Universität Würzburg. Hauptarbeitsgebiete: Unterhaltungskommunikation, Musikkommunikation, Sportkommunikation, Werbe- und Kampagnenkommunikation.


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