Buch, Deutsch, Band 5, 280 Seiten, KART, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 356 g
Reihe: Sportkommunikation
Buch, Deutsch, Band 5, 280 Seiten, KART, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 356 g
Reihe: Sportkommunikation
ISBN: 978-3-938258-79-8
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Die medienpsychologische und kommunikationswissenschaftliche Forschung zur Produktion, Präsentation und zum Erleben von Sport in den Medien kann auf eine mittlerweile ca. 25jhrige Tradition zurckgreifen. Ziel dieses Bandes ist es, u.a. auf Basis dieses Forschungsstandes sozialpsychologische Besonderheiten der medialen Produktion/Aufbereitung/Prsentation, der medialen Rezeption(ssituation) und der massenmedialen ffentlichkeitswirkung des Sports zu identifizieren, um damit Argumente fr eine zumindest partiell genuine Sozialpsychologie des Sports in den Medien zu sammeln.
Insgesamt schlgt der Band damit einen Bogen, der sozialpsychologische Prozesse des Mediensports von der Mikro- bis zur Makroebene beschreibt und analysiert.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Sozialpsychologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Sport: Psychologie, Soziologie, Ethik
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Medienpsychologie, Kommunikationspsychologie