Schramm | Mood Management durch Musik | Buch | 978-3-931606-85-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 272 Seiten, PB, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 378 g

Schramm

Mood Management durch Musik

Die alltägliche Nutzung von Musik zur Regulierung von Stimmungen

Buch, Deutsch, 272 Seiten, PB, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 378 g

ISBN: 978-3-931606-85-5
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Medienvermittelte Musik - ob via Tonträger, Radio, Fernseher oder Internet - wird alltäglich in hohem Maße genutzt. Die Motive der Nutzung von Musik sind dabei inter- und intraindividuell höchst unterschiedlich. Ein zentrales Nutzungsmotiv der meisten Menschen ist jedoch die Stimmungsregulation (Mood Management) bzw. das primäre Aufrechterhalten und Verstärken positiver Stimmungen sowie Unterdrücken und Kompensieren negativer Stimmungen. Die Arbeit beschäftigt sich mit diesem Nutzungsmotiv, indem sie untersucht, welche Menschen welche Musik in welchen Stimmungslagen zu welchem Zweck hören wollen.

Auf Basis kommunikationswissenschaftlicher, medien- und musikpsychologischer Grundlagen werden Forschungsfragen und Hypothesen hergeleitet, die in drei aufeinander aufbauenden und sich ergänzenden Studien (Leitfadeninterviews, Telefonbefragung, Experiment) empirisch beantwortet bzw. geprüft werden. Die Ergebnisse weisen darauf, dass negative Stimmungslagen wie Trauer oder Melancholie nicht in jedem Fall kompensiert werden. So neigen z.B. Frauen eher als Männer dazu, ihre Trauer mit dem Hören von trauriger Musik zu stützen. Auch Merkmale wie die emotionale Labilität oder das persönliche Repertoire an Rezeptionsmodi entscheiden darüber, wie Musik zur Regulierung von Trauer genutzt wird.
Schramm Mood Management durch Musik jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Schramm, Holger
Holger Schramm, Jg. 1973, Dr. phil., Dipl.-Medienwiss., Studium Medienmanagement (Medienwissenschaft, Kommunikationsforschung, Rechtswissenschaft) an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK). 2000-2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IJK. 1997-1999 Mitarbeit im DFG-Projekt "Interaktives TV". 2000-2001 Projektmitarbeiter im DFG-Projekt "Musikselektion". Seit 2002 Projektmitarbeiter im internationalen EU-Projekt "Presence". Promotion 2003 mit einer Arbeit über die Nutzung von Musik zur Regulierung von Stimmungen. Seit Okt. 2003 Oberassistent an der Universität Zürich, Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ), Abteilung V (Empirische Kommunikations- und Medienforschung). Hauptarbeitsgebiete: Rezeptions- und Wirkungsforschung, Methoden, Unterhaltungsforschung, Medien und Emotionen, Parasoziale Interaktionen und Beziehungen, Musiknutzung, Sportkommunikation.

Holger Schramm, Jg. 1973, Dr. phil., Dipl.-Medienwiss., Studium Medienmanagement (Medienwissenschaft, Kommunikationsforschung, Rechtswissenschaft) an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK). 2000-2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IJK. 1997-1999 Mitarbeit im DFG-Projekt "Interaktives TV". 2000-2001 Projektmitarbeiter im DFG-Projekt "Musikselektion". Seit 2002 Projektmitarbeiter im internationalen EU-Projekt "Presence". Promotion 2003 mit einer Arbeit über die Nutzung von Musik zur Regulierung von Stimmungen. Seit Okt. 2003 Oberassistent an der Universität Zürich, Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ), Abteilung V (Empirische Kommunikations- und Medienforschung). Hauptarbeitsgebiete: Rezeptions- und Wirkungsforschung, Methoden, Unterhaltungsforschung, Medien und Emotionen, Parasoziale Interaktionen und Beziehungen, Musiknutzung, Sportkommunikation.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.