E-Book, Deutsch, 189 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Schreiner / Kraler / Schauer Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7815-6089-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
E-Book, Deutsch, 189 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-6089-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Pädagogische Diagnostik ist Detektivarbeit im Bildungssystem. Gegenwärtig entwickelt sie sich zu einem zentralen Element in Konzepten der Lernbegleitung sowie in Modellen der evidenzorientierten Schul- und Unterrichtsentwicklung, der regionalen Qualitätsentwicklung und dem Bildungsmonitoring. Damit wird der Begriff der diagnostischen Expertise erweitert, insbesondere auch für Lehrpersonen und die Lehrer:innenbildung. Teil 1 des vorliegenden Bandes beinhaltet Beiträge zu grundlegenden Überlegungen zur Pädagogischen Diagnostik sowie ihren Verschränkungen mit der Lehrer:innenbildung. Im zweiten Teil werden thematische Anwendungsfelder aus den Bereichen Schule, Lehrer:innenaus- und -weiterbildung sowie auf Systemebene diskutiert.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Christian Kraler, Claudia Schreiner und Gabriele Schauer
Einleitung ......................................................................................................... 7
Grundlegende Beiträge zur Pädagogischen Diagnostik
Claudia Schreiner
Anforderungen an eine Pädagogische Diagnostik im
Mehrebenensystem Schule ............................................................................... 17
Christian Kraler
Facetten der Pädagogischen Diagnostik in der Lehrer:innenausbildung ........... 29
Gabriele Schauer
Formulieren von Lernzielen in der Lehrer:innenbildung .................................. 41
Silvia-Iris Beutel und Christiane Ruberg
Pädagogische Diagnostik – Beitrag zur Demokratisierung von Schule ............. 57
Eva Kleinlein, Lisa-Katharina Möhlen und Michelle Proyer
„Drei Mal negativ im falschen Lehrplan beurteilt bis jemand kommt“ –
der Inklusion-Diagnostik-Komplex in Österreich ...................................................67
Christian Wiesner
Pädagogische Diagnostik als Prozess der Verdeutlichung
zwischen Vertextlichen und Verlebendigen ......................................................79
Exploration von (Anwendungs-)Feldern der
Pädagogischen Diagnostik
Fiona MacKay-Falls
An Integrated Framework for Fostering Problem-Focused Diagnostic
Competence .................................................................................................... 95
Selin S. Oeksuez, Alois Buholzer, Karolin Maskos
und Andreas Schulz
Theoriebasierte Entwicklung einer Weiterbildung zu fachspezifischem
formativem Peer- und Self-Assessment .......................................................... 107
Marina Bacher, Sabrina Bacher und Rebecca Borden
Effective Foreign Language Oral Proficiency Diagnostics – A Comparative
Perspective on CEFR-based and ACTFL-based Exams .................................. 119
Kathrin Vettorazzi und Peter Harych
Entwicklung der Orthografiekompetenz von der dritten zur vierten
Jahrgangsstufe ............................................................................................... 133
Sabrina Bacher
Ethisches Bewusstsein zur Pädagogischen Diagnostik bei
Lehramtsstudierenden ................................................................................... 145
Anja Stauber, Johanna Stahl, Michael Bruneforth und Marcel Illetschko
Die individuelle Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS) –
Pädagogische Diagnostik im Spannungsfeld von Individualförderung
und Systemmonitoring .................................................................................. 157
Surette van Staden
Early school, teacher and home signals that shape achievement prediction ........ 173
Autor:innen ................................................................................................... 185