Schreiner / Kraler / Schauer | Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 189 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Schreiner / Kraler / Schauer Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung

Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7815-6089-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven

E-Book, Deutsch, 189 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-6089-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Pädagogische Diagnostik ist Detektivarbeit im Bildungssystem. Gegenwärtig entwickelt sie sich zu einem zentralen Element in Konzepten der Lernbegleitung sowie in Modellen der evidenzorientierten Schul- und Unterrichtsentwicklung, der regionalen Qualitätsentwicklung und dem Bildungsmonitoring. Damit wird der Begriff der diagnostischen Expertise erweitert, insbesondere auch für Lehrpersonen und die Lehrer:innenbildung. Teil 1 des vorliegenden Bandes beinhaltet Beiträge zu grundlegenden Überlegungen zur Pädagogischen Diagnostik sowie ihren Verschränkungen mit der Lehrer:innenbildung. Im zweiten Teil werden thematische Anwendungsfelder aus den Bereichen Schule, Lehrer:innenaus- und -weiterbildung sowie auf Systemebene diskutiert.

Schreiner / Kraler / Schauer Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Christian Kraler, Claudia Schreiner und Gabriele Schauer
Einleitung ......................................................................................................... 7
Grundlegende Beiträge zur Pädagogischen Diagnostik
Claudia Schreiner
Anforderungen an eine Pädagogische Diagnostik im
Mehrebenensystem Schule ............................................................................... 17
Christian Kraler
Facetten der Pädagogischen Diagnostik in der Lehrer:innenausbildung ........... 29
Gabriele Schauer
Formulieren von Lernzielen in der Lehrer:innenbildung .................................. 41
Silvia-Iris Beutel und Christiane Ruberg
Pädagogische Diagnostik – Beitrag zur Demokratisierung von Schule ............. 57
Eva Kleinlein, Lisa-Katharina Möhlen und Michelle Proyer
„Drei Mal negativ im falschen Lehrplan beurteilt bis jemand kommt“ –
der Inklusion-Diagnostik-Komplex in Österreich ...................................................67
Christian Wiesner
Pädagogische Diagnostik als Prozess der Verdeutlichung
zwischen Vertextlichen und Verlebendigen ......................................................79
Exploration von (Anwendungs-)Feldern der
Pädagogischen Diagnostik
Fiona MacKay-Falls
An Integrated Framework for Fostering Problem-Focused Diagnostic
Competence .................................................................................................... 95
Selin S. Oeksuez, Alois Buholzer, Karolin Maskos
und Andreas Schulz
Theoriebasierte Entwicklung einer Weiterbildung zu fachspezifischem
formativem Peer- und Self-Assessment .......................................................... 107
Marina Bacher, Sabrina Bacher und Rebecca Borden
Effective Foreign Language Oral Proficiency Diagnostics – A Comparative
Perspective on CEFR-based and ACTFL-based Exams .................................. 119
Kathrin Vettorazzi und Peter Harych
Entwicklung der Orthografiekompetenz von der dritten zur vierten
Jahrgangsstufe ............................................................................................... 133
Sabrina Bacher
Ethisches Bewusstsein zur Pädagogischen Diagnostik bei
Lehramtsstudierenden ................................................................................... 145
Anja Stauber, Johanna Stahl, Michael Bruneforth und Marcel Illetschko
Die individuelle Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS) –
Pädagogische Diagnostik im Spannungsfeld von Individualförderung
und Systemmonitoring .................................................................................. 157
Surette van Staden
Early school, teacher and home signals that shape achievement prediction ........ 173
Autor:innen ................................................................................................... 185


Schauer, Gabriele
Schauer, Gabriele, Mag.a Dr.in, Senior Lecturer Universität Innsbruck Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung sowie Kompetenzerwerb in der Lehramtsausbildung, Handlungskompetenzen angehender Lehrpersonen, Pädagogisches Ethos

Schreiner, Claudia
Schreiner, Claudia, Assoz. Prof.in Mag.a Dr.in Universität Innsbruck Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Pädagogische Diagnostik und Kompetenzmessung, Kompetenzorientierung und Bildungsstandards, Chancengerechtigkeit und evidenzorientierte Qualitätsentwicklung

Kraler, Christian
Kraler, Christian, Univ.-Prof. Mag. Dr. Universität Innsbruck Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Lehrer:innenbildungsforschung, Grundlagen formaler Bildung, Lern- und Entwicklungsprozssmodellierung im Kontext formaler Bildung, Bildung und Internationalisierung



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.