E-Book, Deutsch, eBook
Schreiner Umweltmanagement in 22 Lektionen
1988
ISBN: 978-3-663-00230-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein ökonomischer Weg in eine ökologische Wirtschaft
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ISBN: 978-3-663-00230-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
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Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Ökonomie und Ökologie.- 1.1 Die Ökonomie im Widerspruch zur Ökologie.- 1.2 Systemtheoretische Grundbegriffe.- 1.2.1 Kennzeichen ökonomischer Systeme.- 1.2.2 Kennzeichen ökologischer Systeme.- 1.2.3 Zum Verhältnis ökonomischer und ökologischer Systeme.- 1.3 „Ökologisierung der Ökonomie“.- 1.4 „Ökonomisierung der Ökologie“.- 1.5 Auf dem Weg zu einer Versöhnung von Ökonomie und Ökologie.- 2 Umwelt als Produktionsfaktor.- 2.1 Umwelt in der „klassischen“ Produktions- und Kostentheorie.- 2.2 Umwelt als Inputfaktor.- 2.3 Umwelt als Aufnahmemedium für Output.- 2.4 Besonderheiten des Produktionsfaktors Umwelt.- 2.5 Mengen- und Wertgerüst des Produktionsfaktors Umwelt.- 3 Umweltschutz und Unternehmensziele.- 3.1 Grundlegende betriebswirtschaftliche Zielproblematik.- 3.2 Umweltschutz als Unternehmensziel.- 3.2.1 Heteronome Zielvorgabe.- 3.2.2 Autonome Zielsetzung.- 3.2.3 Grundlegende Zielkonstellationen.- 3.2.4 Ziele des betrieblichen Umweltschutzes.- 3.2.5 Zum Stand der Einbeziehung des Umweltschutzzieles.- 3.3 Umweltschutz als „Restriktion des Gewinnzieles“.- 3.4 Umweltschutz als Chance zur Verbesserung des Betriebsergebnisses.- 3.5 Zur Bedeutung der Zielbildungsproblematik.- 4 Grundsätze betrieblicher Umweltpolitik.- 4.1 Zur Philosophie umweltbezogener Politiken.- 4.1.1 Ursachen der Umweltproblematik.- 4.1.2 Erhalt der menschlichen Existenzgrundlagen.- 4.1.3 Erhalt des marktwirtschaftlichen Systems.- 4.1.4 Gerechte Wohlstandsverteilung.- 4.1.5 Intertemporale Aspekte.- 4.2 Umweltschutz als Aufgabe der Unternehmensführung.- 4.2.1 Führungsentscheidungen.- 4.2.2 Defensives und offensives Umweltschutz-Konzept.- 4.3 Verhaltensgrundsätze als internalisierte Normen.- 4.4 Instrumentelle Prinzipien.- 5 Betriebliche Kreislaufwirtschaft.- 5.1 Kreisläufe in der Betriebswirtschaftslehre.- 5.2 Begriffliche Grundlagen.- 5.3 Ziele, Motive und Effekte des Recycling.- 5.4 Grundprinzipien der Kreislaufwirtschaft.- 5.4.1 Thermodynamische Grundsätze und Entropie.- 5.4.2 Ökologische Rationalität.- 5.4.3 Ingenieurwissenschaftlich technische Realisierbarkeit.- 5.4.4 Ökonomische Rationalität.- 5.5 Eigenschaften und Arten von Kreisläufen.- 5.6 Gegenstände des Recycling.- 6 Umweltrelevante Tätigkeitsfelder im Unternehmen.- 6.1 Grundlagen.- 6.2 Tätigkeitsfelder nach prozessualer Gliederung.- 6.2.1 Überblick.- 6.2.2 Tätigkeiten im technischen Unternehmensbereich.- 6.2.3 Tätigkeiten im Marketingbereich.- 6.2.4 Tätigkeiten im Verwaltungsbereich.- 6.3 Tätigkeitsfelder nach Objekten.- 6.4 Tätigkeitsfelder nach beruflicher Qualifikation.- 7 Betriebsbeauftragte für Umweltschutz.- 7.1 Die Umweltschutzbeauftragten im Unternehmen.- 7.2 Rechtliche Grundlagen für die Betriebsbeauftragten.- 7.2.1 Immissionschutzbeauftragter.- 7.2.2 Abfallbeauftragter.- 7.2.3 Gewässerschutzbeauftragter.- 7.2.4 Verfahren der Bestellung.- 7.3 Stellung und Aufgaben der Betriebsbeauftragten.- 7.4 Umweltbeauftragte ohne gesetzlichen Zwang.- 7.5 Umweltschutz als Bestandteil der Managementstruktur.- 7.6 Situation der Betriebsbeauftragten in der Praxis.- 8 Grundstücke und Gebäude.- 8.1 Problembeschreibung.- 8.2 Rechtliche Grundlagen.- 8.2.1 Planungs- und Baurecht.- 8.2.2 Rechtsgrundlagen der Grundstücks- und Gebäudebewirtschaftung.- 8.3 Umweltorientierte Standortwahl versus Wirtschaftsentwicklung.- 8.4 Umweltorientierte Architektur und Baugestaltung.- 8.5 Umweltorientierte Grundstücks- und Gebäudebewirtschaftung.- 8.6 Methoden zur Prioritätenbildung.- 9 Materialwirtschaft.- 9.1 Problembeschreibung.- 9.2 Produktpolitik als Bestimmungsfaktor der Materialwirtschaft.- 9.2.1 Materialwirtschaft und Produktplanung.- 9.2.2 Umweltfreundlichkeit als Terminus technicus.- 9.3 Beschaffungslogistik.- 9.4 Ökonomisch-ökologische Zusammenhänge.- 9.5 Lösungsansätze für eine umweltorientierte Materialwirtschaft.- 9.5.1 Ansatzpunkte umweltorientierter Materialwirtschaft.- 9.5.2 Ziele und Mittel umweltorientierter Materialwirtschaft.- 9.5.3 Prioritätenbildung.- 9.5.4 Informationen.- 9.6 Beispiel: Umweltfreundliche Beschaffung im Bürowesen.- 9.6.1 Bedarfsanalyse und die daraus entstehende Umweltproblematik.- 9.6.2 Verwendung von alternativen Produkten.- 9.6.3 Checkliste zum Auswahl umweltfreundlicher Produkte.- 10 Fertigungswirtschaft.- 10.1 Problembeschreibung umweltorientierter Fertigungswirtschaft.- 10.2 Rechtliche Grundlagen.- 10.3 Belastungskategorien im Herstellungsbereich.- 10.4 Strategien zu einer umweltfreundlichen Fertigungswirtschaft.- 10.5 Minimierungstechnologie als ökonomisch-ökologische Zielharmonie.- 10.6 Maßnahmenkatalog im Fertigungsbereich.- 11 Betriebliche Abfallwirtschaft.- 11.1 Problembeschreibung.- 11.2 Zur Situation der Abfallwirtschaft in der BR-Deutschland.- 11.2.1 Abfallmengen.- 11.2.2 Abfallarten.- 11.2.3 Behandlungsarten.- 11.2.4 Zuständigkeiten.- 11.3 Rechtliche Grundlagen.- 11.4 Strategien betrieblicher Abfallwirtschaft.- 11.4.1 Vermeidungs- und Verminderungsstrategien.- 11.4.2 Umwandlungsstrategien.- 11.4.3 Recyclingstrategien.- 11.4.4 Fremdentsorgung.- 11.5 Administrative Anforderungen und Hilfen.- 11.5.1 Anzeige- und Nachweispflichten.- 11.5.2 Administrative Hilfen.- 12 Betriebliche Wasserwirtschaft.- 12.1 Problembeschreibung und Scenario der Wasserwirtschaft.- 12.2 Zur Situation der Wasserwirtschaft in der BR-Deutschland.- 12.2.1 Wasservorräte, -verbrauch und -aufbereitung.- 12.2.2 Abwassermengen und -qualitäten.- 12.2.3 Abwasserbehandlung.- 12.3 Rechtliche Grundlagen.- 12.3.1 Schwerpunkte des Wasserhaushaltsgesetzes.- 12.3.2 Vollzug des Abwasserabgabengesetzes.- 12.4 Strategien betrieblicher Wasserwirtschaft.- 12.4.1 Vermeidungsstrategien beim Frischwasserverbrauch.- 12.4.2 Vermeidungsstrategien im Abwasserbereich.- 12.4.3 Fremdentsorgung.- 12.5 Ökonomische Aspekte der Wasserwirtschaft.- 13 Betriebliche Energiewirtschaft.- 13.1 Problembeschreibung und Scenario der Energiewirtschaft.- 13.2 Technische, ökonomische und ökologische Aspekte.- 13.3 Zur Situation der Energiewirtschaft in der BR Deutschland.- 13.4 Rechtliche Grundlagen der Energiewirtschaft in der BR-Deutschland.- 13.5 Betriebliche Strategien für eine umeltorientierte Energiewirtschaft.- 13.6 Ökonomisch-ökologische Zielkonstellationen.- 14. Emissionen.- 14.1 Problembeschreibung und grundlegende Zusammenhänge.- 14.2 Zur Emissionssituation in der BR Deutschland.- 14.3 Rechtliche Grundlagen.- 14.4 Technische Grundlagen der Emissionsminderung.- 14.4.1 Grundlegende Verfahren der Luftreinhaltung.- 14.4.2 Techniken zur Separierung von Stäuben und Nebel.- 14.4.3 Beseitigung gasförmiger Stoffe.- 14.4 4 Wärmerückgewinnung.- 14.4.5 Lärmminderung.- 14.5 Strategien betrieblicher Emissionsminderungsmaßnahmen.- 14.6 Ökonomische und ökologische Aspekte betrieblicher.- 15 Umwelthaftung.- 15.1 Problembeschreibung und -abgrenzung.- 15.2 Umweltrisiken.- 15.3 Rechtliche Grundlagen.- 15.3.1 Das Verschuldensprinzip als generelle Grundlage der Haftung.- 15.3.2 Gefährdungshaftung als neues Element.- 15.3.3 Zur Frage der gesamtschuldnerischen Haftung.- 15.3.4 Zeitliche und betragsmäßige Eingrenzung.- 15.3.5 Zur Legalisierungswirkung öffentlich-rechtlicher Genehmigungen.- 15.4 Perspektiven der Umwelthaftung.- 15.5 Ökonomische Bedeutung der Umwelthaftung.- 15.6 Zur Versicherung von Umwelthaftungsrisiken.- 16 Marketing und Umwelt.- 16.1 Die Umwelten des Unternehmens aus der Sicht des Marketing.- 16.2 Umweltwirkungen des Marketing.- 16.2.1 Positivwirkungen des kommerziellen Marketing.- 16.2.2 Negativwirkungen des kommerziellen Marketing.- 16.3 Zur Beeinflussung des Marketing durch die Umweltdiskussion.- 16.4 Umweltorientierte Marketingphilosophie.- 16.4.1 Bedürfnisse als Marketinggegenstand.- 16.4.2 Besonderheiten des Umweltschutzbedürfnisses.- 16.4.3 Neuorientierung zum Öko-Marketing.- 16.5 Umweltorientierte Marketingstrategie.- 16.5.1 Prämissen umweltorientierter Marketingentscheidungen.- 16.5.2 Bestimmungsfaktoren umweltorientierter Strategie-Entscheidungen.- 16.5.3 Methodisches Instrumentarium der Informationsgewinnung.- 16.5.4 Grundlegende Strategien.- 17 Marketing-Instrumentarium.- 17.1 Umweltorientiertes Marketing-Mix.- 17.2. Produkt-Mix.- 17.2.1 Gegenstand des umweltorientierten Produkt-Mix.- 17.2.2 Produktbeschaffenheit.- 17.2.3 Sortimentsgestaltung.- 17.2.4 Verpackungsgestaltung.- 17.2.5 Produktname und Warenkennzeichnung.- 17.2.6 Kundendienst.- 17.3 Distributions-Mix.- 17.4 Kommunikations-Mix.- 17.4.1 Gegenstand des umweltorientierten Kommunikations-Mix.- 17.4.2 Werbung als Kommunikationsinstrument.- 17.4.3 Übrige Instrumente des Kommunikations-Mix.- 17.5 Kontrahierungs-Mix.- 17.6 Techniken der Informationsgewinnung und Prioritätenbildung.- 18 Umweltbezug des Rechnungswesens.- 18.1 Rahmenbedingungen des traditionellen Rechnungswesens.- 18.1.1 Zweige des Rechnungswesens.- 18.1.2 Die Rechengrößen der traditionellen Rechnungslegung.- 18.1.3 Unternehmenszielorientierung des Rechnungswesens.- 18.2 Differenzierung und Erweiterung der Rechnungslegung.- 18.3 Umweltschutzkosten und Kosten der Umweltbeanspruchung.- 18.4 Probleme ökologischer Rechnungslegung.- 18.4.1 Zur sachlichen und zeitlichen Abgrenzung.- 18.4.2 Zur Abgrenzung umweltinduzierter Erlösveränderungen.- 18.4.3 Erfassungs- und Ausweisprobleme.- 18.4.4 Bewertungs- und Aggregationsprobleme.- 18.5 Methodisches Instrumentarium.- 18.5.1 Überblick.- 18.5.2 Bewertende Verfahren.- 18.5.3 Physikalisch quantifizierende Verfahren.- 18.5.4 Beschreibende Verfahren.- 19 Instrumente der Rechnungslegung.- 19.1 Buchhaltung und Jahresabschluß.- 19.2 Umweltorientierte Kosten- und Erlösrechnung.- 19.3 Öko- und Sozialbilanzen.- 19.3.1 Nutzen-Kosten Untersuchungen.- 19.3.2 Ökologische Buchhaltung nach Müller-Wenk.- 19.4 Stoff- und Energiebilanzen.- 19.5 Produktfolgematrix.- 20 Investitionen und Umwelt.- 20.1 Entscheidungsprozesse im Investitionsbereich.- 20.2 Spezifiken umweltinduzierter Investitionsentscheidungen.- 20.3 Investitionsrechnungsverfahren bei Umweltschutzinvestitionen.- 20.3.1 Bedeutung der Investitionsrechnungsverfahren.- 20.3.2 Statische Verfahren der Investitionsrechnung.- 20.3.3 Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung.- 20.4 Zur Umweltwirkung von Umweltschutzinvestitionen.- 21 Finanzierung.- 21.1 Finanzierungsentscheidungen.- 21.2 Spezifiken umweltinduzierter Finanzierungsentscheidungen.- 21.3 Zur Finanzierung von Umweltschutzmaßnahmen.- 21.3.1 Grundbegriffe der Finanzierung.- 21.3.2 Innenfinanzierung.- 21.3.3 Außenfmanzierung.- 21.3.4 Eigenfinanzierung.- 21.3.5 Fremdfinanzierung.- 21.4 Öffentliche Finanzierungshilfen.- 21.4.1 Systematisierungsansätze der öffentlichen Finanzierungshilfen.- 21.4.2 Wichtige Finanzierungsprogramme im Umweltschutz.- 21.4.3 Typische Vergabebedingungen.- 21.4.4 Umweltschutzförderung durch Sonderabschreibung.- 21.5 Finan7ierungsbeispiel.- 22 Personal und Organisation.- 22.1 Problembeschreibung.- 22.2 Umweltschutz als Aufgabe verschiedener Managementebenen.- 22.2.1 Umweltschutz als Aufgabe der Geschäftsleitung.- 22.2.2 Umweltschutzaufgaben im Mittelmanagement.- 22.2.3 Umweltschutzaufgaben auf der operative Ebene.- 22.3 Organisatorische Eingliederung des Umweltschutzes.- 22.3.1 Eingliederung nach dem Einliniensystem.- 22.3.2 Das Funktionsmeisterprinzip.- 22.3.3 Die Eingliederung von Stabsstellen.- 22.3.4 Die Matrixorganisation.- 22.3.5 Vermaschte Projektteams.- 22.4 Maßnahmen zur Personalentwicklung.- 22.5 Maßnahmen zur Personalförderung.- Kurze Begriffserläuterungen mit Textverweisen.




