E-Book, Deutsch, 143 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Schreiner / Wagner-Diehl Soziale Ungleichheit, Bildung, Biografieforschung
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8474-1886-3
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Perspektiven zum Werk von Ingrid Miethe
E-Book, Deutsch, 143 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-8474-1886-3
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Der Band befasst sich mit unterschiedlichen Facetten der Bildungs-, Ungleichheits- und Biografieforschung. Die Autor*innen behandeln die Themen Ausgrenzung, Teilhabe, gruppenbezogene Diskriminierung, aber auch Forschungsethik und empirische Zugänge rund um soziale Ungleichheit. Die Beiträge sollen so die Themenschwerpunkte der Erziehungswissenschaftlerin Ingrid Miethe abbilden, deren Schriften auch für die Soziale Arbeit als prägend gelten.
Zielgruppe
Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft und Sozialen Arbeit
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grußwort
Timo Schreiner, Dominik Wagner-Diehl: Wege zur Erforschung und Bearbeitung unterschiedlicher Dimensionen von Ungleichheit – Eine Einleitung
Timo Schreiner, Hanna Römmelt, Hanna-Lena Krause: Ungleichheit als Thema der Sozialen Arbeit und Pädagogik – Ein kritisches Gespräch mit Studierenden beider Disziplinen
Heidrun Schulze, Shirin Sotoudeh, Susanne Gerber: Auseinandersetzung mit Lebensgeschichten und Lebenserzählungen zur Initiierung biografischer Reflexivität und Akteur:innenschaft
Bernd Käpplinger, Jacqueline Warth: Fremdheitserleben im Kontext Beratung bei First Generation Students und Akademikerkindern – Eine quantitative Analyse
Dominik Wagner-Diehl: Unvollständige Bildungsaufstiege? – Vom akademischen Bildungsaufstieg in die Berufsausbildung
Michael Göhlich, Nicolas Engel: Organisationen als Generatoren von Gleichheit und Ungleichheit
Jane Weiß: Forschungsethik für Sinti:zze und Rom:nja – Zwischen Autonomie und Verletzlichkeit
Julia Wege: Biografiearbeit mit Frauen in der Prostitution
Laura Seibel: Studentisches Engagement in Fachschaften – Hindernisse und Chancen
Autor:innenverzeichnis