Schrenker | Vom Ich zum Du zum Wir | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 385 Seiten, eBook

Reihe: Reihe Pädagogik

Schrenker Vom Ich zum Du zum Wir

Perspektivenwechsel und Triangulierung in der frühen Kindheit
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-86226-843-6
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Perspektivenwechsel und Triangulierung in der frühen Kindheit

E-Book, Deutsch, 385 Seiten, eBook

Reihe: Reihe Pädagogik

ISBN: 978-3-86226-843-6
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mit dieser interdisziplinären Studie an der Schnittstelle zwischen psychoanalytischer Erziehungswissenschaft und systematischer Sprachwissenschaft erforscht die Autorin die Einflüsse familiärer Strukturen und früher Beziehungserfahrungen auf die Entwicklung pragmatischer und triangulärer Fähigkeiten. Die Kombination quantitativer und qualitativer Verfahren eröffnet neue methodische Zugänge und führt zu überraschenden Erkenntnissen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kindern aus Kern- und Einelternfamilien. Der quantitative Teil stellt einen sprachwissenschaftlichen, der qualitative Teil einen tiefenpsychologischen Zugang zur Materie her. Zu den verwendeten Methoden gehört ein Sprachentwicklungstest zur pragmatischen Kompe¬tenz und ein aus der Bindungsforschung hervorgegangenes Spiel- und Erzählverfahren. Teilnehmer der Studie sind Kinder ab 5 Jahren aus unterschiedlichen Familienmodellen. In der Frage, ob Kinder aus Kern- und Einelternfamilien konflikthafte dyadische oder konfliktlose triadische Beziehungsmuster bevorzugen, kommt die Autorin zu interessanten Ergebnissen. Erziehern und Spracherwerbsforschern eröffnet die Studie neue Perspektiven zur Erhebung und Überprüfung pragmatischer Fähigkeiten. Für die therapeutische Arbeit ist das Spiel- und Erzählverfahren zur Diagnostik triangulärer Familienstrukturen interessant. Das Buch richtet sich sowohl an ein mit Kindern arbeitendes Fachpublikum als auch an methodisch interdisziplinär orientierte Wissenschaftler sowie an alle anderen an dieser Thematik interessierten Leser.
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1;Cover;1
2;Half Title;2
3;Title Page;4
4;Copyright Page;5
5;Dedication;6
6;Vorwort;8
7;Abstract;10
8;Table of Contents;12
9;Tabellenverzeichnis;15
10;1. Einleitung;16
11;2. Theoretische Grundlagen I: Sprachentwicklung und sozialer Kontext;28
11.1;2.1 Historischer Kontext der Spracherwerbsforschung;36
11.2;2.2 Kontroverse Spracherwerbsmodelle im Vergleich;45
11.2.1;2.2.1 Nativistische Spracherwerbsmodelle;47
11.2.2;2.2.2 Kognitivistische Spracherwerbsmodelle;51
11.2.3;2.2.3 Interaktionistische Spracherwerbsmodelle;53
11.2.4;2.2.4 Spracherwerbsmodelle: Ein Fazit;57
11.3;2.3 Einfluss familiärer Faktoren auf die sprachliche Entwicklung;59
11.3.1;2.3.1 Der elterliche Einfluss auf die Sprachentwicklung ihrer Kinder;59
11.3.2;2.3.2 Exkurs: Zu sprachlichen Unterschieden von Müttern und Vätern;67
11.3.3;2.3.3 Sprache als sozialer Akt: pragmatische Fähigkeiten;70
12;3. Theoretische Grundlagen II: Frühe Beziehungserfahrungen und Triangulierung;77
12.1;3.1 Triangulierung: ein psychoanalytisches Konzept;84
12.2;3.2 Triangulierungstheorien im Vergleich;92
12.2.1;3.2.1 Strukturalistische Triangulierungstheorien;93
12.2.2;3.2.2 Systemische Triangulierungstheorien;94
12.2.3;3.2.3 Psychoanalytische Triangulierungstheorien;95
12.2.4;3.2.4 Triangulierungstheorien: Ein Fazit;97
12.3;3.3 Die frühe Beziehung zwischen Eltern und Kind;99
12.3.1;3.3.1 Studien zur Säuglings- und Bindungsforschung;99
12.3.2;3.3.2 Die Bedeutung des Vaters;109
12.3.3;3.3.3 Beziehungsmuster und -repräsentanzen als Grundlage für den Triangulierungsprozess;118
13;4. Pragmatische Fähigkeiten und Triangulierungsfähigkeit interdisziplinär betrachtet;123
14;5. Pragmatische Fähigkeiten von Kindern aus Kern- und Einelternfamilien;134
14.1;5.1 Methoden der Datenerhebung I: Heidelberger Sprachentwicklungstest und Gedächtnisprotokoll;135
14.1.1;5.1.1 Heidelberger Sprachentwicklungstest;135
14.1.1.1;5.1.1.1 Die Untertests VN und ER;136
14.1.1.2;5.1.1.2 Handhabung des HSET;138
14.1.1.3;5.1.1.3 Begründung des HSET;140
14.1.2;5.1.2 Gedächtnisprotokoll;142
14.2;5.2 Empirie I: Design, Durchführung und Auswertungsverfahren;143
14.2.1;5.2.1 Sampling;143
14.2.2;5.2.2 Ablauf der Datenerhebung;146
14.2.3;5.2.3 Auswertungsverfahren HSET;146
14.3;5.3 Ergebnisse und Diskussion I: Pragmatische Fähigkeiten von Kindern aus unterschiedlichen Familienmodellen;151
15;6. Triangulierung von Kindern aus Kern- und Einelternfamilien;159
15.1;6.1 Methoden der Datenerhebung II: MacArthur Story Stem Battery, Leitfadeninterview und Gedächtnisprotokoll;159
15.1.1;6.1.1 Die MacArthur Story Stem Battery;160
15.1.1.1;6.1.1.1 Auswahl der Story Stems;162
15.1.1.2;6.1.1.2 Handhabung der MacArthur Story Stem Battery;165
15.1.1.3;6.1.1.3 Begründung der MacArthur Story Stem Battery;168
15.1.2;6.1.2 Exkurs: Die MSSB als Symbol- und Rollenspiel;172
15.1.3;6.1.3 Das Leitfadeninterview;176
15.1.4;6.1.4 Die Gedächtnisprotokolle;179
15.2;6.2 Empirie II: Forschungsdesign, Durchführung und Auswertungsverfahren;179
15.2.1;6.2.1 Forschungsdesign;181
15.2.1.1;6.2.1.1 Sampling;181
15.2.1.2;6.2.1.2 Fallschema;183
15.2.2;6.2.2 Ablauf der Datenerhebung;185
15.2.3;6.2.3 Auswertungsverfahren;187
15.2.3.1;6.2.3.1 Aufbereitung der Daten (Transkription);188
15.2.3.2;6.2.3.2 Entwicklung eines Kategoriensystems;189
15.2.3.3;6.2.3.3 Sequenzielle Analyse der Narrative;197
15.2.3.4;6.2.3.4 Auswertung der Leitfadeninterviews und Gedächtnisprotokolle;199
15.2.3.5;6.2.3.5 Expertenvalidierung durch tiefenhermeneutische Interpretation;200
15.3;6.3 Ergebnisse II: Reaktionsmuster und Fallanalysen;204
15.3.1;6.3.1 Die Reaktionsmuster;204
15.3.2;6.3.2 Die Fallanalysen;207
15.3.2.1;6.3.2.1 Fallanalyse 1: Phillip, das zweite Familienoberhaupt;211
15.3.2.2;6.3.2.2 Fallanalyse 2: Meike, die Rivalin der Mutter;219
15.3.2.3;6.3.2.3 Fallanalyse 3: Robin, der heimliche Herausforderer des Vaters;227
15.3.2.4;6.3.2.4 Fallanalyse 4: Lisa, die subversiv Kontrollierende;239
15.3.2.5;6.3.2.5 Fallanalyse 5: Max, der aufmerksamkeitsbedürftige Konfliktscheue;246
15.3.2.6;6.3.2.6 Fallanalyse 6: Jenny, die harmoniebedürftige Konfliktscheue;254
15.3.2.7;6.3.2.7 Fallanalyse 7: Nadine, die offensiv Kontrollierende;261
15.3.2.8;6.3.2.8 Fallanalyse 8: David, der (sich) Suchende;273
15.4;6.4 Vergleich der Ergebnisse und Diskussion II: Unterschiede in der Triangulierung von Kindern aus Kern- und Einelternfamilien;284
16;7. Methodenreflexion und methodische Ergebnisse;296
16.1;7.1 Methodenreflexion: HSET;298
16.2;7.2 Die MSSB als Methode zur Ermittlung pragmatischer Kompetenzen;301
16.3;7.3 Methodenreflexion: MSSB und die stützenden Verfahren;311
16.4;7.4 Die MSSB als Methode zur Erfassung der Triangulierungsfähigkeit;314
17;8. Diskussion;317
17.1;8.1 Erkenntnisgewinn;322
17.2;8.2 Ausblick;324
18;Literaturverzeichnis;327
19;Anhang;358



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