E-Book, Deutsch, 194 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Schrittesser / Witt-Löw Schulgeschichten in der Lehrer:innenbildung
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7815-5948-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Über den Einsatz von Kollektiver Erinnerungsarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
E-Book, Deutsch, 194 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5948-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kollektive Erinnerungsarbeit ist eine Forschungsmethode, die von Frigga Haug entwickelt wurde. Sie geht von der Annahme aus, dass Erinnerungen Konstruktionen sind, die im sozialen Geflecht entstehen und der Fülle des Erlebten ihre spezielle Bedeutung verleihen.
Auch Erinnerungen an die Schulzeit unterliegen diesen Konstruktionen. Prüfungsangst, das lähmende Gefühl beschämt worden zu sein, die überraschende beschwingende Zuwendung von einer Lehrperson, die eigene Hilflosigkeit beim Beobachten von Gewalt – lässt man sich auf die Erinnerung an die eigene Schulzeit ein, dann reaktivieren sich auch die Emotionen. 31 kleine Szenen, die Erinnerungen an eine Situation in der Schule festhalten, bilden den Ausgangspunkt dieses Buches. In den Analysen der Erzählungen arbeiten die Autorinnen einige jener typischen Muster heraus, die den Lernverhältnissen in der Schule ihre Gestalt zu geben scheinen und führen aus, wie die Erinnerungsgeschichten für Professionalisierungsprozesse zukünftiger Lehrer:innen eingesetzt werden können.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.........................................................................................................7
Teil 1: Einführung in die kollektive Erinnerungsarbeit in der Lehrer:innenbildung
1. Kapitel
Arbeit mit Erinnerungsgeschichten als Beitrag
zur Professionalisierung: Erinnerungen an die Schule
und deren Einfluss auf professionelle Lernprozesse...........................................15
Ilse Schrittesser
2. Kapitel
Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule:
Erfahrungen aus einer Lehrveranstaltung..........................................................23
Kerstin Witt-Löw
3. Kapitel
10 Jahre Erinnerungsgeschichten:
Ein Überblick...................................................................................................55
Kerstin Witt-Löw
Teil 2: Die Erinnerungsgeschichten
4. Kapitel
Praktiken der Prüfung......................................................................................73
Ilse Schrittesser
5. Kapitel
Praktiken der Beschämung und Beschämungserfahrungen...............................95
Ilse Schrittesser
6. Kapitel
Erfahrungen von Ermutigungen und Anerkennung.......................................113
Ilse Schrittesser
7. Kapitel
Schulklassendynamiken..................................................................................127
Kerstin Witt-Löw
8. Kapitel
Perspektivenwechsel: Junglehrer:innen...........................................................155
Kerstin Witt-Löw
Epilog............................................................................................................179
Gesamtliteraturverzeichnis...........................................................................183
Verzeichnis der Erinnerungsgeschichten.....................................................190
Zu den Autorinnen.......................................................................................192