Festschrift für Prof. Dr. Walter Assenmacher
E-Book, Deutsch, 309 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-3635-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder, Lehrstuhl für Marketing und HandelUniv.-Prof. Dr. Volker Clausen, Lehrstuhl für Internationale Wirtschaftsbeziehungen Univ.-Prof. Dr. Andreas Behr, Lehrstuhl für StatistikUniversität Duisburg-Essen, Campus Essen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Lebenslauf Prof. Dr. Walter Assenmacher;9
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Autorenverzeichnis;12
5;Return Distributions and Bootstrap Goodness-of-fit Tests;17
5.1;1 Introduction;18
5.2;2 Flexible parametric return distributions;19
5.3;3 Goodness-of-fit test;22
5.4;4 The distribution of S&P500 monthly rate of return 1871-2011;26
5.5;5 Conclusions;32
6;Zur Konvergenz von Konjunkturzyklen im Euro-Raum;34
6.1;1 Einleitung;35
6.2;2 Zur Messung konjunktureller Konvergenz;36
6.3;3 Datenbasis;38
6.4;4 Analyseergebnisse;41
6.5;5 Folgerungen;46
7;Unterschiedliche nationale Konsumfunktionen als Quelle konjunktureller Asymmetrien in Europa?;48
7.1;1 Einleitung;49
7.2;2 Zur makroökonomischen Bedeutung heterogener Konsumfunktionen;53
7.3;3 Empirische Befunde für die Eurozone;56
7.4;4 Zusammenfassung und Ausblick;65
8;Stichprobentechnik für Statistik-averse Wirtschaftsprüfer;70
8.1;1 Problemstellung;71
8.2;2 Das Risikomodell der Abschlussprüfung;72
8.3;3 Simulative Ausgestaltung von virtuellen Prüffeldern;76
8.4;4 Aufbau eines Experimentierfelds zur Verfahrensauswahl;80
8.5;5 Funktionstests von Kontrollen;82
8.6;6 Annahmetests von Kontensalden;94
8.7;7 Zusammenfassung und Ausblick;98
9;Money or Output Gap: What Matters for Inflation in the Euro Area?;101
9.1;1 Introduction;102
9.2;2 The model;103
9.3;3 Empirical analysis;104
9.4;4 Conclusion;115
10;Armutsbekämpfung in Entwicklungs-ländern — Eine empirische Analyse des Wachstumsund Verteilungseffekts wirtschaftspolitischer Ma;119
10.1;1 Einleitung;120
10.2;2 Semi-endogenes Wachstumsmodell von Jones (1998);122
10.3;3 Armutselastizität, Wachstum und Einkommensverteilung;124
10.4;4 Empirische Schätzung des Wachstumsund Verteilungseffekts;125
10.5;5 Schlussfolgerungen;141
11;Betriebsräte, Überbeschäftigung und überhöhte Löhne – Eine Bewertung aus Sicht der Arbeitgeber;147
11.1;1 Einleitung;148
11.2;2 Theoretische Fundierung;149
11.3;3 Deskriptive Statistik;151
11.4;4 Methodik und Ergebnisse;155
11.5;5 Fazit;159
12;Sieben Versuchungen in der empirischen Personalund Organisationsforschung;162
12.1;1 Einführung;163
12.2;2 Begriff und eine „Theorie der Versuchung“;164
12.3;3 Versuchungen;165
12.4;4 Fazit;174
13;Alumnus, quo vadis? Arbeitszeiten und Gehälter von Essener WiWi-Absolventen in der Praxis;177
13.1;1 Einleitung;178
13.2;2 Untersuchungsgegenstand: Der Alumni der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen e.V.;179
13.3;3 Methodik und Begriffe;180
13.4;4 Ergebnisse;181
13.5;5 Fazit;188
14;, und die Bedeutung fundamentaler Kapitalmarktinformationen;190
14.1;1 Problemstellung;191
14.2;2 Das Markowitz-Modell und seine Anwendungsprobleme;192
14.3;3 Die Müh‘ beim;197
14.4;4 Das Stigma des;201
14.5;5 Ergebnis und Ausblick;203
15;Entspricht eine steuerliche Gewinnermittlung nach den Grundsätzen ordnungsmäßiger Bilanzierung dem Leistungsfähigkeitsprinzip?;208
15.1;1 Einleitung;209
15.2;2 Besteuerung nach der Leistungsfähigkeit als Ziel steuerlicher Gewinnermittlung;210
15.3;3 Besteuerung nach der Leistungsfähigkeit und Maßgeblichkeitsprinzip;215
15.4;4 Ergebnis und Konsequenzen für die steuerrechtliche Ausgestaltung;223
16;Kointegration von EnergiepreisZeitreihen: Ist „Sein oder Nicht-Sein“ die richtige Frage?;228
16.1;1 Einleitung;229
16.2;2 Theoretische Argumente für statio-näre Energiepreisgleichgewichte;230
16.3;3 Empirische Evidenz;232
16.4;4 Über einfache Gleichgewichtsbe-trachtungen hinaus;241
16.5;5 Fazit;244
17;Zustandsraummodell für kurzfristige Elektrizitätslastprognosen;246
17.1;1 Einleitung;247
17.2;2 Zustandsraummodelle;248
17.3;3 Modellspezifikation im Fall kurzfristiger Stromprognosen;254
17.4;4 Prognoseevaluation;259
17.5;5 Fazit;261
18;Was sind Kunden den Einzelhändlern in der Lebensmittelbranche wert? Antworten aus den Daten eines Haushaltspanels;264
18.1;1 Wie lassen sich Kunden bewerten?;265
18.2;2 Das Konzept des Customer Lifetime Value;267
18.3;3 Die empirische Basis der Kundenbewertung;270
18.4;4 Die Ermittlung von Kundenwerten;275
18.5;5 Erkenntnisgewinn?;280
19;Modellierung und Messung des Return on Investments von Marketing-Maßnahmen;284
19.1;1 Einführung;285
19.2;2 Return on Investment und die Planung von Marketingmaßnahmen;286
19.3;3 Schlussfolgerungen;296
20;„Iudex non calculat“ – Recht und Statistik;298
20.1;1 „Iudex non calculat“ – Recht und Statistik;299
20.2;2 Statistische Aussagen über den Prozessausgang;300
20.3;3 Statistik und materielle Rechtslage;302
20.4;4 Resümee;307
21;Ausgewählte Schriften;308