E-Book, Deutsch, 264 Seiten
Schubert Der Pädagoge als Ingenieur
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7799-5288-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erziehungswissenschaft bei Bernfeld, Makarenko und Dewey
E-Book, Deutsch, 264 Seiten
Reihe: Edition Erziehungswissenschaft
ISBN: 978-3-7799-5288-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Volker Schubert, Jg. 1952, Dr. phil. habil., war bis 2018 Professor am Institut für Erzie-hungswissenschaft der Universität Hildesheim. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Ver-gleichende Erziehungswissenschaft, Allgemeine Pädagogik und Ästhetische Bildung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Kapitel 1. Drei oder vier Arten, dieses Buch zu lesen;8
2.1;1.1 Pädagogik der Neuen Sachlichkeit;9
2.2;1.2 Technik und Demokratie;14
2.3;1.3 Eine eigenständige Handlungswissenschaft;19
2.4;1.4 Erziehung: männlich?;20
3;Kapitel 2. Bernfeld: Rationalisierung der Erziehung;23
3.1;2.1 Massenproduktion und Ökonomie;25
3.2;2.2 Für einen umfassenden und analytischen Erziehungsbegriff;31
3.3;2.3 Erziehung und Gewalt;38
3.4;2.4 Grundlagen und Umrisse einer künftigen Erziehungswissenschaft;48
3.5;2.5 Der Bürger Machiavelli und der Sozialist Bernfeld planen Erziehung;55
3.6;2.6 Pädagogik nach dem Vatermord;62
3.7;2.7 Der charismatische Erzieher im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit;69
3.8;2.8 An Grenzen arbeiten;75
4;Kapitel 3. Makarenko: Pädagogische Produktion;80
4.1;3.1 Zwei Initiationsgeschichten;83
4.2;3.2 Erziehung in ihrer Komplexität erkennen und gestalten;91
4.3;3.3 Erziehung und Technik;100
4.4;3.4 Pädagogik der industriellen Vergesellschaftungsform;105
4.5;3.5 Pädagogische Inszenierungstechniken;114
4.6;3.6 Der Ingenieur als Pädagoge;130
4.7;3.7 Dialektische Pädagogik;137
5;Kapitel 4. Dewey: Die Organisation von Demokratie als Lebensform;144
5.1;4.1 Pädagogik als Ingenieurskunst;149
5.2;4.2 Der Gegenstand pädagogischer Tätigkeit;154
5.3;4.3 Erfahrungswirklichkeiten erforschen;164
5.4;4.4 Habits und Bildung;174
5.5;4.5 Die Konstruktion von Schule als pädagogische Umgebung;188
5.6;4.6 Demokratie als Lebensform;203
5.7;4.7 Architekturen der Befreiung;212
5.8;4.8 Die Eigenständigkeit der Erziehung;227
6;Kapitel 5. Pädagogik auf dem Weg zur Wissenschaft;234
6.1;5.1 Was ist Erziehung?;236
6.2;5.2 Die Paargruppe und der Gegenstand der pädagogischen Tätigkeit;239
6.3;5.3 Pädagogische Technik;241
6.4;5.4 Demokratische Erziehung;246
6.5;5.5 Grenzen der Erziehung;249
6.6;5.6 Die Erziehungswissenschaft der Ingenieurin;254
7;Literatur;258