Aufbau und Gestaltung von regionalen Netzwerken.
E-Book, Deutsch, 84 Seiten
ISBN: 978-3-89644-464-6
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
In diesem Buch werden die unterschiedlichen Aspekte der Clusterdiskussion aufbereitet und zusammengeführt, so dass der Leser mehr Klarheit über das Clusterkonzept erhält. Aufbauend darauf werden praktische Hilfestellungen für die Entwicklung und das Management eines Clusters gegeben.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Wirtschaftspolitik, politische Ökonomie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskooperationen, Joint Ventures
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Regional- und Städtische Wirtschaft
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Wirtschafts- und Finanzpolitik
Weitere Infos & Material
1 Aktuelle Herausforderungen im Standortwettbewerb
Die Aufgaben und Ebenen der Wirtschaftsförderung – Der Wettbewerb der Standorte – Neue Ansätze der Wirtschaftsförderung – Vertiefende Literatur zum ersten Kapitel
2 Grundlagen für das Clustermanagement
Cluster als Netzwerke – Die Ursprünge der Clustertheorie – Soziale Netzwerke im Cluster – Kooperationen im Cluster – Policy-Netzwerke im Cluster – Ein integratives Clustermodell – Vertiefende Literatur zum zweiten Kapitel
3 Der Prozess der Clusterentwicklung
Die Analyse des Clusterpotenzials in der Region – Die Dimensionen des Clustermanagements – Das Management des sozialen Netzwerkes – Das Kooperationsmanagement – Das Management von Policy-Netzwerken – Das Management des Raumes – Vertiefende Literatur zum dritten Kapitel
4 Clusterevaluation als Lern- und Kontrollinstrument
Das Wirkungsmodell der Clusterevaluation – Die Vorgehensweise zur Clusterevaluation – Vertiefende Literatur zum vierten Kapitel
Der Autor