Buch, Deutsch, 200 Seiten, PB, Format (B × H): 220 mm x 280 mm
Buch, Deutsch, 200 Seiten, PB, Format (B × H): 220 mm x 280 mm
ISBN: 978-3-422-06774-5
Verlag: Deutscher Kunstverlag
Das Buch und die mit ihr verbundene Ausstellung des Berliner Kupferstichkabinetts suchen in Konzentration auf die Erscheinung des Zeichners in der Kunst nach den Ursprüngen und der Genese des Künstler-Ichs. Kostbare Zeichnungen der Renaissance von Maso Finiguerra, Marten van Heemskerck, Annibale Carracci u. a. sowie einschlägige druck- und buchgraphische Werke des 16. Jahrhunderts bis hin zu späteren Varianten des Themas in der holländischen Kunst der 'Goldenen Zeit' gruppieren sich um ein zentrales Werk: die 'Große Ansicht von Florenz', die unter dem Namen 'Kettenplan' berühmt wurde. Auf diesem 1485/1510 entstandenen Monumentalholzschnitt erscheint erstmals der Künstler als Schöpfer seines Werkes im Bilde selbst – und zwar programmatisch als entwerfender Zeichner.