E-Book, Deutsch, 318 Seiten
Schumacher / Denner Grundschulpädagogik verstehen - Grundschule gestalten
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-407-29515-6
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit Online-Materialien
E-Book, Deutsch, 318 Seiten
ISBN: 978-3-407-29515-6
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Eva Schumacher ist Professorin für Erziehungswissenschaft und Grundschulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;12
3;1. Grundschule gestern, heute – und morgen?;15
3.1;1.1 Schule im Wandel der Zeit;16
3.2;1.2 Der Anfang vom Anfang einer gemeinsamen Schule für alle Kinder;17
3.3;1.3 Grundschule im Nationalsozialismus (1933–1945);22
3.4;1.4 Grundschule im zweigeteilten Deutschland (1945 bis 1990er Jahre);24
3.5;1.5 Turbulente Zeiten in Ost und West (1990er Jahre bis heute);31
3.6;1.6 Und die Grundschule von morgen?;33
4;2. Grundschulpädagogik als Wissenschaftsdisziplin;36
4.1;2.1 Akademisierung der Grundschullehrerbildung;36
4.2;2.2 Wissenschaftliche Disziplinen – was zeichnet sie aus?;39
4.3;2.3 Grundschulpädagogik auf dem Weg zur Wissenschaftsdisziplin;40
4.4;2.4 Kennzeichen der Wissenschaftsdisziplin »Grundschulpädagogik«;43
4.5;2.5 Stand der Grundschulpädagogik;45
5;3. Grundlagen 1: Gesellschaftlicher Wandel;49
5.1;3.1 Zentrale »Triebfedern« sozialen Wandels;49
5.2;3.2 Wertewandel;55
5.3;3.3 Neue Sozialstruktur – von Klassen und Schichten zu Milieus;57
5.4;3.4 Aktuelle und künftige Herausforderungen;58
6;4. Kindliche Lebenswelten und Aufwachsensbedingungen;61
6.1;4.1 Sicht auf Kindheit im Wandel der Zeit;63
6.2;4.2 Kindheiten heute;72
6.3;4.3 Kindheiten – ein Konstrukt postmoderner Gesellschaften;83
7;5. Heterogenität im Klassenzimmer – Alle Kinder gleich und doch verschieden?;86
7.1;5.1 Heterogenität und Inklusion – zwei Seiten einer Medaille?;87
7.2;5.2 Vielfalt im Klassenzimmer;92
7.3;5.3 Soziale Ungleichheit – ein Spannungsfeld zwischen Eltern, Kindern und Lehrkräften;102
7.4;5.4 Alle verschieden und doch gleich?;103
8;6. Grundlagen 2: Theorien zur Übergangsthematik;108
8.1;6.1 Begriff und Strukturmerkmale;108
8.2;6.2 Rahmenkonzeption mehrfach verschränkter Übergänge;109
8.3;6.3 Theorien zur Erklärung des Übergangsgeschehens;113
8.4;6.4 Übergänge im Lehramtsstudium;120
9;7. Schulstart und Diagnostik – Selektion oder Förderung?;124
9.1;7.1 Schulbesuch – Recht und Pflicht;124
9.2;7.2 Einschulung – fristgerecht, verfrüht oder verspätet?;126
9.3;7.3 Gestaltung der Schuleingangsstufe: Jahrgangsklasse oder Jahrgangsmischung?;127
9.4;7.4 Klassische Verfahren der Schuleingangsdiagnostik;131
9.5;7.5 Aktuelle Verfahren vor und nach dem Schuleintritt;134
10;8. Entwicklungsaufgaben im Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule;147
10.1;8.1 Übergänge – eine kindbezogene Entwicklungsaufgabe;147
10.2;8.2 Übergänge – eine professionsbezogene Entwicklungsaufgabe;151
10.3;8.3 Übergänge – eine institutionelle Entwicklungsaufgabe;154
10.4;8.4 Kooperationsprojekte von Bildungsinstitution und Bildungsverwaltung;162
11;9. Grundschule – und danach? Übergänge in die weiterführenden Schulen;171
11.1;9.1 Entwicklungslinien der Übergangsforschung;172
11.2;9.2 Aktuelle Ausgangslage – Schulstatistik;173
11.3;9.3 Schulartspezifische Differenzen und Anforderungen;175
11.4;9.4 Gegliedertes Schulsystem und Schullaufbahnen im Spiegel der empirischen Bildungsforschung;178
11.5;9.5 Übergangsgestaltung als pädagogische Herausforderung;185
12;10. Grundlagen 3: Entwicklung und Lernen;192
12.1;10.1 Entwicklungs- und lernrelevante Theorien im Überblick;193
12.2;10.2. Entwicklungs- und Lernbereiche unter besonderer Berücksichtigung des Grundschulalters;195
12.3;10.3 Lernen im Spannungsfeld zwischen Instruktion und Konstruktion;206
13;11. Pädagogische Prinzipien und Strukturelemente im Spannungsfeld des individuellen und gemeinsamen Lernens;212
13.1;11.1 Lernwelten von Grundschulkindern;214
13.2;11.2 Folgerungen für die Arbeit in der Grundschule – Pädagogische Prinzipien;216
13.3;11.3 Pädagogische Strukturelemente im Anfangsunterricht;227
13.4;11.4 Impulse für die Schulentwicklung;232
14;12. Didaktik des Anfangsunterrichts;236
14.1;12.1 Konzeptionen des Anfangsunterrichts;236
14.2;12.2 Didaktik – eine begriffliche Annäherung;239
14.3;12.3 Sprachbezogener Anfangsunterricht;240
14.4;12.4 Sachbezogener Anfangsunterricht;244
14.5;12.5 Mathematischer Anfangsunterricht;247
14.6;12.6 Empirische Befunde;251
14.7;12.7 Visionen – Anfangsunterricht der Zukunft;255
15;13. »Aufgeklärte« pädagogische Leistungskultur;260
15.1;13.1 Leistung – ein anthropologischer Zusammenhang;261
15.2;13.2 Gesellschaftliches Leistungsverständnis;262
15.3;13.3 Psychologisches Leistungsverständnis und die Gütekriterien »Objektivität«, »Reliabilität«, »Validität«;263
15.4;13.4 Auf dem Weg zu einem pädagogischen Leistungsverständnis;265
15.5;13.5 Konventionelle Verfahren zur Erhebung, Bewertung und Rückmeldung von Leistungen;268
15.6;13.6 Leistung im Kontext individuellen und inklusiven Lernens;273
15.7;13.7 Alternative Verfahren zur Erhebung, Bewertung und Rückmeldung von Leistungen;276
15.8;13.8 Leistungsbewertung im Vergleich;278
16;14. Grundlagen 4: Schulische Profession, Professionalität und Professionalisierung;282
16.1;14.1 Studierende des Lehramts Grundschule;282
16.2;14.2 Was ist das Besondere der schulischen Profession?;284
16.3;14.3 Konzepte schulischer Professionalität;286
16.4;14.4 Konzepte schulischer Professionalisierung;291
17;15. Professionelle Grundschullehrkräfte – mehr Schein als Sein?;302
17.1;15.1 Grundschulspezifisches Anforderungsprofil;302
17.2;15.2 Zentrale Kern-und Querschnittsaufgaben im Überblick;303
17.3;15.3 Grundschullehrerin/Grundschullehrer werden und sein – zwischen Anspruch und Wirklichkeit;306
17.4;15.4 Was machen »gute« (Grundschul-)Lehrkräfte anders?;309
17.5;15.5 Zwischenfazit;313
17.6;15.6 Zwei Szenen zum Schluss: Oder ist da sonst noch was?;314
18;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;319