Buch, Deutsch, 334 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 461 g
Reihe: Research
Eine Studie zum studentischen Kontaktverhalten in interdisziplinären Lehrveranstaltungen
Buch, Deutsch, 334 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 461 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-32359-2
Verlag: Springer
Interdisziplinäre Lehr-/Lernformate finden in den letzten Jahren zunehmend Eingang in die akademische Hochschulbildung. An diese wird mitunter das Ziel geknüpft, Studierende auf eine fachübergreifende Zusammenarbeit im Berufsleben vorzubereiten. Dieses Buch präsentiert erstmals eine empirisch begründete Theorie zur studentischen Interaktion in fachlich gemischten Gruppen. Mit Fokus auf das sozialpsychologische Geschehen analysiert die Autorin verschiedene Hindernisse für die interdisziplinäre Zusammenarbeit und liefert gleichzeitig Ansatzpunkte zur Förderung positiver Kontaktbeziehungen sowie zur Moderation intergruppaler Konflikte.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Annäherung an das Konstrukt Interdisziplinarität.- Intergruppenbeziehungen und intergruppales Verhalten.- Forschungsdesign der Untersuchung.- Empirischer Teil.- Inhaltliche Diskussion