E-Book, Deutsch, 181 Seiten
Schuster Vielfalt leben - Inklusion von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen
2. erweiterte und überarbeitete Auflage 2022
ISBN: 978-3-17-041151-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit praktischen Ratschlägen zur Umsetzung in Kita, Schule, Ausbildung, Beruf und Freizeit
E-Book, Deutsch, 181 Seiten
ISBN: 978-3-17-041151-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Nicole Schuster ist Fachjournalistin und Apothekerin. Sie widmet sich der Aufklärungsarbeit im Bereich Autismus. Ute Schuster ist Pädagogin und arbeitete als Integrationshelferin für Kinder mit Autismus.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Geleitwort zur 1. Auflage;12
6;Vorwort;14
7;1 Einführung: Autisten und das Inklusionsgesetz;16
7.1;1.1 Vom Syndrom zum Spektrum;16
7.2;1.2 Wo liegen die Beeinträchtigungen?;17
7.2.1;1.2.1 Blickpunkt soziale Beziehungen;17
7.2.2;1.2.2 Blickpunkt Kommunikation;18
7.2.3;1.2.3 Blickpunkt Verhalten;19
7.2.4;1.2.4 Komorbide Störungen;19
7.3;1.3 Diskussion: Sind alle Autisten »behindert«?;20
7.4;1.4 Inklusionsgesetz;22
7.4.1;1.4.1 UN-Konvention aus dem Jahre 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen;22
7.4.2;1.4.2 Integration – Inklusion;23
7.4.3;1.4.3 Menschen mit Autismus und Inklusion;24
7.4.4;1.4.4 Inklusion im Ausland;25
7.5;1.5 Interview mit Hansjörg Elsler;32
8;2 Kindergarten;35
8.1;2.1 Karlas Tagebuch;35
8.2;2.2 Kindergarten – wozu ist der gut?;37
8.2.1;2.2.1 Kindergarten – Geschichtlicher Abriss;37
8.2.2;2.2.2 Was nützt ein Kindergarten heute?;38
8.2.3;2.2.3 Was lernt der Nachwuchs im Kindergarten?;38
8.3;2.3 Besondere Formen des Kindergartens;40
8.4;2.4 Kindergarten von innen;40
8.4.1;2.4.1 Menschen;40
8.4.2;2.4.2 Räumliche Ausstattung;41
8.4.3;2.4.3 Zeitliche Struktur;41
8.5;2.5 Kindergarten und Probleme – Herausforderungen für autistische Kinder;42
8.5.1;2.5.1 Freispiel;42
8.5.2;2.5.2 Rollenspiel;43
8.6;2.6 Karlas und Karls Wünsche für einen inklusiven Kindergarten;43
8.7;2.7 Übungen für die Praxis;45
8.7.1;2.7.1 Lernen durch zuhören;45
8.7.2;2.7.2 Malen, um Gefühle zu äußern;45
8.7.3;2.7.3 Bilderbücher: Schlauer als gedacht;45
8.7.4;2.7.4 Musik kann Gefühle lösen;46
8.8;2.8 Was sollten Eltern beachten?;46
8.9;2.9 Ziele für die Inklusion autistischer Kinder;47
8.10;2.10 Inklusion im Kindergarten: Sinnvoll oder nicht?;48
8.11;2.11 Interview mit Andrea Müller: »Der Weg der Fortschritte braucht Zeit und Geduld«;49
8.12;2.12 Links zum Thema;56
9;3 Schule;57
9.1;3.1 Karlas Tagebuch;57
9.2;3.2 Schule von außen;59
9.2.1;3.2.1 Aufbau Schulsystem;59
9.2.2;3.2.2 Geschichte der Heilpädagogik;62
9.2.3;3.2.3 Sonder- und Förderschulen;64
9.3;3.3 Schule von innen;66
9.3.1;3.3.1 Menschen;66
9.3.2;3.3.2 Räumliche Ausstattung;73
9.3.3;3.3.3 Zeitliche Struktur;75
9.3.4;3.3.4 Unterrichtsfächer;77
9.3.5;3.3.5 Oft ein Widerspruch: Handschrift und Lesbarkeit:;79
9.4;3.4 Herausforderungen für autistische Kinder;80
9.4.1;3.4.1 Herausforderung unerwartete Änderungen;80
9.4.2;3.4.2 Herausforderung Klassenkameraden;80
9.4.3;3.4.3 Herausforderung Pausen;81
9.4.4;3.4.4 Herausforderung Länge der Schultage;81
9.5;3.5 Karlas Wünsche für eine inklusive Schule;81
9.6;3.6 Schule barrierefrei für Autisten gestalten;83
9.6.1;3.6.1 Fantasie und Kreativität anwenden;83
9.6.2;3.6.2 Sich Hilfe holen;84
9.6.3;3.6.3 So normal wie möglich behandeln;84
9.6.4;3.6.4 Tipps für Lehrer;84
9.7;3.7 Übungen für die Praxis;88
9.7.1;3.7.1 Social Training (Sozialtraining);88
9.7.2;3.7.2 Rollenspiele;89
9.7.3;3.7.3 Teamarbeit;90
9.7.4;3.7.4 Regeln brechen;92
9.7.5;3.7.5 Das Autistische in jedem von uns;93
9.8;3.8 Was sollten Eltern bei der Schulwahl beachten?;93
9.9;3.9 Der stille Helfer: Die Schulbegleitung;95
9.9.1;3.9.1 Ein Tag im Leben einer Schulbegleitung;96
9.10;3.10 Ziele für die Inklusion autistischer Kinder;98
9.11;3.11 Inklusion in der Schule: Sinnvoll oder nicht?;98
9.12;3.12 Links zum Thema;99
10;4 Autismus und Studium;101
10.1;4.1 Karlas Tagebuch;101
10.2;4.2 Universität von außen;102
10.3;4.3 Universität von innen;103
10.3.1;4.3.1 Menschen;103
10.3.2;4.3.2 Räumliche Struktur;106
10.3.3;4.3.3 Zeitliche Struktur: Vorlesungen, Seminare und Co.;106
10.4;4.4 Studieren oder nicht studieren?;108
10.4.1;4.4.1 Tipps für die Studienwahl;109
10.5;4.5 Herausforderungen für autistische Studierende;111
10.5.1;4.5.1 Herausforderung Filterschwäche;111
10.5.2;4.5.2 Herausforderung Begleitung;112
10.5.3;4.5.3 Herausforderung Teamarbeit;112
10.5.4;4.5.4 Herausforderung Unplanbarkeit;113
10.5.5;4.5.5 Herausforderung Verständigung;113
10.6;4.6 Nachteilsausgleich;114
10.6.1;4.6.1 Sonderzulassung zum Studium;114
10.7;4.7 Beratungsstellen;116
10.8;4.8 Universitäten barrierefrei für Autisten gestalten;117
10.8.1;4.8.1 Referatsthemen frühzeitig ankündigen;118
10.8.2;4.8.2 Vorlesungsskripte zur Verfügung stellen;118
10.8.3;4.8.3 Erlauben der Nutzung von Hilfsmitteln wie Laptops oder Aufzeichnungsgeräten;118
10.8.4;4.8.4 Praktika durch andere Leistungen ersetzen, auf Exkursionen verzichten;118
10.8.5;4.8.5 Mehr Pausen;119
10.8.6;4.8.6 Mehr Zeit bei Prüfungen;119
10.8.7;4.8.7 Veränderte Prüfbedingungen;119
10.8.8;4.8.8 Gestaltung von Tafelbildern und Präsentationen;119
10.8.9;4.8.9 Auf die Akustik achten;120
10.8.10;4.8.10 Visuelle Hilfsmittel;120
10.8.11;4.8.11 Sprachschwierigkeiten;120
10.8.12;4.8.12 Im Gespräch bleiben;120
10.9;4.9 Rahmenbedingungen;121
10.9.1;4.9.1 Studium vorbereiten;121
10.9.2;4.9.2 Leben als Studentin oder Student;122
10.9.3;4.9.3 Erste Wohnung oder weiter daheim?;122
10.9.4;4.9.4 Krankenversicherung;123
10.9.5;4.9.5 Körperhygiene und Co.;123
10.9.6;4.9.6 Freundschaften und mehr;125
10.10;4.10 Sonderform Fernstudium;126
10.11;4.11 Ziele für die Inklusion autistischer Studierender;126
10.12;4.12 Inklusion an der Uni: Sinnvoll oder nicht?;127
10.13;4.13 Links zum Thema;128
11;5 Berufswelt;130
11.1;5.1 Karlas Tagebuch;130
11.2;5.2 Arbeitswelt;131
11.2.1;5.2.1 Beschäftigungsarten;132
11.2.2;5.2.2 Normaler Arbeitsmarkt versus Behindertenwerkstätten;132
11.3;5.3 Berufswelt von innen;133
11.3.1;5.3.1 Menschen;133
11.3.2;5.3.2 Räumliche Ausstattung;134
11.3.3;5.3.3 Zeitliche Struktur;135
11.4;5.4 Übergang Schule/Studium – Beruf;136
11.4.1;5.4.1 Informieren;136
11.4.2;5.4.2 Entscheiden für einen Beruf;136
11.4.3;5.4.3 Bewerben;137
11.4.4;5.4.4 Vorstellungsgespräch;138
11.5;5.5 Autismus-typische Bedürfnisse kontra moderne Arbeitswelt;140
11.6;5.6 Arbeitswelt barrierefrei für Autisten gestalten;141
11.6.1;5.6.1 Akzeptanz;141
11.6.2;5.6.2 Ruhe beim Arbeiten;142
11.6.3;5.6.3 Klare Aufgaben und Anweisungen;142
11.6.4;5.6.4 Gründlich einarbeiten;143
11.6.5;5.6.5 Stressarme Umgebung;143
11.6.6;5.6.6 Genug Zeit geben;143
11.6.7;5.6.7 Flexibel sein und Inflexibilität zulassen;144
11.6.8;5.6.8 Weniger Licht bitte;144
11.6.9;5.6.9 Nachsicht bei Kommunikationsschwierigkeiten;144
11.6.10;5.6.10 Mittagspause als kollegenfreie Zone;145
11.6.11;5.6.11 Geeignete Rahmenbedingungen;146
11.7;5.7 Übungen für die Praxis;147
11.7.1;5.7.1 Tue Gutes und rede darüber;147
11.7.2;5.7.2 Spreche die Sprache deines Betriebs;148
11.7.3;5.7.3 Teamwork wagen;148
11.8;5.8 Ziele für eine inklusive Arbeitswelt;149
11.9;5.9 Projekte und Ansätze;150
11.10;5.10 Inklusion in der Arbeitswelt – sinnvoll oder nicht?;151
11.11;5.11 »Menschen in die Gesellschaft holen«: Gedanken aus einer Diskussion mit der AutismusForschungs-Kooperation in Berlin über Inklusion;152
11.12;5.12 Links zum Thema;155
12;6 Inklusion auf allen Ebenen;156
12.1;6.1 Karlas Tagebuch;156
12.2;6.2 Inklusion in Behörden;158
12.2.1;6.2.1 Versorgungsamt und Co.;159
12.2.2;6.2.2 Sozialämter: Kampf um die Schulbegleitung;161
12.2.3;6.2.3 Bundesagentur für Arbeit;162
12.2.4;6.2.4 Wünsche und Anregungen für Verbesserungen;162
12.3;6.3 Ärztliche Versorgung;163
12.4;6.4 Freizeit und Vereine;165
12.5;6.5 Präsenz von Autisten in den Medien: Fortschritt oder »Zurschaustellung«?;167
12.6;6.6 Links zum Thema;169
13;7 Autismus und Inklusion: Aktueller Stand;170
13.1;7.1 Corona-Pandemie: Auswirkungen der globalen Krise;170
13.2;7.2 Der »autistische Way of Life« als neues Erfolgsmodell?;172
14;8 Innovative, experimentelle Ideen für die Praxis;174
14.1;8.1 Selbstversuch: Wie Reize reizen;174
14.2;8.2 Methoden entwickeln und auf Erfolg überprüfen;174
14.3;8.3 Probleme lösen nach dem SOAP-Schema;177
15;Literaturempfehlungen;179