E-Book, Deutsch, 236 Seiten
Schwab / Tafner / Luttenberger Von der Wissenschaft in die Praxis?
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8841-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung
E-Book, Deutsch, 236 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8841-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Fortwährend steht die Bildungsforschung vor der Herausforderung, Möglichkeiten und Grenzen des Wissenschaft-Praxis-Transfers aufzuzeigen. Der vorliegende Tagungsband der Sektion Empirische Pädagogische Forschung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) und des Bundeszentrums für Professionalisierung in der Bildungsforschung (BZBF) greift diese Thematik auf und präsentiert nationale und internationale Beiträge, die sich diesem Spannungsfeld aus unterschiedlichen Disziplinen und Perspektiven zuwenden. Damit soll ein weiterer konkreter Beitrag der Bildungsforschung an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis geleistet werden.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Vorwort (Susanne Schwab, Georg Tafner, Silke Luttenberger, Hannelore Knauder & Monika Reisinger);7
5;Praxis, Forschung und Praxisforschung – begriffliche Klärungen (Tanja Sturm);11
5.1;1. Praxis: ein zentraler Begriff der Praxeologischen Wissenssoziologie;12
5.2;2. Implikationen des Praxisverständnisses für die Forschung: die Dokumentarische Methode;14
5.3;3. Perspektiven einer wissenssoziologisch fundierten Praxisforschung;16
5.4;Literatur;17
6;»Erkennen durch Handeln« – Praxisforschung der Laborschule an der Universität Bielefeld (Susanne Thurn);20
6.1;1. Einleitendes;20
6.2;2. Umsetzung des Lehrer-Forscher-Modells im Forschungsalltag der Laborschule;21
6.3;3. Konkrete Beispiele aus der Lehrer-Forscherarbeit;21
6.3.1;3.1 Ein Beispiel aus Projekten, die die eigene Praxis verändern, Ausstrahlung auf andere Schulen des Landes haben, die Bildungswissenschaft bereichern;22
6.3.2;3.2 Ein Beispiel aus einem mehrjährigen Forschungs- und Entwicklungsprozess, der zu strukturellen Veränderungen führte und Einsichten in Schulentwicklungsprozesse ermöglicht;24
6.3.3;3.3 Ein Beispiel aus einem noch laufenden Forschungsprojekt;25
6.4;4. Folgerungen für Forschung und Lehre;25
6.5;Literatur;27
7;Blaukittel und Weißkittel. (Methodologische) Reflexionen zum Verhältnis bildungswissenschaftlicher Forschung und Schulpraxis (Stefan Hahn, Maria Hallitzky, Christopher Hempel, Christine Künzli David & Christine Streit);30
7.1;1. Problemlage: zum Verhältnis unterschiedlicher Systemlogiken in der bildungswissenschaftlichen Forschung;30
7.2;2. Das Vierfeldermodell zur Ordnung von Forschungsstrategien;31
7.3;3. Umsetzung, Chancen und Herausforderungen der transparenten Bezugnahme unterschiedlicher Handlungslogiken der Referenzsysteme;32
7.3.1;3.1 Das Projekt »Guter Mathestart – frühe mathematische Lernprozesse begleiten«;32
7.3.2;3.2 Das Projekt »Planungsprozesse in Lehrerkollegien zum fächerübergreifenden Unterricht«;34
7.3.3;3.3 Diskussion des reflexiven Potenzials des Analysemodells am Beispiel der beiden Forschungsprojekte und seiner Grenzen;35
7.4;4. Fazit;37
7.5;Literatur;37
8;Qualitätsverbesserung der Lehrerrückmeldung durch kommunikative Validierung. Bildungsstandardüberprüfung, Deutsch 8. Schulstufe (Maria Neubacher, Daniel & Sylvia Opriessnig);39
8.1;1. Einleitung;39
8.2;2. Die Ergebnisrückmeldungen der Bildungsstandardüberprüfungen;40
8.3;3. Merkmale benutzerfreundlicher Ergebnisrückmeldungen;42
8.4;4. Methode;43
8.5;5. Ergebnisse;45
8.6;6. Diskussion und praktische Implikationen;47
8.7;Literatur;48
9;Die Schulaufsicht als zentraler Akteur einer evidenzbasierten Feedbackkultur. Die Bewertung der Ergebnisrückmeldungen aus Bildungsstandardüberprüfungen durch die Schulaufsicht (David Kemethofer, Christian Wiesner, Ann Cathrice George, Claudia Schreiner & Simone Breit);51
9.1;1. Einleitung;51
9.2;2. Bildungsstandards in Österreich;52
9.3;3. Die Schulaufsicht als zentraler Akteur;53
9.4;4. Methodischer Zugang;55
9.5;5. Ergebnisse;56
9.5.1;5.1 Bedeutung der BIST-Ergebnisse als Basis der Arbeit der Schulaufsicht;56
9.5.2;5.2 Bedeutung der BIST-Ergebnisse für Handlungen der Schulaufsicht;57
9.5.3;5.3 Vertiefende Analysen zum Einsatz der Ergebnisrückmeldung;58
9.6;6. Diskussion und Ausblick;59
9.7;Literatur;62
10;Bedeutung von individuellen Determinanten und Lerngelegenheiten für Kompetenzselbsteinschätzungen im Berufseinstieg. Eine empirisch-quantitative Forschungsarbeit im Allgemeinen Pflichtschulbereich in Niederösterreich (Susanne Roßnagl);65
10.1;1. Einführung;65
10.1.1;1.1 Das Berufseinstiegsmodell von Niederösterreich;65
10.1.2;1.2 Der Berufseinstieg in der Literatur;66
10.2;2. Theorien;67
10.2.1;2.1 Individuelle Determinanten;67
10.2.2;2.2 Nutzung von Lerngelegenheiten;68
10.2.3;2.3 Entwicklung von professionellen Kompetenzen;69
10.2.4;2.4 Hypothesenformulierung und Untersuchungsmodell;69
10.3;3. Forschungsdesign;70
10.4;4. Ergebnisse;73
10.5;5. Zusammenfassung und Bezug zum Tagungsthema;74
10.6;Literatur;75
11;Unterrichtsstörungen: eine Frage der Perspektive? (Boris Eckstein);78
11.1;1. Ganzheitliches Problemverständnis;78
11.2;2. Produktion und Rezeption gestörten Unterrichts;78
11.2.1;2.1 Unterrichtliche Devianz;78
11.2.2;2.2 Subjektives Störungsempfinden;79
11.2.3;2.3 Interaktionistisches Modell;80
11.3;3. Beurteilung der Befundlage und Fragestellung;81
11.4;4. Forschungsdesign der SUGUS-Studie;81
11.4.1;4.1 Stichprobe;81
11.4.2;4.2 Instrumentarium;82
11.4.2.1;4.2.1 Unterrichtliche Devianz;82
11.4.2.2;4.2.2 Subjektives Störungsempfinden;82
11.4.2.3;4.2.3 Allgemeine Störungssensitivität;83
11.4.2.4;4.2.4 Allgemeine Belastung;83
11.4.3;4.3 Auswertungsstrategie;83
11.5;5. Bereichsspezifische Befunde;84
11.5.1;5.1 Auftretenshäufigkeit unterrichtlicher Devianz;84
11.5.2;5.2 Ausmaß des subjektiven Störungsempfindens;85
11.5.3;5.3 Störungssensitivität der Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler;86
11.5.4;5.4 Von Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern erlebte Belastung;86
11.6;6. Zusammenfassender Perspektivenvergleich;86
11.6.1;6.1 Adressierte Lehrperson vs. Durchschnittslehrperson;86
11.6.2;6.2 Adressierte Lehrperson vs. Schülerinnen und Schüler;87
11.7;7. Diskussion, Grenzen und Ausblick;88
11.8;Literatur;90
12;Förderung moralisch-ethischer Ziele durch Values and Knowledge Education (VaKE) in der Ausbildung von Lehrpersonen (Alfred Weinberger, Jean-Luc Patry & Sieglinde Weyringer);93
12.1;1. Einführung;93
12.2;2. Moralisch-ethische Ziele in der Ausbildung;93
12.3;3. VaKE;94
12.4;4. Hypothesen;96
12.5;5. Methoden;97
12.5.1;5.1 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Versuchsplan und Durchführung;97
12.5.2;5.2 Datenerhebung und Analyse;98
12.6;6. Resultate;99
12.6.1;6.1 Überprüfung der Hypothese 1: Anwendung berufsethischen Handlungswissens;99
12.6.2;6.2 Überprüfung der Hypothese 2: moralisches Klima;102
12.7;7. Diskussion;103
12.8;Literatur;104
13;Einstellungen und Einschätzung der Wirksamkeit individueller Förderung in der Grundschule seitens Studierender des Bachelorstudiums Primarstufe (Hannelore Knauder & Corinna Koschmieder);107
13.1;1. Theoretischer und empirischer Hintergrund;107
13.2;2. Ziele und Fragestellungen;110
13.3;3. Empirische Untersuchung;110
13.3.1;3.1 Stichprobe;110
13.3.2;3.2 Erhebungsinstrument;111
13.3.3;3.3 Ergebnisse;112
13.3.3.1;3.3.1 Einstellungsausprägungen seitens der Studierenden;112
13.3.3.2;3.3.2 Erklärungsfaktoren für die Einstellung von Studierenden zur individuellen Förderung;112
13.3.3.3;3.3.3 Einschätzung der Wirksamkeit individueller Fördermaßnahmen im Unterricht;114
13.4;4. Zusammenfassung und Diskussion;115
13.5;Literatur;117
14;Nachhaltigkeit von Lautlese-Verfahren im Schulunterricht. Durch Intervention zur Förderung der Leseflüssigkeit (Renate Weber);120
14.1;1. Theoretische Grundlagen;121
14.2;2. Pilotstudie;122
14.2.1;2.1 Forschungsdesign, Forschungsfragen und Prüfhypothesen;122
14.2.2;2.2 Stichprobe;124
14.2.3;2.3 Datenerhebung und Intervention;125
14.2.4;2.4 Datenauswertung;125
14.2.5;2.5 Inferenzstatische Auswertung – Hypothesenprüfung – Interpretation;127
14.3;3. Zusammenfassung/ Ausblick/ Forschungsperspektiven;131
14.4;Literatur;133
15;Concept Maps zur Erfassung des Wissenschaftsverständnisses angehender Lehramtsstudierender. Möglichkeiten, Grenzen und Implikationen (Christina Haberfellner);135
15.1;1. Naturwissenschaftliche Grundbildung als Ziel modernen Sachunterrichts;135
15.2;2. Wissenschaftsverständnis von (angehenden) Lehrpersonen;137
15.3;3. Fragestellung und Methodik;138
15.4;4. Ergebnisse;140
15.4.1;4.1 Einbettung erkenntnistheoretisch relevanter Begriffe;140
15.4.2;4.2 Zyklischer Charakter von Forschung;141
15.4.3;4.3 Tentativer Charakter von Forschung;142
15.4.4;4.4 Auswahl der Begriffe aus den Gegensatzpaaren;142
15.5;5. Zusammenfassung und Implikationen;143
15.6;6. Ausblick;144
15.7;Literatur;145
16;Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens. Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester (Kathrin te Poel);147
16.1;1. Einleitung;147
16.2;2. Zur Bedeutung einer professionellen Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung;148
16.3;3. Modifikationen der Dialog-Konsens-Methodik;149
16.4;4. Zum Mehrwert des modifizierten Dialog-Konsens-Verfahrens für den Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudierenden;153
16.5;5. Fazit und Ausblick;157
16.6;Literatur;158
17;Reflexion und reflexive Haltung aus Sicht von Studierenden im Praxissemester (Svenja Lesemann & Nikolas Meyer);159
17.1;1. Einführung;159
17.2;2. Reflexive Prozesse im Kontext der Lehrerbildung;159
17.2.1;2.1 Reflexion als Element professionellen Lehrerhandelns;159
17.2.2;2.2 Verständnis und Annäherung an den Begriff der reflexiven Haltung;160
17.2.3;2.3 Das Praxissemester zur Entwicklung einer reflexiven Haltung;162
17.3;3. Methodisches Vorgehen;163
17.4;4. Ergebnisse;164
17.5;5. Fazit und Ausblick;167
17.6;Literatur;168
18;Informationsvermittlung im Schulkontext. Ein Vergleich der Themennachfrage von steirischen Schülerinnen und Schülern mit dem Workshop-Angebot der Jugendinformationsarbeit (Martin Auferbauer);171
18.1;1. Einführung;171
18.2;2. Rahmenbedingungen und Untersuchungsdesign der Erhebungen;173
18.3;3. Darstellung der Ergebnisse;174
18.3.1;3.1 Ausprägungen der Informationsnachfrage steirischer Jugendlicher;174
18.3.2;3.2 Reichweite und Inhalte von Workshops als Kooperationsform zwischen Einrichtungen der Jugendinformation und Schule;176
18.4;4. Diskussion und Ausblick;178
18.5;Literatur;181
19;Learning Analytics zur Qualitätssicherung von Lernsoftware (Markus Schweighart);183
19.1;1. Einführung;183
19.2;2. Forschungsstand Learning Analytics;184
19.3;3. Forschungsansatz;185
19.4;4. Methodische Vorgehensweise;186
19.5;5. Differenzierung der Nutzung;187
19.6;6. Nutzung in der Klasse;187
19.7;7. Nutzung der Cyber-Hausübungen als Trainingstool;189
19.8;8. Analyse der Lerninhalte;191
19.9;9. Ausblick;192
19.10;Literatur;194
20;Objektive Leistungsbeurteilung und Kompetenzorientierung. Eine Zusammenhangsanalyse (Christoph Helm & Lisa Keusch);196
20.1;1. Einführung;196
20.2;2. Leistungsbeurteilung im Sinne der Kompetenzorientierung;197
20.2.1;2.1 Das Konzept der Bezugsnormorientierung;197
20.2.2;2.2 Rechtliche Grundlagen;198
20.2.3;2.3 Wirkungshoffnungen der Output- und Kompetenzorientierung auf die Leistungsbeurteilungspraxis;199
20.3;3. Befundlage zur schulischen Leistungsbeurteilung;200
20.3.1;3.1 Allgemeine Befunde zur mangelnden Objektivität von Schulnoten;200
20.3.2;3.2 Befunde im Zusammenhang mit den Maßnahmen der Outputorientierung im Schulsystem;201
20.4;4. Methode;202
20.4.1;4.1 Hypothesen;202
20.4.2;4.2 Stichprobenbeschreibung;202
20.4.3;4.3 Konstruktoperationalisierung;203
20.4.4;4.4 Auswertungsmethoden;204
20.5;5. Ergebnisse;205
20.6;6. Diskussion der Ergebnisse und der Studie;206
20.7;Literatur;208
21;Zur Implementierung der Curriculumreformin der Tschechischen Republik. Zusammenfassung zweier Akzeptanzstudien unter Lehrpersonen (Tomáš Janík, Karolína Pešková & Tomáš Janko);211
21.1;1. Einführung;211
21.2;2. Theoretischer Hintergrund;214
21.2.1;2.1 Studie 1: Modell der »Akzeptanz-Ablehnung« von Curriculumreform;214
21.2.2;2.2 Studie 2: Concens-Based Adoption Model;215
21.3;3. Ziel und Fragestellungen von Studie 1 und 2;216
21.4;4. Methodologie;216
21.4.1;4.1 Forschungsinstrumente;216
21.4.1.1;4.1.1 Forschungsinstrument von Studie 1;217
21.4.1.2;4.1.2 Forschungsinstrument von Studie 2;219
21.4.2;4.2 Stichprobe;220
21.4.2.1;4.2.1 Stichprobe Studie 1;220
21.4.2.2;4.2.2 Stichprobe Studie 2;221
21.4.3;4.3 Datenanalyse;221
21.4.3.1;4.3.1 Datenanalyse Studie 1;221
21.4.3.2;4.3.2 Datenanalyse Studie 2;222
21.5;5. Ergebnisse;222
21.5.1;5.1 Welche Einstellungen zu der aktuellen Curriculumreform haben die Lehrpersonen an der Sekundarstufe I und II?;222
21.5.2;5.2 Welche Faktoren beeinflussen die Einstellungen gegenüber der Curriculumreform?;224
21.6;6. Diskussion und Ausblick;225
21.7;Literatur;227
21.8;Danksagung;227
22;Autorinnen und Autoren;228