Schwab / Wannack | Sprachen lehren und lernen – Englischunterricht auf der Primarstufe (E-Book) | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 14, 96 Seiten

Reihe: Beiträge für die Praxis

Schwab / Wannack Sprachen lehren und lernen – Englischunterricht auf der Primarstufe (E-Book)

Rückblick – Einblick – Ausblick
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-0355-2708-7
Verlag: hep verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Rückblick – Einblick – Ausblick

E-Book, Deutsch, Band 14, 96 Seiten

Reihe: Beiträge für die Praxis

ISBN: 978-3-0355-2708-7
Verlag: hep verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
Ausgehend von der Neukonzeption des schulischen Fremdsprachenunterrichts und dem damit zusammenhängenden Rollenwechsel der Lehrpersonen im Zyklus 2 werden zentrale Fragestellungen des Englischunterrichts auf der Primarstufe behandelt. Diskutiert wird die Nutzung des obligatorischen Englischlehrmittels und es werden verschiedene Herausforderungen für eine erfolgreiche Umsetzung der neuen Konzepte im Fremdsprachenunterricht aufgezeigt. Anregungen für einen lehrmittelgestützten Englischunterricht bilden den Abschluss dieses Bandes.

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2 Fragestellungen und Vorgehen im Forschungsprojekt TUTE


Die Hauptforschungsfrage des TUTE-Projektes lautete: «How do primary school teachers use the textbook New World». Zur Beantwortung wurde die Hauptfrage in drei Unterfragen aufgeteilt:

  1. Wie nehmen die Lehrpersonen ihre Rolle bei der Verwendung eines vorgeschriebenen Lehrmittels wahr?

  2. Inwieweit halten sich die Lehrpersonen an das Lehrmittel?

  3. Welche Methoden der Anpassung verwenden die Lehrpersonen (Hinzufügen, Streichen, Abändern oder Neuanordnen) und weshalb ergänzen bzw. ändern sie Aktivitäten?

Qualitative Forschungsmethoden wurden eingesetzt, um Einblicke in die Hauptforschungsfrage wie Lehrpersonen das vorgeschriebene Lehrmittel verwenden, zu gewinnen. In einem mehrperspektivischen Untersuchungsdesign wurden Interviews mit insgesamt 10 Primarschullehrpersonen, videogestützte Unterrichtsbeobachtungen sowie eine Lehrmittelanalyse einer spezifischen Unit aus dem Lehrmittel durchgeführt.

Die Datenerhebung fand während zwei Feldphasen statt (jeweils Oktober–Januar, Schuljahr 2018/2019 und Schuljahr 2019/2020). Interviews wurden mit allen Lehrpersonen vor und nach Ende der Unterrichtsbeobachtungen durchgeführt. Die Unterrichtsbeobachtungen bestanden aus mindestens 10 möglichst aufeinanderfolgenden Lektionen. Es wurden Lektionen videografiert, die für den Unterricht der Unit 2 in eingesetzt wurden. Das empfiehlt 16 Lektionen (à 45 Min.), dies inklusive des Project Tasks, welcher 2–3 Lektionen in Anspruch nehmen kann. Für die Auswertung der Daten fokussierten wir uns auf sechs Lehrpersonen, die dieselbe Unit im Lehrmittel unterrichtet haben.

2.1 Demografische Angaben der Teilnehmenden


Die sechs Lehrpersonen unterrichten alle an verschiedenen Primarschulen (drei städtisch, drei ländlich). Zwei der sechs Lehrpersonen unterrichten an eher kleinen Schulen und haben keine weiteren Kolleginnen und Kollegen, die auch Englischunterricht anbieten. Vier Lehrpersonen arbeiten in sogenannten Parallelklassen und können sich mit anderen Lehrpersonen an der Schule über den Englischunterricht austauschen.

LP1

LP2

LP3

LP4

LP5

LP6

Anzahl Jahre Unterrichtserfahrung

20+

0+

15+

20+

3+

20+

Anzahl Einsatz

3 x

0 x

5 x

3 x

2 x

2 x

Generalist (G); Spezialist (S)

S

G

G

S

G

G

Sprachkompetenz GER

C2

C2

B2

C1

B2

B2

Qualifikation Englisch (PH/Uni)

Ja

Ja

Nein

Nein

Nein

Nein

Anzahl Lektionen besucht

14

12

11

10

14

16

Tabelle B1:

Übersicht Teilnehmende – sechs Lehrpersonen

Die Lehrpersonen berichteten über ein breites Spektrum an Unterrichtserfahrung. Drei Lehrpersonen begannen 2013 mit dem Englischunterricht, als offiziell eingeführt wurde, zwei Lehrpersonen unterrichteten Unit 2 in zum dritten Mal, während LP3 bereits zum fünften Mal unterrichtete. Vier Lehrpersonen (LP2, LP3, LP5 und LP6) waren Generalisten und Klassenlehrpersonen, während zwei Lehrpersonen (LP1 und LP4) die Lernenden als Spezialistinnen und Spezialisten respektive Fachlehrpersonen nur für die zwei Englischstunden pro Woche unterrichteten.

Die Sprachkompetenzen der Lehrpersonen bewegten sich zwischen B2 und C2 des GER (2x CPE, 1x CAE, 1x FCE, 2x ohne Sprachzertifikat, d.h. Assessment Schwab). Obwohl die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK 2018) für Lehrpersonen der Primarstufe ein Sprachniveau von C1/CEFR empfiehlt, handelt es sich lediglich um eine Empfehlung, und die Schulleitungen können entscheiden, wen sie einstellen. Zwei Lehrpersonen (LP1 und LP2) haben Englisch an der Universität/PHBern studiert, während die anderen Lehrpersonen ihre Ausbildung zu einer Zeit absolvierten, als Englisch noch nicht Teil des Studienplans für die Primarstufe war, und daher keine Gelegenheit hatten, das Fach zu studieren. Diese Lehrpersonen berichteten, dass sie sich freiwillig gemeldet hatten, um an ihren Schulen Englisch zu unterrichten.

2.2 Verwendung des Lehrmittels durch die Lehrpersonen


Für die Datenauswertung zur Verwendung des Lehrmittels durch die Lehrpersonen wurden verschiedene Frameworks kreiert oder adaptiert (vgl. McDonough et al., 2013; McGrath, 2006; Shawer, 2010), die nachfolgend mithilfe von mehreren Tabellen präsentiert werden. Die drei Forschungsunterfragen werden in ihrer Reihenfolge nacheinander beantwortet.

RQ1/Unterfrage 1: Wie nehmen Lehrpersonen ihre Rolle in der Verwendung eines obligatorischen Lehrmittels wahr?

Zur Beantwortung der ersten Unterfrage nach der Rolle von Lehrpersonen wurden sowohl Shawers (2010) Strategien und sein Klassifizierungssystem als auch die Metaphern von McGrath (2006) leicht adaptiert verwendet. Tabelle B2 zeigt das Kategoriensystem von Shawer (2010) mit Curriculum-Transmitter, Curriculum-Developer, and Curriculum-Maker. Für die Forschungsarbeit hat Schwab (2022b) die Bezeichnung Curriculum durch Material ersetzt.

Material-Transmitter (MT)

Material-Developer (MD)

Material-Maker (MM)

Textbook single source

Linear sequence

Lesson by lesson

Page by page

Task by task

Predictable classroom content

Textbook as springboard

Textbook cherry-picking

Flexible order

Lesson-topic supplementing

Lesson/task adaptation

Task...


Wannack, Evelyne
Evelyne Wannack machte eine Ausbildung zur Primarlehrerin und studierte Pädagogische Psychologie, Allgemeinen Pädagogik und Sportwissenschaft an der Universität Bern. 2002 promovierte sie in Erziehungswissenschaft. Nach mehrjährigen Tätigkeiten am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Bern sowie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wurde sie 2007 Forschungsbeauftragte am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der Pädagogischen Hochschule Bern. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Unterrichtsgestaltung in Kindergarten und Primarstufe sowie der Geschichte des Kindergartens.

Evelyne Wannack machte eine Ausbildung zur Primarlehrerin und studierte Pädagogische Psychologie, Allgemeinen Pädagogik und Sportwissenschaft an der Universität Bern. 2002 promovierte sie in Erziehungswissenschaft. Nach mehrjährigen Tätigkeiten am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Bern sowie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wurde sie 2007 Forschungsbeauftragte am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der Pädagogischen Hochschule Bern. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Unterrichtsgestaltung in Kindergarten und Primarstufe sowie der Geschichte des Kindergartens.



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