E-Book, Deutsch, 470 Seiten
Schwabe / Thimm Alltag und Fachlichkeit in stationären Erziehungshilfen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7799-4982-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erkenntnisse aus dem Modellprojekt »Qualitätsagentur Heimerziehung«
E-Book, Deutsch, 470 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4982-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Mathias Schwabe ist Professor für Methoden an der Evangelischen Hochschule Berlin, Systemischer Berater (SIT & IGST) und Supervisor und Denkzeit-Trainer.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;1. Einleitung;9
3;2. Das Modellprojekt Qualitätsagentur;13
3.1;2.1 Gegenstand und Ziele;13
3.2;2.2 Einordnung in bestehende Strukturen, Finanzierung, Personal;14
3.3;2.3 Ausgangslagen und Arbeitsschritte;15
3.4;2.4 Der Qualitätsrahmen;18
3.5;2.5 Mitgebrachter Qualitätsrahmen und/oder Einrichtungsauftrag;24
3.6;2.6 Bericht und Umgang mit Visitationsergebnissen;28
3.7;2.7 Nutzen für Einrichtungen;29
3.8;2.8 Kritische Stimmen;31
4;3. Die Visitationen;34
4.1;3.1 13 Visitationen im Kurzüberblick;34
4.2;3.2 Exemplarische Visitationsprozesse;49
5;4. Alltag und Fachlichkeit nach Qualitätsdimensionen;70
5.1;4.1 Erkenntnisse nach Qualitätsdimensionen;70
5.2;4.2 Weitere qualitätsrelevante Themen – Ergänzungen und Vertiefungen (Mathias Schwabe);281
6;5. Auswertung: Das Format Visitation der pädagogischen Arbeit in stationären Erziehungshilfen;386
6.1;5.1 Bilanzierung der pädagogischen Stärken und Schwächen von Gruppen und Einrichtungen – ein vergleichender Überblick;386
6.2;5.2 Wie entsteht Qualität – zum Stellenwert von Mitarbeiter_innen und Adressat_innen;389
6.3;5.3 Nachbefragung zu den Visitationen;394
6.4;5.4 Reflexion des Formats Visitation: zentrale Erfahrungen – immanente Weiterentwicklung;403
6.5;5.5 Außenperspektiven auf die Qualitätsagentur;409
7;6. Was ist Qualität und wie geht Qualitätsentwicklung? Vier Modelle und ihre Implikationen (Mathias Schwabe);435
7.1;6.1 Zwischen einem Kultur- und einem Montage-Modell von Qualität (mit idealistischen bzw. materialistischen Varianten);437
7.2;6.2 Zwei andere Modelle: Dialogische und personal verkörperte Qualität;444
7.3;6.3 Schlussfolgerungen für Theorie und Praxis der Qualitätsentwicklung;448
8;7. Ausblick;455
9;Anhang: Ausgewählte Visitationsinstrumente;456
9.1;1 Exemplarischer Ablauf eines Visitationsprozesses (Typ A);456
9.2;2 Leitfaden Situations- und Auftragsklärung;459
9.3;3 Inhaltsverzeichnis Bericht;460
9.4;4 Nachbefragung zur Visitation;461
9.5;5 Checkliste Dokumentation von Hilfeprozessen (exemplarisches Erkundungsinstrument);463
10;Quellenangaben;465
11;Zu den Autor_innen;471